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JoWooD Productions Software AG

euro adhoc: JoWooD Productions Software AG
Sonstiges
Vorläufiges Ergebnis 2004 • Ergebnis durch Sonderabschreibung von Titeln, außerordentliche Sonderabschreibung latenter Steuern sowie Wertberichtigungen, Retourenrückstellungen und ähnlichen Effekt

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
08.03.2005
Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG weist
bei einem Umsatz  von 18,4 Mio. EUR ein Ebit vor Restrukturierung von
minus 6,9 Mio. EUR und ein Jahresergebnis von minus 21,5 Mio. EUR
aus. Das Ergebnis setzt sich im Wesentlichen wie folgt zusammen:
Umsatzerlöse:	                                +18,4 Mio. EUR
Herstellkosten (Vervielfältigungskosten): 	- 5,3 Mio. EUR
Entwicklungsaufwand:	                       - 12,8 Mio. EUR
Bruttoergebnis: 	                         +0,3 Mio. EUR
EBIT vor Restrukturierung:	                 -6,9 Mio. EUR
Restrukturierungsergebnis:	                 -7,8 Mio. EUR
Finanzergebnis:	                                 -1,1 Mio. EUR
Abschreibung latenter Steuern:	                - 5,7 Mio. EUR
Jahresergebnis: 	                        -21,3 Mio. EUR
Die Bilanzsumme wurde im Vergleich zu 2003 um ca. 10 Mio. EUR auf
etwa 38 Mio. EUR gesenkt. Darin enthalten sind im Wesentlichen aktive
latente Steuern (6,6 Mio. EUR), Waren, fertige und unfertige
Erzeugnisse (15,9 Mio.) , Kassenbestand und Wertpapiere (2,6 Mio.
EUR) sowie Forderungen aus Lieferung und Leistung in Höhe von 11,9
Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote liegt bei ca. 49%.
Aus Sicht des Managements haben folgende Themen zu dem Ergebnis
geführt:
•	Starke Umsatz- statt Ergebnisorientierung in der Vertriebsarbeit.
Dies hat zu einem negativen Deckungsbeitrag (Umsatz abzüglich
Herstellkosten der Vervielfältigung, externem Marketingaufwand sowie
Wertberichtigungen) von ca. -600 TEUR im vierten Quartal geführt. 
•	Das "finished goods" Geschäftsmodell hat trotz des theoretisch
höchsten Ergebnispotentials massive Umsetzungsschwierigkeiten
beinhaltet. Dies führte zu Umsatzkorrekturen, Retourenrückstellungen,
Preisprotektion, Erlösschmälerungen, Sonderwertberichtigungen und
ähnlichem in Höhe von etwa 7,8 Mio. EUR.
•	Das Abschreibungsmodell der aktivierten Spiele wurde restriktiver
gestaltet. Innerhalb der maximalen Abschreibungsdauer von 12 Monaten
wurde auf degressive Abschreibung umgestellt. Immaterielle
Vermögensgegenstände aus Titeln (Restposten aus 2002 und davor)
wurden komplett wertberichtigt. Dies ist für etwa 2,7 Mio. EUR
verantwortlich
•	Titel aus 2004, die nicht dem Projektfokus von 2005 und Folgejahren
entsprechen, wurden vorsichtshalber um etwa 1,7 Mio. EUR korrigiert.
•	Der allgemeine Restrukturierungsaufwand für die Schließung von
Studios, Vertriebsrestrukturierung und Abschreibung von Firmenwerten
(Studios) beträgt etwa 1 Mio. EUR.
•	Latente Steuern im Ausmaß von 5,7 Mio. EUR wurden im Zuge der
Änderung des Körperschaftssteuersatzes von 34% auf 25% abgeschrieben.
Die ausgewiesenen Steuern sind fast zur Gänze nicht zahlungswirksam.
Um die beschriebenen Defizite rasch zu beheben, wurde vom Management
der Gesellschaft ein 7 Punkte Maßnahmenprogramm eingeleitet, welches
sich bereits in der Umsetzungsphase befindet.
Liquiditätssicherungsmaßnahmen
Dieses Paket umfasst zunächst Maßnahmen zur Sicherung der aktuellen
Liquiditätssituation der Gesellschaft. Hier ist es gelungen die aus
alten Verträgen resultierenden, teilweise überproportional langen
Zahlungsziele merklich zu verkürzen, woraus sich unmittelbare
Liquiditätseffekte ergeben.
Projektfinanzierung
Weiters konnte mit Fokussierung auf Cash Flow relevante Maßnahmen mit
Distributions- und Lizenzpartnern ein Projekt-Finanzierungsmodell
umgesetzt werden, welches zweckgebunden auf die Finanzierung von
einzelnen Spieletiteln abstellt. Dabei hat sich die Gesellschaft an
Projekt-Finanzierungsinstrumenten orientiert, die seit längerem
bereits international in der Games- und Filmindustrie angewendet
werden. Durch diese Maßnahme ergibt sich für die Gesellschaft noch
für das laufende Geschäftsjahr eine Ausgabenersparnis von mehreren
Millionen Euro.
Maßnahmen zur Prozeßoptimierung und zur Kostenreduktion
Diese beiden bereits in Umsetzung befindlichen Maßnahmen zur
Verbesserung der gesamten Prozeßorganisation innerhalb des
Unternehmens erlauben weitere Kosteneinsparungen von insgesamt bis zu
3,5 Mio. EUR (inkl. Studios).
Bearbeitung strategischer Märkte
Die Bearbeitung neuer, strategischer Märkte außerhalb des gut
etablierten JoWooD Heimmarktes stellt eine weitere, wesentliche
Maßnahme dar. In diesem Zusammenhang kann auf eine bereits
abgeschlossene Lizenz-Transaktion für einen Titel im
asiatisch/pazifischen Raum mit einem internationalen Publisher
verwiesen werden, der bereits das gesamte Jahresbudget 2005 der
ganzen Region übersteigt. Weitere Aufträge für das Line Up 2005 aus
diesem Raum sind im Gespräch. In den nächsten Wochen wird der
Abschluss mit einem Distributor aus dem skandinavischen Raum
erwartet. Damit zeigt sich, daß mit JoWooD Titeln in bis dato kaum
bearbeiteten Märkten rasche Ergebnisse erzielt werden können. Für den
westeuropäischen Raum liegen Angebote für das Line Up 2005 im
signifikanten Millionenbereich vor.
US Strategie
Im Rahmen der US Strategie finden derzeit Gespräche mit
internationalen Co-Publishingpartnern statt. Das Line Up 2005
beinhaltet eine Reihe von Titel von internationalem Format, die für
diese Partner von hohem Interesse sind; Angebote liegen JoWooD
bereits vor. Nach Angebotsprüfung, -vergleich und Nachverhandlung
plant JoWooD den Abschluss der Verträge im April dieses Jahres.
Lizenz- und Co-Publishing Deals
Insbesondere die US Strategie wird primär auf Lizenz- und
Co-Publishing Deals mit internationalen Unternehmen mit
hervorragender Marktpositionierung als weitere strategische Maßnahme
aufgesetzt werden. Dies bedeutet, dass sich der Co-Publishing Partner
zum überwiegenden Teil aufgrund seiner hervorragenden
Marktpositionierung für die Vermarktung sowie die Marketingspendings
verantwortlich zeichnet. Produktions- und Lizenzkosten werden
ebenfalls vom Partner getragen. Zwar ändert sich für JoWooD das
Revenue Modell insofern, als ein Revenue-Splitting stattfindet, dafür
ist das Geschäftsmodell mit geringen Vermarktungsrisiken, geringen
Investitionserfordernissen und Kapitalrisiken im Vergleich zum
Finished Goods Modell verbunden. Im Rahmen dieses Geschäftsmodells
bekommt JoWooD fixierte Royalties und ist nicht mit dem Risiko von
Preisnachlässen, Retouren oder Lagerwertabschreibungen, die in diesem
Geschäftsjahr das Ergebnis signifikant belasten, konfrontiert.

Rückfragehinweis:

JoWooD Productions Software AG
Dr. Michael Pistauer, Vorstand
Mag. Oliver Ruetz, Investor Relations
Tel.: +43 (0)3614 2966 1016
mailo:investor@jowood.com
http://www.jowood.com

Branche: Software
ISIN: AT0000747357
WKN: 074735
Index: WBI, ATX Prime, ViDX
Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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