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ProSiebenSat.1 Media AG

euro adhoc: ProSiebenSat.1 Media AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
1. Quartal 2005: ProSiebenSat.1-Gruppe verbessert Vorsteuerergebnis in schwierigem Werbemarkt

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
13.05.2005
München, 13. Mai 2005. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihr
Vorsteuerergeb-nis im ersten Quartal 2005 verbessert. Der Gewinn vor
Steuern stieg um 8,3 Prozent auf 47,1 Mio Euro im Vergleich zum
Vorjahresquartal (43,5 Mio Eu-ro).  Der Konzernüberschuss wuchs um
14,3 Prozent auf 28,7 Mio Euro, ob-wohl der Umsatz in den ersten drei
Monaten des laufenden Geschäftsjahrs von 436,3 Mio Euro auf 430,0 Mio
um 1,4 Prozent leicht gesunken ist.
Der Umsatzrückgang ist auf die weiterhin angespannte Lage im
TV-Werbemarkt zurückzuführen, der im ersten Quartal 2005 erneut
rückläufig war. Dies macht sich auch beim EBITDA bemerkbar, das mit
64,2 Mio Euro um 7,1 Prozent niedriger ausfiel als im
Vorjahresquartal (69,1 Mio Euro).  Das Vorsteuerergebnis profitiert
von einer Reduktion des Finanzergebnisses, das sich aufgrund des
geringeren Zinsaufwands und aufgrund des stark ange-wachsenen
Ergebnisbeitrags von assoziierten Unternehmen, insbesondere von Euvia
Media, von minus 16,9 Mio Euro auf minus 10,1 Mio Euro reduziert hat.
Die Entwicklung des TV-Werbemarktes in diesem Jahr ist nur schwer zu
prog-nostizieren. Es zeichnet sich jedoch ab, dass 2005 schwächer
verläuft als erwartet. Die Verunsicherung bei den Verbrauchern hält
weiter an und blo-ckiert das Wirtschaftswachstum. Die
ProSiebenSat.1-Gruppe geht davon aus, dass sich dies unmittelbar auf
den Werbemarkt auswirkt. Nach der Einschät-zung des Konzerns wird das
Jahr 2005 ein weiteres negatives Jahr für den TV-Werbemarkt werden.
Die Gruppe geht davon aus, dass der deutsche Netto-TV-Werbemarkt 2005
um circa zwei Prozent rückläufig sein wird.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird 2005 trotz dieser Rahmenbedingungen
ih-ren Umsatz steigern und ihr Ergebnis verbessern. Die
ProSiebenSat.1-Gruppe sieht sich angesichts der Lage auf dem
Werbemarkt in ihrer strategischen Aufstellung bestätigt. Die
Übernahme von Euvia Media und die Stärkung des
Diversifikationsbereich werden sich angesichts der schwierigen Lage
auf dem Werbemarkt bereits in diesem Jahr auszahlen.

Rückfragehinweis:

Katja Pichler
Konzernsprecherin
Tel.: +49 (0) 895907 1181
E-Mail: Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com

Branche: Fernsehen
ISIN: DE0007771172
WKN: 777117
Index: Midcap Market Index, MDAX, Prime Standard, CDAX, Classic All Share, HDAX
Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
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