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ProSiebenSat.1 Media AG

euro adhoc: ProSiebenSat.1 Media AG
Geschäftszahlen/Bilanz
3. Quartal 2005: ProSiebenSat.1-Gruppe verzeichnet deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
25.10.2005
München, 25. Oktober 2005. Die ProSiebenSat.1 Media AG konnte ihren
Umsatz und ihr Ergebnis im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005
nach vorläufigen Zahlen deutlich steigern. Mit 415,9 Mio Euro lag der
Konzernumsatz um 15 Prozent über dem Vorjahresquartal, in dem 362,1
Mio Euro erwirtschaftet wurden. Noch deutlicher fällt die
Wachstumsrate bei EBITDA und Vorsteuerergebnis aus. Mit 60,0 Mio Euro
hat das Fernsehunternehmen das EBITDA im dritten Quartal des
laufenden Jahres um 38,3 Mio Euro oder 177 Prozent gegenüber dem
Vergleichsquartal verbessert, in dem 21,7 Mio Euro erlöst wurden. Die
EBITDA-Marge im traditionell schwächsten Quartal stieg damit auf 14,4
Prozent nach 6,0 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der Konzern erzielte
ein Vorsteuerergebnis von 38,5 Mio Euro und konnte damit das Ergebnis
des Vorjahresquartals in Höhe von 4,3 Mio Euro verneunfachen.
Die erfreuliche Entwicklung der ProSiebenSat.1-Gruppe im dritten
Quartal ist vor allem auf gestiegene Werbeeinnahmen von Sat.1,
ProSieben, kabel eins und N24 zurückzuführen. Hier macht sich die
Leistungssteigerung der Sendergruppe bemerkbar, die ihren
Zuschauermarktanteil bei der werberelevanten Gruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer im dritten Quartal 2005 um 1,9 Prozentpunkte
auf insgesamt 30,2 Prozent im Vergleich zu 28,3 Prozent im
Vorjahresquartal steigern konnte. Auch der Bereich Diversifikation
erzielte Zuwächse. Hier macht sich auch die erstmalige Konsolidierung
von 9Live positiv bemerkbar.
Durch die Steigerung von Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal 2005
kann die ProSiebenSat.1-Gruppe auch für den Neun-Monats-Zeitraum nach
vorläufigen Zahlen eine positive Bilanz ziehen. Der Umsatz lag mit
1.353,6 Mio Euro um 4,6 Prozent über dem Wert von 1.294,3 Mio Euro
des Vergleichszeitraums 2004. Das EBITDA verbesserte sich um 20
Prozent und erreichte 250,8 Mio Euro nach 209,1 Mio EUR im
Vorjahreszeitraum. Die EBITDA-Marge stieg damit auf 18,5 Prozent im
Vergleich zu 16,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. Mit 202,8 Mio Euro
erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe ein Vorsteuerergebnis, das das
Ergebnis des Vorjahreszeitraums von 121,6 Mio Euro um 67 Prozent
übertrifft.
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung im dritten Quartal hat die
ProSiebenSat.1-Gruppe entschieden, die zusätzlichen Einsparungen in
den operativen Kosten von 30 Mio Euro, die sie aufgrund der
rückläufigen Umsätze im ersten Halbjahr identifiziert hatte, nicht in
voller Höhe umzusetzen, sondern um 10 Mio Euro zu reduzieren.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe behält trotz des erfreulichen Wachstums im
dritten Quartal ihre Prognose für den deutschen TV-Werbemarkt für das
Jahr 2005 bei und geht weiterhin davon aus, dass die
Netto-TV-Werbeerlöse 2005 um rund 2 Prozent rückläufig sein werden.
Die Gruppe geht auch weiterhin davon aus, dass sie besser abschneiden
wird als der Markt.
Den vollständigen Bericht zum dritten Quartal und zu den ersten neun
Monaten des laufenden Geschäftsjahres legt die ProSiebenSat.1 Media
AG am 10. November 2005 vor.

Rückfragehinweis:

Katja Pichler
Konzernsprecherin
Te..: +49 (0)89 9507 1180
E-Mail: Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com

Branche: Fernsehen
ISIN: DE0007771172
WKN: 777117
Index: Midcap Market Index, MDAX, Prime Standard, CDAX, Classic All
Share, HDAX
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