Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse-Programm-Service GmbH mehr verpassen.

Presse-Programm-Service GmbH

Presse-Programm-Service GmbH bietet erstmals Programmservice zu "Catch Up TV" in Deutschland

Köln/Berlin (ots)

ANGA Cable - Die Presse-Programm-Service GmbH
(pps) Berlin, führender Produzent und Anbieter von 
TV-Programminformationen im deutschsprachigen Raum, bietet ab dem 1. 
Juni 2009 als erste Programm-Agentur in Deutschland Daten und Inhalte
zu den aktuellen Catch Up TV-Angeboten der wichtigsten deutschen 
TV-Sender als strukturiertes Programmangebot. Zunächst wird dieser 
Service die "Mediatheken" der Sender ARD, ZDF, arte und Phoenix sowie
die Online-Abrufdienste der privaten Programme RTL, ProSieben und 
Sat.1 umfassen, die TV-Inhalte wie Magazine, Serien, Dokumentationen 
und Nachrichtensendungen online anbieten. Der neue Programmservice 
von pps soll im Laufe des Jahres um weitere Online-Angebote deutscher
TV-Sender erweitert werden.
Neben inhaltlichen Programminformationen liefert pps den direkten 
Link zum jeweiligen Streaming-Video sowie alle relevanten Eckdaten 
wie beispielsweise Sendungsdauer, Zeitraum der Verfügbarkeit sowie 
die Klassifizierung in Genres. Der Datendienst wird täglich von der 
pps-Redaktion aktualisiert und ergänzt. Alle Informationen können für
die weitere Nutzung optimiert als XML-Dateien in deutscher oder 
englischer Sprache bereitgestellt werden. Betreiber von 
Internet-Angeboten haben mit diesem neuen Dienst von pps erstmals die
Möglichkeit, die Brücke vom linearen Fernsehen zu Catch Up 
TV-Diensten, also den Streaming-Angeboten der TV-Sender, zu schlagen.
Catch Up TV bezeichnet dabei die Möglichkeit des Online-Abrufs von 
bereits im klassischen, linearen Fernsehen gesendeten Beiträgen. 
Dabei kann es sich sowohl um vollständige Sendungen als auch um 
Teile, beispielsweise einzelne Beiträge einer Magazin-Sendung, 
handeln.
"Insbesondere Unternehmen, die mit ihren Online- und 
Entertainment-Angeboten junge Zielgruppen ansprechen möchten, werden 
zukünftig von diesem Service profitieren können. Bereits heute 
verbringt die junge Generation mehr Zeit im Internet als vor dem 
TV-Gerät", so Nicole Ludwig, verantwortlich für den Produktbereich 
Elektronische Medien bei pps. "Es ist daher nur eine Frage der Zeit, 
bis auch das wachsende Angebot an Catch Up TV in dieser Zielgruppe 
einen höheren Stellenwert erreichen wird als das lineare Fernsehen."
pps, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der dpa Deutsche 
Presse-Agentur GmbH, vermarktet bereits heute das TV-Programm von 
über 700 TV-Sendern europaweit und ist damit der führende Anbieter 
für Programm-Informationen im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden 
von pps zählen neben den wichtigsten deutschen Programm-Medien und 
Onlinediensten auch führende Netzbetreiber in Zentraleuropa, die mit 
den pps-Programminformationen täglich ein Millionenpublikum über 
integrierte elektronische Programmführer auf Digitalreceivern durch 
das Programm führen, die Aufnahme von Digitalrecordern steuern oder 
die Vorschriften für den Jugendschutz kontrollieren.
Service: Weitere Informationen, Preise und Testdaten zum neuen 
Catch Up TV-Service von pps und weiteren Diensten für Unternehmen aus
dem Bereich Elektronische Medien erhalten Sie bei Nicole Ludwig, Tel.
+49 30 254 222 7780 oder  nicole.ludwig@pps.de. Für Interviews mit pps
auf der ANGA Cable am Mittwoch, den 27. Mai, kontaktieren Sie bitte 
Susbauer PR.
Über pps
Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) ist einer der führenden 
Publishing-Dienstleister Europas, wenn es um Programminformationen 
aus den Ressorts TV, Radio und Internet geht. Seit fast 20 Jahren 
steht der Name pps für hochwertige redaktionelle Inhalte, 
zukunftsweisende Technologielösungen und höchste 
Produktionssicherheit. Für rund 75 Mitarbeiter in der redaktionellen 
Produktion, für Vertriebs- und Marketingprofis sowie für Spezialisten
aus den Bereichen IT, Grafik und Satz stehen Kundenzufriedenheit und 
leistungsstarker Support an erster Stelle. pps ist ein 
Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, einer der 
größten und renommiertesten Nachrichtenagenturen weltweit. Weitere 
Information unter: www.pps.de
Pressekontakt:

Kontakt:

Susbauer PR
Stefan Susbauer / Ansgar Gerber
Tel. 0221 / 120 123
s.susbauer@susbauer.de
a.gerber@susbauer.de

Presse-Programm-Service GmbH (pps)
Nicole Ludwig
Produktmanagerin Elektronische Medien
Tel. 030 / 254222-7780
nicole.ludwig@pps.de

Weitere Storys: Presse-Programm-Service GmbH
Weitere Storys: Presse-Programm-Service GmbH