Die Mobilitätswende inklusiv gestalten
Sehr geehrte Medienschaffende
Unsere Mobilitätssysteme werden vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt und neu gedacht. Wichtig ist auch, sie künftig zugänglicher für alle Menschen zu machen. Wie Studien zeigen, erhöhen etwa zugänglichere Mobilitätsangebote die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen aus Armut befreien können. Forscher des Instituts für Mobilität (IMO-HSG) der Universität St.Gallen haben zusammen mit dem World Economic Forum und der Boston Consulting Group untersucht, was es für eine inklusive Mobilitätswende zu beachten gilt.
Wie und weshalb Mobilität inklusiver gestaltet werden muss, erklären die Studienautoren Prof. Dr. Andreas Herrmann, Dr. Philipp Scharfenberger und Philipp Silvestri des IMO-HSG im Interview. Die Forscher schlagen u.a. vor, periphere Stadtteile primär durch Stadtplanung und sozialen Wohnungsbau aufzuwerten. Dies würde Arbeitsstellen und Kulturangebote in sämtliche Quartiere bringen und es würden kürzere Wege entstehen. Wo dies nicht geht, sollte das Mobilitätssystem in den Aussenbezirken aufgewertet werden.
Das White Paper «How Mobility Shapes Inclusion and Sustainable Growth in Global Cities» mit den Ergebnissen der Untersuchung steht über die Webseite des World Economic Forums zum Download zur Verfügung.
Kontakt:
Dr. Philipp Scharfenberger, Vizedirektor des Instituts für Mobilität ( IMO-HSG)
+41 71 224 76 86, philipp.scharfenberger@unisg.ch
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch www.unisg.ch www.youtube.com/HSGUniStGallen https://twitter.com/HSGStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones. Gratis im App Store und auf Google Play. www.hsgfocus.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.