Alle Storys
Folgen
Keine Story von KPT mehr verpassen.

KPT

KPT mit erfreulichem Geschäftsabschluss 2010

Ein Dokument

Bern (ots)

Die genossenschaftlich organisierte KPT-Gruppe kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Sie erzielte 2010 einen Gewinn von 29,3 Millionen Franken. Davon stammen 9,7 Millionen Franken aus dem ebenfalls positiven Resultat der obligatorischen Grundversicherung. Die Anzahl Versicherte konnte per 01.01.2011 um über 36'000 auf 383'000 gesteigert werden.

Trotz weiter steigender Gesundheitskosten konnte das Geschäftsergebnis der KPT-Gruppe auf 29,3 Millionen Franken (Vorjahr 3,7 Millionen Franken) erhöht werden. Dem Prämienertrag von 1,21 Milliarden Franken (Vorjahr 1,09 Milliarden Franken) stehen Versicherungsleistungen von 1,07 Milliarden Franken (Vorjahr 1.03 Milliarden Franken) gegenüber. Mit dem positiven Ergebnis kann die Eigenkapitalbasis der KPT weiter gestärkt und den Kunden langfristige finanzielle Sicherheit garantiert werden.

Die KPT ist gesund und wächst

Die KPT konnte im vergangenen Geschäftsjahr nach 2009 bereits zum zweiten Mal markant wachsen. Dank unterdurchschnittlicher Prämienerhöhungen und konsequenter Kundenorientiertheit konnte per 01.01.2011 der Versichertenbestand netto um über 36'000 Versicherte auf 383'000 gesteigert werden. Von 346'000 Grundversicherten haben sich rund 60%, nämlich über 200'000, einem der von der KPT angebotenen Managed-Care-Modelle angeschlossen. Die Reserven der Grundversicherung können mit 12,4% deutlich über der gesetzlich geforderten Quote von 10% gehalten werden und die Solvabilitätsvorschriften im Zusatzversicherungsgeschäft werden mehr als erfüllt.

Online-Strategie und persönliche Beratung als Erfolgsrezept

Hinter dem Erfolg der KPT stehen die Kombination der innovativen Onlineversicherungs-Plattform und höchster Servicequalität durch persönliche Beratung. Bei der Krankenkasse mit der höchsten Kundenzufriedenheit (K-Tipp 2010) ist der Anteil der Kunden mit passwortgeschütztem Online-Zugang zu ihren Versicherungsdaten seit 2006 von 20% auf gegen 50 % (185'000) gestiegen.

Die KPT in Kürze

Die KPT-Gruppe gehört zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz. Unter den Marken "KPT" und "Agilia" bietet sie die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) sowie Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) an. Das Prämienvolumen beträgt rund 1,4 Milliarden Franken. KPT versichert rund 380'000 Privatpersonen sowie grosse Institutionen und Verbände. Mit der Lancierung der Gesundheitsplattform VitaClic und einem starken Wachstum in der Onlineversicherung hat die KPT ihre Rolle als führender Schweizer Online-Krankenversicherer im Jahr 2010 nochmals ausgebaut. Über 185'000 Versicherte der KPT wickeln ihre Versicherungsgeschäfte online und papierlos ab. KPT beschäftigt über 350 Mitarbeitende in Bern und in Aussenstellen in der ganzen Schweiz.

Kontakt:

KPT
Reto Egloff
Mitglied der Geschäftsleitung und Mediensprecher
Tel.: +41/58/310'92'69
E-Mail: kommunikation@kpt.ch

Weitere Storys: KPT
Weitere Storys: KPT
  • 02.12.2010 – 10:00

    KPT ernennt neuen Verwaltungsrat

    Bern (ots) - Die Delegierten der Genossenschaften KPT/CPT haben Herrn Dr. Reto Dahinden zum neuen Verwaltungsrat gewählt. Dr. Dahinden verfügt über langjährige Berufserfahrung als Ökonom in der Privat- und Krankenversicherung und ergänzt das Führungsgremium der KPT-Gruppe in idealer Weise. Mit Dr. oec. HSG Reto Dahinden nimmt ein ausgewiesener Branchenkenner Einsitz im Verwaltungsrat der Krankenversicherungsgruppe KPT. Herr Dahinden verfügt über ...

  • 19.11.2010 – 09:30

    Grünes Licht der FINMA mit Auflagen zur geplante Fusion der KPT und der Sanitas

    Bern (ots) - Die KPT nimmt zur Kenntnis, dass die FINMA grundsätzlich grünes Licht für die geplante Fusion der KPT Holding AG und der Sanitas Beteiligungen AG gibt. Der Verwaltungsrat der KPT wird die von der FINMA mitgeteilten Auflagen für KPT und Sanitas prüfen, um über die Umsetzung des Zusammenschlusses mit der Sanitas entscheiden zu können. ...

  • 26.09.2010 – 18:00

    Mutationen im KPT-Verwaltungsrat

    Bern (ots) - Der Verwaltungsrat der KPT Holding AG hat die schmerzliche Pflicht, den unerwarteten Hinschied seines Mitglieds Dr. Rolf P. Jetzer zur Kenntnis zu nehmen. Der Verlust eines engagierten, kompetenten und teamorientierten Kollegen wiegt in jeder Beziehung schwer. Gleichzeitig ist zu vermelden, dass Urs Berger seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt hat. Der Verwaltungsrat der KPT Holding dankt Urs Berger für seinen grossen und langjährigen ...