Alle Storys
Folgen
Keine Story von Greater Zurich Area AG mehr verpassen.

Greater Zurich Area AG

Starke Vernetzung der Greater Zurich Area mit dem grenznahen Raum

Zürich (ots)

Heute hat das dritte "Forum Standortmonitoring
Wirtschaftsraum Greater Zurich Area 2005" im Lake Side Casino in
Zürich mit rund 400 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und
Wissenschaft stattgefunden. Dabei standen Aspekte der
grenzüberschreitenden Beziehungen zwischen der Greater Zurich Area
und dem süddeutschen Raum im Zentrum. Gemäss der präsentierten Studie
der Credit Suisse ist der Wirtschaftsraum Zürich eingebettet in eine
der wirtschaftlich leistungsfähigsten Grossregionen Europas. Die
Ergebnisse einer Unternehmensbefragung sowie Erhebungen über die
überregionale Ausstrahlungskraft der Zürcher Kultur- und
Bildungsinstitute zeigen ein Bild eines stark vernetzten
Wirtschaftsraumes. Der Wirtschaftsraum Zürich ist dabei für deutsche
Unternehmen als Absatzmarkt besonders attraktiv.
Die Greater Zurich Area AG, die Standortmarketingorganisation des
Wirtschaftsraumes Zürich, hat heute zum "Forum Standortmonitoring
Wirtschaftsraum Greater Zurich Area", eingeladen. Mit rund 400
Teilnehmern hat sich der jährliche Anlass als wichtiger Treffpunkt
für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft etabliert. Die im Auftrag
der Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing jährlich erstellte
Studie "Standortmonitoring Wirtschaftsraum Zürich" der Credit
Suisse untersucht kantonsübergreifend Stärken und Schwächen des
Wirtschaftsraumes Zürich. Damit soll die Grundlage für eine laufende
Verbesserung der Standortqualität gelegt werden. Die diesjährige
Ausgabe beinhaltet insbesondere auch einen Blick über die Grenze. Im
Rahmen des Forums wurde dieser Blick noch etwas weiter gefasst. Rolf
Schaumann, Verwaltungsratspräsident der ABB Schweiz AG beurteilte in
seinem Vortrag die Zukunftschancen der Greater Zurich Area als
Werkplatz im Wettbewerb mit aufstrebenden Regionen wie beispielsweise
China.
Internationaler Wettbewerb als Herausforderung für Zusammenarbeit
der Kantone Regierungsrätin Rita Fuhrer, Volkswirtschaftsdirektorin
des Kantons Zürich eröffnete den Anlass in ihrer Funktion als
Präsidentin der Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing. Frau
Fuhrer betonte, dass für die laufende Verbesserung der
Standortattraktivität der Greater Zurich Area Synergien genutzt
werden müssen. Auch wenn einzelne Standorte in der Schweiz
grundsätzlich im Wettbewerb zueinander stehen, finde doch der
grössere Wettbewerb nicht intern, sondern auf globaler Ebene statt.
Deshalb brauche es vermehrt kantonsübergreifende Anstrengungen. Der
diesjährige Beitritt des Kantons Aargau zur Stiftung Greater Zurich
Area Standortmarketing freue Fuhrer deshalb besonders.
Einbettung in eine der wirtschaftlich leistungsfähigsten
Grossregionen Europas
Die Resultate des Standortmonitorings Wirtschaftsraum Zürich 2005
wurden von Fredy Hasenmaile, Credit Suisse Economic Research,
präsentiert. Der Wirtschaftsraum Zürich grenzt durchwegs an
Nachbarregionen, die zu den wirtschaftlich führenden Regionen ihres
Landes zählen. Sowohl der Bodenseeraum wie auch Baden-Württemberg
verfügen über eine ansprechende Wachstumsdynamik. Um die
wirtschaftlichen Verflechtungen mit dem Bundesland Baden-Württemberg
zu untersuchen, führte die Credit Suisse eine Unternehmensbefragung
beidseits der Grenze durch.
Wirtschaftsraum Zürich als Absatzmarkt besonders attraktiv
Gemäss den Umfrageresultaten haben deutsche Firmen früher und auch
zahlreicher den Schweizer Markt entdeckt als umgekehrt. In
Baden-Württemberg findet man doppelt so häufig Unternehmen, die
Beziehungen zum jeweiligen Nachbarland unterhalten als in der
Schweiz. Zwei von drei Unternehmen aus der Schweiz pflegen zwar
grenzüberschreitende Beziehungen, jedoch weniger intensiv mit
Baden-Württemberg als mit anderen Regionen Europas. Für Unternehmen
aus Baden-Württemberg ist der Wirtschaftsraum Zürich mit seiner hohen
Kaufkraft als Absatzmarkt besonders attraktiv. Die Schweizer
Unternehmen räumen dagegen neben dem deutschen Absatzmarkt vor allem
den Zulieferbeziehungen einen höheren Stellenwert ein. Als weitere
Form der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit werden häufig
Kooperationen gepflegt. Die Rekrutierung von Arbeitskräften im
benachbarten Raum ist dagegen mehrheitlich nur für Schweizer
Unternehmen interessant.
Stark vernetzter Wirtschaftsraum mit Entwicklungspotential
Der Wirtschaftsraum Zürich und der süddeutsche Grenzraum bilden
einen sehr stark vernetzten Wirtschaftsraum. Neben den Beziehungen
zwischen den Unternehmen und der Attraktivität des Wirtschaftsraumes
Zürich für deutsche Arbeitskräfte sind die Zürcher Bildungs- und
Kulturinstitute weit nach Deutschland bekannt. Eine Intensivierung
der grenzüberschreitenden Aktivitäten bietet für den Wirtschaftsraum
Zürich zahlreiche Chancen. Aus Sicht der Unternehmen gibt es jedoch
auch Verbesserungspotential: insbesondere der Zoll, zusätzlicher
bürokratischer Aufwand und fehlende Informationen bremsen gemäss den
Umfrageergebnissen den gegenseitigen Austausch.
Zürich behauptet sich im internationalen Konkurrenzkampf der
Metropolen Trotz schwieriger Jahre konnte Zürich seine Position im
internationalen Wettbewerb halten. Mit tiefen Steuern, einer
leistungsfähigen Infrastruktur - wozu auch die hochstehenden
Bildungsinstitutionen zählen - und der weltweit höchsten
Lebensqualität stimmen die Rahmenbedingungen. Die grössten
Herausforderungen bestehen darin, die bewährten Standorttrümpfe von
Zürich auch ausserhalb des deutschen Sprachraums bekannt zu machen,
die vorhandenen Wissensinfrastrukturen effizienter zu nutzen und die
Verkehrsanbindung auf eine breitere Basis zu stellen. Um auch
bezüglich Wachstum mit den führenden Metropolen mithalten zu können,
sollte auch die Gründungsdynamik im Wirtschaftsraum Zürich wieder
stärker zunehmen.
Studie als PDF und weitere elektronische Informationen:
www.greaterzuricharea.ch, Rubrik Presse
Mitglieder der Greater Zurich Area sind die Kantone Zürich,
Aargau, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, die
Städte Winterthur und Zürich sowie verschiedene privatwirtschaftliche
Unternehmen

Kontakt:

Willi Meier
CEO Greater Zurich Area AG
Tel. +41/44/254'59'59
E-Mail: willi.meier@greaterzuricharea.ch

Marion Graber
Corporate Communications Greater Zurich Area AG
Tel. +41/44/254'59'07
E-Mail: marion.graber@greaterzuricharea.ch

Weitere Storys: Greater Zurich Area AG
Weitere Storys: Greater Zurich Area AG