Wie neu wird die neue Normalität?
Sehr geehrte Medienschaffende
Viel wurde im vergangenen Jahr über die neue Normalität nach der Corona-Pandemie spekuliert. Forschende des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St.Gallen (IMC-HSG) haben während der Krise die Schweizerinnen und Schweizer mehrmals über die Veränderungen ihres Alltagsverhaltens befragt und stellen Hypothesen auf, wie neu das neue Normal tatsächlich aussehen wird.
Verhaltensänderungen während der Krise waren insbesondere in den Lebensbereichen Freizeit, Shopping, Arbeit und Mobilität beobachtbar. Wenn neue Routinen mit sogenannten Megatrends wie z.B. Digitalisierung zusammenfallen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass neues Verhalten beibehalten wird. Beispiele sind Online-Shopping und Homeoffice.
In zwei Drittel der Alltagssituationen wird eine Rückkehr zu alten Gewohnheiten erwartet. Beispielsweise werden Konzerte wieder als Begegnungen stattfinden, mit angepassten Sicherheitsmassnahmen, aber gleichem Erlebniswert. Mehr zu den Hypothesen der HSG-Forschenden finden Sie in einem neuen Video-Beitrag.
Weitere Informationen auch in einer themenbezogenen Studie.
Kontakt für Fragen:
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, Assoziierte Professorin für Marketing
Institut für Marketing und Customer Insight ( IMC-HSG)
+41 71 224 21 40, johannafranziska.gollnhofer@unisg.ch
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch www.unisg.ch www.youtube.com/HSGUniStGallen https://twitter.com/HSGStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones. Gratis im App Store und auf Google Play. www.hsgfocus.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.