VSCI - Schweiz. Carrosserieverband
Transparenz im Autoreparaturmarkt: Neue Qualitätstandards für Carrosseriebetriebe Zertifizierung durch den Schweizerischen Carosserieverband
Zofingen (ots)
Der Schweizerische Carrosserieverband VSCI erarbeitet auf Frühjahr 2003 neue Zertifizierungsstandards für Carrosseriebetriebe, die den Anforderungen des liberalisierten Autoreparaturmarktes entsprechen und für den Konsumenten höhere Transparenz schaffen. Die vom Vorstand des VSCI beschlossenen Kriterien ergänzen das bestehende VSCI-Anforderungsprofil mit Elementen des VSCI-Eurogarant-Standards und weiteren Qualitätskriterien . Der VSCI geht davon aus, dass sich rund 100 der insgesamt 700 dem Verband angeschlossenen Carrosseriebetriebe ab dem Jahr 2003 neu zertifizieren lassen.
Der bisher kartellähnlich organisierte Automarkt Schweiz wird mit der Bekanntmachung der Wettbewerbskommission (Weko) über die wettbewerbsrechtliche Behandlung vertikaler Abreden in der Branche vom Oktober 2002 liberalisiert und geöffnet. Die Autohersteller und Autoimporteure werden in der Verordnung verpflichtet, den Zugang zu herstellerspezifischen Daten und Unterlagen für markenunabhängige Reparaturbetriebe zu öffnen. Für markengebundene Betriebe kann dieser Zugang von der Erfüllung eines Kriterienkataloges abhängig gemacht werden. Die Zertifizierung des Schweizer Carrosserieverbandes VSCI trägt diesen Erfordernissen Rechnung.
Der Schweizerische Carrosserieverband VSCI sichert mit Standesregeln, durch die Zertifizierung, die sich an betrieblichen und kundenrelevanten Qualitätskriterien orientiert, sowie mit der gewerblichen Lehrlingsausbildung und der Weiterbildung der Verbandsmitglieder das Qualitätsniveau der schweizerischen Reparaturbranche. Dem VSCI gehören rund 700 Carrosseriebetriebe mit 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an.
Kontakt:
Bruno Claus
lic.iur
Zentralpräsident des Schweizerischen Carrosserieverbandes VSCI
Tel. +41/81/252'30'65
mailto:info@claus.ch
Felix Pohl
Direktor des Schweizerischen Carrosserieverbandes VSCI
Tel. +41/62/745'90'80
mailto:felix.pohl@vsci.ch