Die Greater Zurich Area bestätigt ihre Position als attraktiver Wirtschaftsstandort
Zürich (ots)
- Stadt Zürich mit höchster Lebensqualität der Welt - Schweiz wettbewerbfähigste Wirtschaft Europas
Mit dem ausgezeichneten Abschneiden der Stadt Zürich und der Volkswirtschaft der Schweiz in zwei verschiedenen Studien bestätigt die Greater Zurich Area ihren Status als Wirtschaftsstandort erster Wahl und bevorzugte Destination für Investitionen aus dem Ausland. Zürich erreichte heute erneut die Spitzenposition in Mercers alljährlicher Umfrage zur Lebensqualität; bereits Mitte Mai wurde die Schweiz im IMD Competitiveness Yearbook 2008 zur wettbewerbfähigsten Wirtschaft Europas erklärt.
Der heute veröffentlichte Quality of Living Survey von Mercer Human Resource Consulting zeichnet Zürich erneut als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität aus. Das Zentrum der Greater Zurich Area, des führenden Wirtschaftsraums der Schweiz, wurde zum siebten Mal in Folge als Gewinner gekürt. Mit einer Punktezahl von 108 erreichte Zürich ein weiteres Mal den ersten Rang, gefolgt von Wien und Genf mit je 107.9 Punkten.
"Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit sind für die Entwicklung eines Wirtschaftsstandortes von entscheidender Bedeutung. Deswegen freuen uns die Spitzenpositionierung von Zürich im Bereich Lebensqualität und die Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz insgesamt enorm.", sagte Willi Meier, Chief Executive Officer der Greater Zurich Area AG. "Mit einem gesunden Wachstum des Bruttosozialprodukts und dem drittgrössten Leistungbilanzüberschuss der Welt spielen die Greater Zurich Area und die Schweiz trotz der jüngsten Entwicklungen an den Kreditmärkten in der Weltwirtschaft ganz vorne mit."
Mercer Consulting Quality of Living Survey
Mercers diesjährige globale Umfrage zur Lebensqualität bewertete 215 Städte nach 39 Kriterien. Dazu gehören politische, soziale und wirtschaftliche Faktoren sowie Umwelt, persönliche Sicherheit und Gesundheit, Erziehung und Verkehr sowie andere öffentlichen Dienste. Jede Stadt erhält ihre Punktebeurteilung gemäss der positiven oder negativen Abweichung von der Lebensqualität in New York City, das mit 100 Punkten als Referenzwert dient. Die Umfrage unterstützt Regierungen und multinationale Unternehmen bei der Auswahl von Standorten für Neuansiedlungen und bei der Entsendung von Mitarbeitern mit internationalen Aufgaben.
Source: www.mercer.com
IMD Competitiveness Yearbook 2008
Die weltweit renommierte Business School IMD in Lausanne erstellt in ihrem World Competitiveness Yearbook jedes Jahr eine Rangliste von 55 Volkswirtschaften und misst anhand von 331 Kriterien, wie Länder wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen und pflegen. Die Schweiz schnitt besonders gut bei den Standortkriterien "Attraktivität der Steuergesetzgebung" (2.), "Produktivität der Arbeitsverhältnisse" (2.), und "Arbeitnehmermotivation" (2.) ab und erreichte die Spitzenränge in den Kategorien "Sprachkenntnisse in der Arbeitswelt" und "Lebensqualität". Insgesamt erwies sich die Schweiz als der weltweit drittbeliebteste Zielmarkt für Direktinvestitionen aus dem Ausland.
Source: www.imd.ch/wcc
Über die Greater Zurich Area AG
Die Non-Profit-Organisation Greater Zurich Area AG ist die Standortmarketingorganisation des Wirtschaftsraums Greater Zurich Area. Sie akquiriert internationale Unternehmen im Ausland und unterstützt diese bei Unternehmensgründungen und Investitionsvorhaben. Die Trägerschaft liegt bei der Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing. Seit ihrer Gründung im November 1998 als Public-Private-Partnership hat sich der Kreis ihrer Mitglieder auf die Kantone Aargau, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn und Zürich, die Städte Zürich und Winterthur, sowie mehrere Unternehmungen erweitert.
Kontakt:
Claudia Magri
Head of Communications
Greater Zurich Area AG
Zürich
Tel.: +41/44/254'59'07
E-Mail: claudia.magri@greaterzuricharea.ch
Internet: www.greaterzuricharea.ch