Alle Storys
Folgen
Keine Story von JoWooD Productions Software AG mehr verpassen.

JoWooD Productions Software AG

euro adhoc: JoWooD Productions Software AG
Geschäftsberichte
JoWooD Group Ergebnis zum 1. Quartal 2008 über Plan

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Quartalsbericht
30.05.2008
•       Quartals - Umsatz um 8% auf TEUR 6.598 gesteigert. •       
Quartals - EBIT TEUR 1.053 und EBIT-Marge von 16% ___________________
_____________________________________________________
In TEUR
Q1 2008 |       Q1 2007 |  Veränderung in %
Umsatzerlöse                   6.598 |         6.110 |              + 8%
EBIT                           1.053 |         1.033 |              + 2%
EBIT-Marge                       16% |           17% |
_____________________________________________________________________
___
Die JoWooD Productions Software AG konnte den Umsatz des 1. Quartals 
2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8% auf TEUR 
6.598 steigern. Das erzielte EBIT beträgt TEUR 1.053 und konnte 
gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ebenfalls gesteigert 
werden. Die EBIT-Marge auf Quartalsbasis beträgt 16%. Das EBIT des 
ersten Quartals liegt damit deutlich über der internen Planung, 
welche für das erste und das zweite Quartal 2008 die Aufwendungen und
Kosten für den Ausbau der Vertriebsstruktur in wesentlichen 
europäischen Kernmärkten sowie in "Emerging Markets" berücksichtigt.
Im 1. Quartal 2008 sind erstmalig keinerlei Umsätze und Erträge mehr 
mit ehemaligen Distributionspartnern im deutschsprachigen Raum 
enthalten. Trotz der im 1. Quartal angefallenen Umstellungs-, 
Vertragsauflösungs- und Anlaufkosten im Zuge der nachhaltig 
betriebenen strategischen Umstellung auf das neue 
Direktvertriebsgeschäft in wesentlichen Märkten sind in dem erzielten
Ergebnis bereits die in kürzester Frist erzielten positiven 
Netto-Effekte der Umstellung auf Direktdistribution sichtbar geworden
und aus diesem Grund ist das erzielte Ergebnis umso erfreulicher.
Nach der Umstellung im deutschsprachigen Raum erfolgte in 
konsequenter Weiterführung der Vertriebsstrategie im März 2008 der 
Eintritt und Strukturaufbau in Spanien mit der Eröffnung von JoWooD 
Iberica S.L. (Madrid). Für die spanische Tochtergesellschaft konnte 
ein Team von spanischen Retailspezialisten gewonnen werden, um 
mittelfristig im spanischen Markt führende Akzente zu setzen. 
Innerhalb von 2 Monaten ist es gelungen die Listings mit 
entscheidenden Retailkunden umzusetzen, um bereits im 2. Quartal mit 
dem Auslieferungsprozess und daraus resultierender Umsatzgenerierung 
zu starten.
Ausgehend vom iberischen Markt wird derzeit simultan der Einstieg in 
den stark wachsenden lateinamerikanischen Konsolen-Markt 
vorangetrieben. Bis dato konnten notwendige Produkt-Listing 
Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Wie auch schon im 
europäischen Raum wird auch hier das eingespielte 
Logistik-Outsourcing-Konzept mit einem weltweiten Logistik 
Servicepartner weitergeführt, um so die eingesetzten Ressourcen 
ausschließlich auf den direkten Verkauf und die Marktbearbeitung zu 
fokussieren.
In den etablierten Kernmärkten Europas - deutschsprachiger Raum, 
sowie Großbritannien und Frankreich - werden in 2008 weitere 
Optimierungsschritte gesetzt, welche sich zum Teil bereits in 
Umsetzung befinden. In diesem Bereich geht es vornehmlich um 
Marktoptimierung und -erschließung von in der Spiele-Software Branche
bislang wenig genutzten Vertriebskanälen ("Non-Traditional Sales 
Channels") im Bereich Buchhandel, Lebensmitteleinzelhandel, Trafiken 
und Kioske, Tankstellenshops und Diskontern.
Mit dem bestehenden Programm des Vertriebsaufbaus und der Öffnung und
Optimierung neuer, sowie bereits bestehender Märkte auf 
internationaler Basis wird innerhalb der nächsten 3-4 Quartale ein 
globales Vertriebsnetzwerk zur Verfügung stehen, welches bereits 
jetzt von JoWooD zum Vertrieb von viel versprechenden Produkten von 
3rd Party Anbietern ertragsbringend genutzt werden kann und für die 
geplanten großen und weltweiten Multiplattform Launches der bekannten
JoWooD Franchises im Jahr 2009 die entscheidende Grundlage bilden 
wird. Im Geschäftsjahr 2009 werden Core Games 
multiplattform-orientiert und weltweit simultan veröffentlicht, wobei
der essentielle Grundstock dafür (die globale Vertriebsstruktur) 
bereits heuer gelegt wird.
Der Aktionärsbrief wird im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht 
werden.

Rückfragehinweis:

JoWooD Productions Software AG
Dr. Albert Seidl, Vorstand
Mag. Philipp Brock, Investor Relations
Tel.: +43 (0)3612 2828
mailto:investor@jowood.com
http://corporate.jowood.com

Branche: Software
ISIN: AT0000747357
WKN: 935221
Index: WBI, ATX Prime, ViDX
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

Weitere Storys: JoWooD Productions Software AG
Weitere Storys: JoWooD Productions Software AG