Emotionen treiben den Entscheid für neue Mobilitätsformen
2 Dokumente
- 220317_HSG_Medienmit~sstudie_Schweiz.pdf
PDF - 257 kB - SelectedInsights_Swi~lityMonitor2022.pdf
PDF - 1010 kB
Sehr geehrte Medienschaffende
Eine repräsentative Studie der Universitäten Luzern und St.Gallen (HSG) zeigt auf, wie es um neue Mobilitätsformen in der Schweiz steht und inwieweit Motive und Bedürfnisse die Akzeptanz und Nutzung beeinflussen.
Der «Swiss Mobility Monitor» 2022 verdeutlicht, dass die in der Schweiz lebende Bevölkerung aktuell hauptsächlich klassische Verkehrsmittel nutzt: Für ein Drittel der zurückgelegten Wegstrecken werden öffentliche Verkehrsmittel verwendet, für die verbleibenden zwei Drittel der Strecken fast ausnahmslos das private Auto. Carsharing-Angebote sind bisher weniger verbreitet, jedoch haben sich 10 Prozent der Befragten vorgenommen, Carsharing-Angebote in den kommenden 12 Monaten zu nutzen. Sharing-Möglichkeiten werden in den nächsten Jahren eine zunehmende Wichtigkeit zugesprochen. Im Vergleich zu Sharing-Möglichkeiten sind multimodale Mobilitätsangebote tatsächlich schon in der Schweiz angekommen: Knapp 50 Prozent der Befragten nutzen diese bereits heute für ihre zurückgelegten Wegstrecken.
Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten im Anhang.
Kontakt
Michael Hohenreuther, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
Institut für Mobilität (IMO-HSG) an der Universität St.Gallen (HSG)
+41 71 224 21 81, michael.hohenreuther@unisg.ch
(Bild: unsplash.com/Laurie Decroux)
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch www.unisg.ch www.youtube.com/HSGUniStGallen https://twitter.com/HSGStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones. Gratis im App Store und auf Google Play. www.hsgfocus.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.
Weiteres Material zum Download Dokument: 220317_HSG_Medienmit~studie_Schweiz.docx