JoWooD Productions Software AG
euro adhoc: JoWooD Productions Software AG
Quartals- und Halbjahresbilanz /
JoWooD - exzellente Performance auch im 3. Quartal
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
9-Monatsbericht
30.11.2007
Umsatz weiter gesteigert, EBIT-Margen im zweistelligen Bereich - JoWooD auch im 3. Quartal mit hervorragendem Ergebnis. Erneut konnte JoWooD die eigenen Erwartungen übertreffen und setzt die bisher erfolgreiche Strategie auch im 2. Halbjahr optimal um. Mit breitem Produktportfolio und starker Präsenz am internationalen Markt liefert JoWooD einmal mehr ein überzeugendes Ergebnis.
_____________________________________________________________________ ____
In TEUR
Q3 2007 | Q3 2006 | Veränderung in % Umsatzerlöse 5.732 | 4.608 | + 24% EBIT 735 | 366 | + 101%
EBIT-Marge 12.8%| 7.9%|
01-09 2007 | 01-09 2006 | Veränderung in % Umsatzerlöse 17.230 | 12.214 | + 41% EBIT 2.781 | 1.403 | + 98%
EBIT-Marge 16.1%| 11.5%| _________________________________________________________________________
YTD Umsätze um 41% auf EUR 17.230 Millionen gesteigert YTD EBIT um 98% auf EUR 2.781 Millionen verbessert EBIT-Marge von 16.1% über 3 Quartale
Die exzellente Strategie, sich stärker auch in den USA zu positionieren, eine breitere Produktpalette anzubieten und auch in Europa die Marke JoWooD noch intensiver am Markt zu positionieren, brachte für JoWooD auch im 3. Quartal ein sehr gutes Ergebnis. Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich (+ 41%) bei einem EBIT von fast 100% plus sowie Margen über 10%, bilden die seit 1 1/2 Jahren nachhaltig positive Entwicklung bei JoWooD ab.
Ausschlaggebend für dieses Ergebnis sind die zahlreich am Markt platzierten Spiele - wie z.B. Sam & Max, Spellforce 2 Gold und das Action-Rollenspiel Loki. Durch die breite Aufstellung mit diesen Neuveröffentlichungen sowie einem aus den Vorquartalen verfügbaren, hochwertigen Back-Katalog von Spielen konnte die Steigerung des Umsatzes über die ersten 9 Monate gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 41% erzielt werden.
Im kommenden Jahr übernimmt JoWooD außerdem den Vertrieb in Österreich, Deutschland und der Schweiz selbst und konnte dafür bereits starke Outsourcing Partner wie Sony DADC Germany und Soulfood Music Distribution GmbH gewinnen. Die optimale Warenplatzierung über den gesamten Lebenszyklus bei Elektrofachketten, Lebensmittelmärkten oder anderen non-traditional sales channels soll allein in Österreich eine deutliche Steigerung des derzeitigen Absatzpotenzials ermöglichen.
Das neue Vertriebssystem wurde auf sehr solide und sehr risikoarme Weise implementiert. Durch die Kooperation mit Sony als Outsourcing Partner konnte eine betriebswirtschaftlich optimale Supply Chain Lösung erzielt werden. Durch dieses Outsourcing können Fixkostenbelastungen völlig vermieden werden und gleichzeitig eine optimale Lieferbereitschaft und flächendeckende Warenverfügbarkeit gewährleistet werden.
Das Unternehmen sieht sich mit dieser Strategie auch für die Zukunft bestmöglich aufgestellt und das erzielte Ergebnis bestätigt die bisher vorgenommenen Schritte von JoWooD.
Rückfragehinweis:
JoWooD Productions Software AG
Dr. Albert Seidl, Vorstand
Mag. Philipp Brock, Investor Relations
Tel.: +43 (0)3612 2828-0
mailo:investor@jowood.com
http://corporate.jowood.com
Branche: Software
ISIN: AT0000747357
WKN: 935221
Index: WBI, ATX Prime, ViDX
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt