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Lenzing AG

euro adhoc: Lenzing AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Lenzing Gruppe: Neuerliches Rekordergebnis 2007

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Vorläufiges Ergebnis
14.03.2008
Lenzing Gruppe:
Neuerliches Rekordergebnis 2007
. Konzernumsatz plus 20,9 Prozent auf 1,26 Mrd. EUR
 . EBIT plus 50,6 Prozent auf 162,3 Mio. EUR
 . Vorstand schlägt 14 EUR Dividende je Aktie vor (nach 10 EUR)
Die Lenzing Gruppe hat im Geschäftsjahr 2007 das sehr gute Ergebnis 
2006 deutlich übertroffen. Hervorragende Rahmenbedingungen im 
Fasergeschäft sowie der Wachstumskurs des Unternehmens bei Fasern und
Plastics waren Basis für ein neuerliches Rekordergebnis.
Der konsolidierte Konzernumsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 
20,9% auf 1,26 Mrd. EUR (nach 1,04 Mrd. EUR im Jahr 2006). Das EBITDA
konnte um 35,4% auf 229,3 Mio. EUR (nach 169,3 Mio. EUR) verbessert 
werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 50,6% auf 162,3 Mio. EUR
(nach 107,8 Mio. EUR) an. Der Jahresüberschuss verbesserte sich auf 
117,6 Mio. EUR (nach 88,4 Mio. EUR) um 33,1%. Der Vorstand wird der 
Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 14,00 EUR je Aktie 
(Vorjahr: 10,00 EUR je Aktie) vorschlagen.
"Wir konnten das Faserboomjahr 2007 optimal nutzen, da wir 
rechtzeitig unsere Produktionskapazitäten ausgebaut haben und die 
Rohstoffpreiserhöhungen an den Markt weitergeben konnten. Dazu kam 
das starke Wachstum unserer Business Unit Plastics, wo wir allein in 
den vergangenen 12 Monaten vier Unternehmen zugekauft haben," so 
Lenzing Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann.
Der Umsatz im Segment Fasern - mit rund 80% Umsatzanteil wichtigstes 
Segment der Gruppe - stieg auf 1.069,5 Mio. EUR (nach 902,8 Mio. 
EUR). Das Segment-EBIT konnte auf 148,4 Mio. EUR  (nach 89,6 Mio. 
EUR) verbessert werden. Mit rd. 560.000 Tonnen (nach rund 480.000 
Tonnen) wurde ein neuer Faserproduktionsrekord erreicht. Dies war vor
allem durch die Inbetriebnahme des neuen Faserwerkes Nanjing (China) 
möglich.
"Lenzing hat seine Weltmarktführerschaft bei cellulosischen Fasern 
auf quantitativer und qualitativer Ebene 2007 weiter ausgebaut", 
kommentiert Thomas Fahnemann die aktuelle Entwicklung. Beispiel dafür
ist im textilen Bereich die Neuentwicklung MicroModal® AIR, eine 
besonders feine Faser für den hochwertigen Wäschebereich. Überragend 
ist der derzeitige Markterfolg von Lenzing FR® Fasern. Dieses Lenzing
Faserprodukt wird nicht nur als flammfeste Arbeitsschutz-  und 
Feuerwehrbekleidung weltweit stark nachgefragt, sondern ist nun auch 
Basis für die neue Generation von flammhemmenden Uniformen der 
US-Armee. Durch laufende Innovationen gelang Lenzing 2007 auch im 
Nonwovensbereich eine deutliche Verbreiterung des Einsatzgebietes von
Lenzing Fasern, insbesondere bei technischen Anwendungen wie etwa als
Verstärkungsfaser als Ersatz für Asbest oder Glasfasern.
Die Lenzing Spezialfaser TENCEL® kommt beispielsweise als Separator 
bei Hochleistungsbatterien zum Einsatz, die für KFZ-Hybridantriebe 
benötigt werden. "Lenzing Fasern im textilen als auch im Nonwovens 
Bereich werden immer mehr zu High-Tech-Fasern, wobei wir aber das 
wichtige Mengengeschäft mit unseren hochqualitativen Viscosefasern 
keinesfalls vernachlässigen", umriss Fahnemann die Lenzing Strategie 
im Kerngeschäftsfeld Fasern. Dies wird auch durch das aktuelle 
Investitionsprogramm untermauert, wobei alleine im Segment Fasern rd.
160 Mio. EUR 2008 konzernweit in Kapazitätserweiterungen fließen 
werden.
Plastics auf dynamischen Wachstumskurs
Das Segment Plastics wurde 2007 neben dem Geschäftsfeld Fasern als 
neue Wachstumsplattform definiert. Durch eine entsprechende 
Akquisitionspolitik konnte Plastics auf eine neue Ebene der 
industriellen Tätigkeit gehoben und internationalisiert werden.
Der Umsatz nach Segmentberichterstattung verbesserte sich von zuletzt
93,5 Mio. EUR auf 133,1 Mio. EUR. Das Segment-EBIT stieg von 8,9 Mio.
EUR auf 9,0 Mio. EUR, die Mitarbeiteranzahl von rund 350 auf knapp 
1.000 an. Produktschwerpunkte sind Thermoplaste, Fasern und Garne aus
Polytetrafluorethylen (PTFE), kurzgeschnittene Filamente sowie 
Vormaterialien für Carbonfasern. Lenzing Plastics betreibt insgesamt 
sechs Produktionsstandorte in Europa und in den USA.
Im Segment Technik ermöglichten das positives Umfeld und hohe 
Auftragsvolumina aus der Lenzing Gruppe einen Anstieg des 
Gesamtumsatzes auf 119,0 Mio. EUR (nach 103,6 Mio. EUR im Jahr 
zuvor). Davon entfielen 68,7 Mio. EUR (nach 59,0 Mio. EUR im Jahr 
2006) auf Umsätze mit Kunden außerhalb der Lenzing Gruppe. Das EBIT 
nach Segmentberichterstattung betrug 6,2 Mio. EUR (nach 10,1 Mio. 
EUR). Der Ergebnisrückgang ist Folge vorsichtiger Bilanzierung aus 
Risiken für schwebende Geschäfte und des Rückzugs aus dem Bereich 
Markiersysteme. Lenzing Technik beschäftigte im Jahresschnitt 550 
Mitarbeiter.
Lenzing Papier wurde Anfang 2008 abgegeben.
Ausblick Die Binnennachfrage in den Emerging Markets dürfte 2008 
trotz einer schwachen US-Konjunktur aufgrund der Wohlstandszuwächse 
der vergangenen Jahre anhalten. Auch ist in Europa zwar mit einer 
kurzen Abschwächung, nicht aber mit einem nachhaltigen 
Konjunktureinbruch zu rechnen.
Nach dem Faserboomjahr 2007 wird es 2008 im Kerngeschäft Fasern nach 
einem guten ersten Quartal im weiteren Jahresverlauf zu einer 
Abschwächung kommen. Die gute Marktposition von Lenzing wird aber 
weiterhin die Vollauslastung der Kapazitäten sichern. Im zweiten 
Hauptgeschäftsfeld Plastics wird eine weitgehend stabile Nachfrage in
den Kernmärkten erwartet, obgleich das Baugeschäft Absatzrückgänge 
aufweisen könnte. Plastics wird 2008 neuerlich Wachstumsimpulse für 
die Lenzing Gruppe liefern.
Die ganzjährigen Vollkonsolidierungen der 2007 erworbenen Unternehmen
sowie das organische Wachstum im Faserbereich werden 2008 die 
Entkonsolidierung des Segmentes Papier mehr als ausgleichen. 
Ergebnisbelastungen können sich aus einer weiteren Abschwächung des 
Dollarkurses sowie durch Rohstoffpreiserhöhungen ergeben.
Die Lenzing Gruppe wird 2008 und darüber hinaus ihr ehrgeiziges 
Wachstumsprogramm bei Cellulosefasern mit dem umfassendsten 
Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte fortsetzen. 
Unabhängig von möglichen kurzfristigen konjunkturellen Schwankungen 
ist langfristig mit einem kontinuierlichen Nachfrageanstieg bei 
hochwertigen Cellulosefasern zu rechnen.
|Wichtige Kennzahlen nach IFRS, auf            |2007     |2006    |
|Konzernbasis (in Mio. EUR)                    |vorl.    |        |
|Umsatz*                                       |1.260,5  |1.042,6 |
|EBITDA*                                       |229,3    |169,3   |
|Operatives Ergebnis (EBIT)*                   |162,3    |107,8   |
|Jahresüberschuss nach Minderheiten            |109,6    |83,9    |
|EBITDA-Marge* in %                            |18,2     |16,2    |
|EBIT-Marge* in %                              |12,9     |10,3    |
|Eigenkapitalquote** in %                      |44,8     |51,1    |
|Beschäftigtenstand                            |6.043    |5.044   |
|Investitionen (immat. Vermögensgegenstände,   |266,8    |105,6   |
|Sach- und Finanzanlagen)                      |         |        |
|Operativer Cashflow                           |225,6    |146,1   |
* fortgeführte Geschäftsbereiche
** Eigenkapital inkl. Investitionszuschüsse abzgl. anteilige latente Steuern

Rückfragehinweis:

Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
Fax: +43 (0) 07672-96301
mailto:a.guldt@lenzing.com

Branche: Chemie
ISIN: AT0000644505
WKN: 852927
Index: WBI
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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