Dynamische Preise im Handel: Fluch und Segen
Sehr geehrte Medienschaffende
Für einen sonnigen Tag auf der Skipiste mehr bezahlen als bei Schnee und Nebel: Immer mehr Preise werden auf diese Weise dynamisch gestaltet. Während der Online-Markt schon länger mit anpassbaren Preisen arbeitet, kommen sie nun vermehrt auch im stationären Handel zum Einsatz.
Für Unternehmen bedeuten sie eine effizientere Abschöpfung der Nachfrage. Bei Kunden sorgen die stetig wechselnden Preise jedoch oftmals für Ärger. Was Unternehmen bei der dynamischen Bepreisung deshalb beachten sollten, hat das Institut für Handelsmanagement der Universität St.Gallen untersucht.
Über die Ergebnisse der Studie «Dynamisches Preismanagement im Handel: Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung» berichten zwei Forschende des Instituts in einem aktuellen Video.
Weitere Informationen zu den Studien finden Sie auch auf der Forschungsplattform Alexandria:
Dynamisches Preismanagement im Handel
The Dose Makes the Poison: Dynamic Pricing Strategies and Their Influence on Consumers
Kontakt für Rückfragen:
Dr. Marc Linzmajer und Gianluca Scheidegger ( Teamprofil IRM-HSG)
Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM‐HSG)
Tel.: +4171 224 28 56, E‐Mail: handelsmanagement@unisg.ch, www.irm.unisg.ch
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch www.unisg.ch www.youtube.com/HSGUniStGallen https://twitter.com/HSGStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones. Gratis im App Store und auf Google Play. www.hsgfocus.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.