Flow-Erlebnisse beim Gespräch mit dem Roboter
Sehr geehrte Medienschaffende
Immer mehr digitale Benutzeroberflächen lassen sich durch gesprochene Sprache bedienen. Viele der Interaktionen mit diesen Voicebots sind für die Nutzenden aber noch unbefriedigend. Dennoch entsprechen sie einem grundsätzlichen Kundenbedürfnis. Denn mündliche Kommunikation ist emotionaler als schriftliche. Forschende der Universität St.Gallen (HSG) haben sich deshalb der Frage gewidmet, wann wir Gespräche mit Voicebots besonders angenehm empfinden und was das mit den viel beschworenen «Flow-Erlebnissen» zu tun hat.
Im Videobeitrag unterhalten sich die vier Forschenden Prof. Dr. Christian Hildebrand und Francesc Busquet vom Institute of Behavioral Science & Technology (IBT-HSG) sowie Prof. Dr. Jan Marco Leimeister und Naim Zierau vom Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) darüber, wie mit der Nutzung von Stimmtechnologie bessere, erfüllendere Konversationen möglich sind.
Die Studie «Voice bots on the frontline: Voice-based interfaces enhance flow-like consumer experiences & boost service outcomes» steht auf der Plattform Springer zum Download zur Verfügung:
www.link.springer.com/article/10.1007/s11747-022-00868-5
Kontakt:
Naim Zierau, Institut für Wirtschaftsinformatik ( IWI-HSG)
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch www.unisg.ch www.youtube.com/HSGUniStGallen https://twitter.com/HSGStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones. Gratis im App Store und auf Google Play. www.hsgfocus.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.
Weiteres Material zum Download Bild: vlcsnap-2022-08-18-12h48m59s192.jpeg