Dank Expo.02-Gasautos 25 Tonnen weniger CO2
Zürich (ots)
Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Mit dem Einsatz von 24 mit Erdgas betriebenen Kleinbussen während der Expo.02 ist die Umwelt um nahezu 25 Tonnen Kohlendioxid (CO2) sowie von verschiedenen Luftschadstoffen entlastet worden. Gemäss provisorischen Berechnungen des Verbandes der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) legten die 24 VW-Busse der Typen Caravelle und Transporter total 300'000 Kilometer zurück. Eingesetzt wurden sie anstelle von Benzinfahrzeugen für verschiedenste Transportbedürfnisse zwischen den vier Arteplages von Biel, Neuenburg, Murten und Yverdon-les-Bains.
Durchschnittlich legte jeder der 24 Kleinbusse für den Transport von Behinderten, Kleingruppen sowie Expo-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern wie auch für Materialtransporte 12'500 km zurück. An den Erdgas-Tankstellen der vier Arteplage-Standorte wurden ingesamt 21'800 kg Erdgas getankt. Dies entspricht umgerechnet rund 33'000 Litern Benzin. Den grössten Gasabsatz erzielte die Tankstelle in Neuenburg.
Der Durchschnittsverbrauch für 100 Kilometer beläuft sich auf 7,27 kg komprimiertes Erdgas. Umgerechnet auf Benzin sind dies rund 11 Liter. Durch den Einsatz von Erdgas anstelle von Benzin konnte die Dreiseenregion während den 159 Expo-Tagen um 24'200 kg Kohlendioxid, rund 70 kg Stickoxid und fast 5 kg Benzol wie auch von Ozon und Feinstoffpartikeln entlastet werden. Bezüglich Fahrkomfort und Betankung äusserten sich die Fahrerinnen und Fahrer durchwegs positiv, einzig eine Tankstellenzufahrt bereitete auf Grund der lokalen Verhältnisse etwas Mühe und führte zu wenigen kleineren Karosserieschäden.
Erdgas-Kleinbusse weiter im Einsatz
Für das Expo.02-Projekt "Ich fahre sauber" stellten die Schweizer Erdgas-Versorgungsunternehmen den Treibstoff und die Tankstelleninfrastruktur zur Verfügung. Das Projekt mitgetragen haben "EnergieSchweiz" (das gemeinsame Programm von Bund, Kantonen, Gemeinden, Wirtschaft und Umweltverbänden) und der Autoimporteur AMAG, offizieller Expo.02-Partner. Nach der Landesausstellung werden die Erdgas-Kleinbusse von verschiedenen Schweizer Interessenten und Organisationen übernommen und genutzt. Zur Zeit sind rund 500 Erdgas-Fahrzeuge in der Schweiz im Einsatz.
Erdgas und das CO2-neutrale Biogas sind Treibstoffe, welche die Umwelt um 60 bis 95 weniger belasten als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Die Schweizer Erdgaswirtschaft hat ihre Bemühungen verstärkt, diese Treibstoffe in der Schweiz zu etablieren. Sie unterstützt hierzu die politischen Anstrengungen, damit Gastreibstoffe in der Schweiz dank ihren Umweltvorteilen auch von den zur Zeit noch höchsten Treibstoffsteuern in Europa entlastet werden.
Kontakt:
Daniel Bächtold
Mediensprecher VSG
Tel. +41/1/288'31'31
rütlistrasse 44
8027 Zürich
mailto:baechtold@erdgas.ch
Internet: http://www.erdgas.ch
[ 002 ]