Krieg im Jahr 2023 - Ende des Pazifismus? Einladung zu öffentlichem Podium und Philosophie-Konferenz "What Comes After" mit Eva Illouz, Albrecht Koschorke und weiteren Denker:innen in St.Gallen
2 Dokumente
Sehr geehrte Medienschaffende
Die internationale Konferenz «What Comes After?» bringt vom 11. bis 13. Mai 2023 eine Gruppe von weltweit führenden Philosoph:innen, Sozial- und Literaturwissenschaftler:innen an der HSG zusammen. Die öffentliche Tagung schafft eine Plattform für die Reflexion über die Vorsilbe «post» und zieht eine Bilanz der geistigen und politischen Bewegungen, die die Welt geprägt haben. Titel der Konferenz: «Making and Unmaking of the 'Post-Age'». Unter den Referent:innen sind Eva Illouz, Philipp Felsch, Eva Geulen, Boris Groys, Bonnie Honig, Axel Honneth, Albrecht Koschorke, Christoph Menke, Melanie Möller, Robert Pippin, Martin Puchner und Jini Kim Watson.
Weiterhin diskutieren im Rahmen der internationalen Konferenz drei führende Intellektuelle über Krieg und Frieden, Militarismus und Pazifismus in der Gegenwart. Wie steht es um die «Zukunft des Pazifismus», von der Bertrand Russell im Jahre 1943 sprach? Müssen wir die Erfahrungen des Ukraine-Kriegs dazu nutzen, den Pazifismus zu begraben? Auf dem Podium diskutieren Svenja Flaßpöhler (Chefredakteurin des Philosophie Magazins, Berlin), James Davis (Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Sicherheitspolitik, Universität St. Gallen), und Christoph Menke (Professor für Politische Philosophie und Rechtsphilosophie, Universität Frankfurt).
Medienschaffende und Öffentlichkeit sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung und dem Flyer anbei.
Kontakte für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Dieter Thomä, Universität St.Gallen (HSG), Fachbereich Philosophie
+41 71 224 27 35, dieter.thomae@unisg.ch
Kontakt für Fragen zur Konferenz und Auskunft für Medienschaffende:
Barbara Jungclaus, Fachbereich Philosophie an der HSG
Unterer Graben 21, 9000 St.Gallen
+41 71 224 27 35, barbara.jungclaus@unisg.ch
Bild: Unsplash/Erik
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch www.unisg.ch www.linkedin.com/school/university-of-st-gallen www.twitter.com/HSGStGallen www.youtube.com/HSGUniStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus – Das Unimagazin für Tablets und Smartphones: www.hsgfocus.unisg.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.