Alle Folklorenachwuchssieger 2008 sind Mädchen
Dübendorf (ots)
Schweizer "Nachwuchsjodlersieger 2008" wurde am Final der Finalisten am Rencontre Folklore International in Fribourg die Solojodlerin Tamara Roos und "Jungmusikantensieger 2008" wurden Evelyn und Kristina Brunner. Der Jurypreis ging an die Alphornsolistin Lisa Stoll.
Eingebettet in das internationale Folkloretreffen in Fribourg fand am Samstag, 30. August 2008 der Final der Finalisten des Schweizerischen Nachwuchsjodler- und Jungmusikanten-Wettbewerbes 2008 statt. Die elf qualifizierten Finalformationen mit Jugendlichen bis zum 20. Altersjahr trafen sich am Samstagnachmittag bei besten Bedingungen im Festzentrum in Fribourg, wo die neuen Schweizer Meister im Bereich Jodeln und Volksmusik erkürt wurden. Um sich für den Final der Finalisten zu qualifizieren, mussten die Jugendlichen regionale Ausscheidungskonzerte und den nationalen Final bestehen. Der Wettbewerbshöhepunkt wurde live vom Schweizer Radio DRS 1 und von der DRS Musigwelle übertragen.
Dem "Nachwuchsjodlersieger 2008" und dem "Jungmusikantensieger 2008" wurde ein schöner Bergkristallpokal - gesponsert von der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen - überreicht. Weiter erhalten die beiden Siegerformationen zahlreiche Medienauftritte und eine CD-Produktion.
Die Solojodlerin Tamara Roos aus Romoos LU überzeugte die Fachjury mit ihrem Vortrag eindeutig. Die 14-Jährige sang das Lied "s'Jödele" von Ruedi Renggli. Am Akkordeon wurde sie vom erfahrenen Sepp Aregger gefühlsvoll begleitet.
Die Geschwister Evelyn und Kristina Brunner aus Thun BE spielten den technisch schwierigen Titel "Kilian-Schottisch" von Daniel Marti bravourös. Der Vortrag der 15jährigen und 18jährigen Geschwister am Schwyzerörgeli und am Bass war von höchster Güte.
Der Jurypreis ging an die 12-jährige Alphornsolistin Lisa Stoll aus Wilchingen SH. Sie spielt erst seit zwei Jahren Alphorn, trotzdem sind ihre Vorträge geradezu perfekt. Sie trug die Eigenkomposition "s'Vreni im Dorf" vor.
Alle Sieger des 13. Schweizerischen Nachwuchsjodler-Wettbewerbes und des 15. Schweizerischen Jungmusikanten-Wettbewerbes produzieren gemeinsam im Tonstudio von CH-Records in Dübendorf den neuen Tonträger "Folklore-Vollträffer 2008". An der "Folklore-Weihnacht 2008" am Sonntag, 14. Dezember, um 14 Uhr, wird die neue CD in der Mehrzweckhalle Niedergösgen SO gemeinsam von den Jugendlichen getauft.
Partner dieser von der IG zur Förderung der Schweizer Folklore organisierten Nachwuchs-Wettbewerbe sind: DRS Musikwelle, Radio Suisse Romande, SF Schweizer Fernsehen, Schweizer Folklore-Illustrierte Alpenrosen, OK Eidgenössisches Jodlerfest Luzern, OK Rencontres de Folklore Internationales Fribourg, CH-Records, Eidgenössischer Jodlerverband EJV und Verband Schweizer Volksmusik VSV.
Kontakt:
Hans Eng
Präsident der Interessengemeinschaft zur Förderung der Schweizer
Folklore
Mobile: +41/79/407'57'46
Martin Sebastian
Initiant, Organisator und Medienverantwortlicher
Tel.: +41/43/355'91'92
Sämi Studer
Redaktor Schweizer Radio DRS 1
Tel. +41/44/366'11'11
Internet: www.folklorenachwuchs.ch