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Solar-Fabrik AG

EANS-Adhoc: Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten
Bestes Q1 - Betriebsergebnis in der Firmengeschichte: Quartalsumsatz um mehr als 50% gesteigert, Ergebnis von 0,21 EUR je Aktie erwirtschaftet.

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
3-Monatsbericht
14.05.2010
Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat den Konzernumsatz im 
ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 56% 
auf TEUR 33.565 (Vj. TEUR 21.572) gesteigert. Gleichzeitig 
verbesserte der Konzern das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im
1. Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um TEUR 4.890, von 
TEUR -1.877 auf TEUR 3.013. Der Quartalsgewinn beträgt TEUR 2.481 
(Vj. TEUR -500). Dies entspricht einem Periodengewinn von ca. 0,21 
EUR pro Aktie.
Der (externe) Umsatz im Segment "Solarstromsysteme" betrug zum 31. 
März 2010 TEUR 33.559 (Vj. TEUR 21.572). Das Segmentergebnis (= EBIT)
in Höhe von TEUR 2.972 (Vj. TEUR -1.901) stellt das historisch beste 
Q1-Ergebnis im Segment Solarstromsysteme dar.
Der Geschäftsbereich "Solarzellenproduktion" verbuchte in den ersten 
drei Monaten 2010 ein Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von TEUR 59 
(Vj. TEUR 303). Für das laufende Jahr wird ein ausgeglichenes 
Ergebnis erwartet.
Durch die erzielten Fortschritte auf der Kostenseite bleiben die 
erzielbaren Renditen von Solaranlagen auch 2010 auf einem attraktiven
Niveau. Die geplante Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland 
erzeugt eine erhöhte Nachfrage nach Solarstromtechnik in Deutschland,
aber auch in vielen anderen europäischen Ländern belebte sich die 
Nachfrage deutlich. Dies führte zu einem für den langen Winter 
ungewöhnlich hohen Absatz im ersten Quartal 2010. Damit sind für die 
Solar-Fabrik AG die Weichen gestellt den Absatz 2010 gegenüber 2009 
deutlich im zweistelligen Prozentbereich zu steigern und damit im 
europäischen Solarmarkt Marktanteile zu gewinnen. Zur Unterstützung 
dieser Zielsetzung werden Marketing und Vertrieb gestärkt und die 
Produktionskapazität durch Sonderschichten weiter gesteigert. Mit dem
erhöhten Volumen ergeben sich positive Skaleneffekte in Einkauf, 
Logistik und Produktion die nicht zuletzt im Hinblick auf die zweite 
Jahreshälfte 2010 die Solar-Fabrik in der Wettbewerbsposition 
stärken. Insgesamt geht die Solar-Fabrik AG davon aus dass Premium 
Produkte ‚made-in-Germany´ auch weiterhin überproportional 
nachgefragt werden und zusammen mit der lokalen Präsenz einen 
nachhaltigen Wettbewerbsvorteil ermöglichen. Mit dem bereits 
erreichten Auftragsbestand rechnet die Solar-Fabrik damit, dass das 
Segment Solarstromsysteme in 2010 einen deutlichen Ergebnisbeitrag 
zum Konzernergebnis 2010 liefern wird.

Rückfragehinweis:

Investor Relations
Tel.: +49 (0)761-4000 0
E-Mail: investor@solar-fabrik.de

Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE0006614712
WKN: 661471
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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