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Lenzing AG

euro adhoc: Lenzing AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Lenzing Gruppe baut Weltmarktführerschaft bei cellulosischen Fasern 2008 weiter aus

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Vorläufige Zahlen 2008
05.03.2009
Lenzing Gruppe baut
Weltmarktführerschaft
bei cellulosischen Fasern 2008 weiter aus
?       Konzernumsatz plus 5,4% auf 1,33 Mrd. EUR
?       EBIT minus 19,7% auf 130,3 Mio. EUR
?       Konjunkturelle Lage 2009 lässt deutlichen Ergebnisrückgang erwarten
Die Lenzing Gruppe konnte das von Volatilitäten und einer sich 
zuspitzenden Finanzkrise geprägte Geschäftsjahr 2008 gut nutzen und 
ihre Weltmarktführerschaft im Bereich cellulosischer Fasern weiter 
ausbauen.
Der konsolidierte Konzernumsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 5,4%
auf 1,33 Mrd. EUR (nach 1,26 Mrd. EUR im Jahr 2007). Das EBITDA sank 
um 12,4% auf 200,8 Mio. EUR (nach 229,3 Mio. EUR). Das 
Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 19,7% auf 130,3 Mio. EUR 
(nach 162,3 Mio. EUR). Der Anteil der Aktionäre der Lenzing AG am 
Jahresüberschuss verringerte sich um 33,1% auf 77,7 Mio. EUR (nach 
109,6 Mio. EUR). Der Vorstand wird angesichts der unsicheren 
konjunkturellen Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr 2009 erst zu 
einem späteren Zeitpunkt einen Dividendenvorschlag beschließen.
"Wir konnten das schwierige Umfeld und die sehr unterschiedlichen 
Voraussetzungen im Jahr 2008 trotz allem optimal nutzen und damit 
unser zweitbestes Ergebnis der Unternehmens-geschichte auf EBIT-Basis
erwirtschaften. In den ersten sechs Monaten konnten wir noch von der 
sehr guten Marktlage des zu Ende gehenden Faserboomjahres 2007 
profitieren. Ab dem dritten Quartal wirkte sich jedoch die weltweite 
Konjunktureintrübung negativ auf den Geschäftsverlauf aus. Diesem 
Trend konnten wir durch innovative Produkte, das weltbeste 
Kundenservice im Faserbereich und unsere Kostenführerschaft 
erfolgreich entgegenwirken", so Lenzing Vorstandsvorsitzender und 
Finanzvorstand Peter Untersperger.
Im Segment Fasern - mit über 80% Umsatzanteil das größte Segment der 
Gruppe - stieg der Umsatz um 3,6% auf 1.107,9 Mio. EUR (nach 1.069,5 
Mio. EUR). Das Segment-EBIT sank auf 118,1 Mio. EUR (nach 148,4 Mio. 
EUR). Die Faserproduktion belief sich auf rund 540.300 Tonnen (nach 
rund 523.100 Tonnen).
"Lenzing konnte seine Weltmarktführerschaft bei cellulosischen Fasern
dank einer erhöhten Produktionsmenge im Konzern, einem optimalen 
Produktmix mit hohem Anteil an höher- und höchstwertigen 
Faserqualitäten wie Lenzing Modal®, TENCEL®, Lenzing FR® und anderen 
Spezialfasern im Jahr 2008 weiter ausbauen", kommentiert Vorstand 
Friedrich Weninger die aktuelle Entwicklung im wichtigsten Segment 
Fasern der Lenzing.
Im textilen Bereich genießen Lenzing Produkte laut Weninger gerade in
schwierigen Zeiten eine sehr hohe Marktakzeptanz durch Liefertreue 
und Qualitätsführerschaft. Die ökologisch herausragenden 
Produkteigenschaften verhalfen zudem TENCEL® und Lenzing Modal® zu 
neuen Kooperationen mit namhaften Markenartikelunternehmen. Ebenso 
konnte Lenzing im Bereich Heimtextilien Kooperationen mit namhaften, 
global agierenden Handelspartnern umsetzen. Der Markt anerkennt, dass
Cellulosefasern von Lenzing auch aus dem Blickwinkel der 
Nachhaltigkeit herausragende Produkte sind und ist dafür auch bereit,
eine Prämie zu bezahlen. Zunehmende Erfolge erzielten flammhemmende 
Lenzing Fasern (Lenzing FR®) für Schutz-bekleidung neben 
Militäruniformen für die US-Army auch im Industriebereich, etwa in 
der Erdöl- und Kunststoffindustrie.
Im Nonwovens Bereich konnte sich Lenzing 2008 durch die 
Weiterentwicklung der Segment-strategie zu einer marktnahen 
Organisationsstruktur noch besser am Markt positionieren. Auch bei 
Nonwovens-Anwendungen profitiert Lenzing vom generellen Trend zu 
ökologisch akzeptierten Produkten im Consumer Bereich. Zudem konnte 
sich  Lenzing bei technischen Anwendungen als wichtiger Lieferant in 
Nischen mit starken Wachstumsaussichten, wie zum Beispiel Fasern für 
elektronische Bauelemente in Hybridantrieben, positionieren.
Im Segment Plastics stand im Geschäftsjahr 2008 die Integration der 
2007 übernommenen Gesellschaften im Zentrum der Geschäftstätigkeit. 
Mit einer neuen Segmentstrategie wurde die Segmentstruktur dem stark 
gewachsenen Geschäftsvolumen angepasst und damit den 
Marktgegebenheiten entsprochen. Der Umsatz nach 
Segmentberichterstattung verbesserte sich von zuletzt 133,1 Mio. EUR 
auf 182,2 Mio. EUR, was vor allem auf die erstmalige ganzjährige 
Konsolidierung der im Laufe des Vorjahres übernommenen Unternehmen 
zurückzuführen war. Das Segment-EBIT belief sich auf 7,3 Mio. EUR 
(nach 9,0 Mio. EUR). Produktschwerpunkte des Segments Plastics sind 
Thermoplaste, Fasern und Garne aus Polytetrafluorethylen (PTFE), 
Filamente sowie Vormaterialien für Carbonfasern. Lenzing Plastics 
betreibt insgesamt sechs Produktionsstandorte in Europa und in den 
USA.
Im Segment Technik war über weite Strecken des Jahres 2008 ein 
anhaltend positives wirtschaftliches Umfeld zu verzeichnen. Die hohe 
Investitionsbereitschaft in der Zellstoff- und Faserindustrie 
ermöglichte gute Auftragsvolumina sowohl aus der Lenzing Gruppe 
selbst als auch von externen Auftraggebern. Der Gesamtumsatz sank auf
110,9 Mio. EUR (nach 119,0 Mio. EUR im Jahr zuvor). Davon entfielen 
51,3 Mio. EUR (nach 68,7 Mio. EUR im Jahr 2007) auf Umsätze mit 
Kunden außerhalb der Lenzing Gruppe. Das EBIT nach 
Segmentberichterstattung betrug 10,0 Mio. EUR (nach 6,2 Mio. EUR).
Die Business Unit Papier und damit auch die industrielle Führung 
dieses Geschäftsfeldes wurde Anfang März 2008 mehrheitlich abgeben.
Ausblick
Die sich zu Jahresbeginn 2009 vertiefende Rezession, ein 
Faser-Überangebot und die weiterhin schwache private Nachfrage in den
westlichen Industriestaaten verhindern vorerst eine nachhaltige 
Erholung des Weltfasermarktes. Nach einem starken Mengenrückgang im 
vierten Quartal 2008 und wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2009 
erwarten wir im zweiten Halbjahr 2009 erste Anzeichen einer sich 
stabilisierenden Nachfrage. Ähnlich unbefriedigend ist das aktuelle 
konjunkturelle Umfeld bei Lenzing Plastics, wenngleich die derzeit 
niedrigen Rohstoffpreise belebende Wirkung zeigen werden. Zudem ist 
davon auszugehen, dass die umfangreichen öffentlichen 
Infrastrukturausgaben aller Voraussicht nach für die Bauindustrie 
positive Effekte auslösen, die auch auf Lenzing Plastics 
durchschlagen werden.
"Wir werden uns gerade in diesem erschwerten Umfeld als stabiler und 
zuverlässiger Lieferant behaupten, Chancen nützen und unsere 
Marktpositionen weiter ausbauen", betont Peter Untersperger. Ziel ist
es, auf globaler Basis durch eine möglichst hohe Kapazitätsauslastung
im Fasergeschäft die Kundenpositionen weiter zu verbessern. Bei 
Lenzing Plastics werden die Produktionskapazitäten möglichst flexibel
der Marktnachfrage angepasst, gleichzeitig werden aber auch die 
Marketing-, Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten verstärkt.
An allen Konzernstandorten werden 2009 zudem weitere Einsparungs- und
Kostenoptimierungs-potenziale in der Produktion und bei Vertriebs- 
und Verwaltungseinheiten realisiert werden.
Trotz all dieser umfangreichen Gegensteuerungsmaßnahmen ist für das 
Gesamtjahr 2009 mit einem deutlichen Rückgang des Konzernergebnisses 
gegenüber dem Geschäftsjahr 2008 zu rechnen. Die herausragende Markt-
und Technologieposition sowie das Produktportfolio einerseits, die 
gute Liquidität und eine solide Bilanzstruktur anderseits sind die 
Basis dafür, dass die Lenzing Gruppe auch im aktuellen Umfeld 
Marktchancen nutzen wird. "Wir werden auch diese schwierige Lage 
meistern und bereiten uns darauf vor, den nächsten konjunkturellen 
Aufschwung optimal zu nutzen", so Peter Untersperger.
Wichtige Kennzahlen nach IFRS, auf Konzernbasis
(in Mio. EUR)         vorl. 2008           2007
Konzernumsatz           1.329,1           1.260,5
EBITDA                    200,8             229,3
Operatives Ergebnis
(EBIT)                    130,3             162,3
Jahresüberschuss
nach Minderheiten          77,7             109,6
EBITDA-Marge in %          15,1              18,2
EBIT-Marge in %             9,8              12,9
Eigenkapitalquote* in %    42,7              44,8
Mitarbeiter               5.945             6.043
Investitionen (immat.
Vermögensgegenstände,
Sach- und
Finanzanlagen)             165,9            266,8
Operativer Cashflow         50,4            223,8
*Eigenkapital inkl. Investitionszuschüsse abzgl. anteilige latente 
Steuern

Rückfragehinweis:

Mag. Angelika Guldt
Konzernkommunikation
Mobil: +43 (0)664 611 22 66
E-Mail: a.guldt@lenzing.com

Branche: Chemie
ISIN: AT0000644505
WKN: 852927
Index: WBI
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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