SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
euro adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG /
Fusion/Übernahme/Beteiligung
SW Umwelttechnik schafft neue
operative Struktur in Österreich
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
24.03.2005
Nach der Übernahme der Alpha Umwelttechnik werden nun alle österreichischen Aktivitäten des Geschäftsbereiches Wasserschutz in der SW Umwelttechnik Industrie GmbH zusammengefasst. Damit wird der Marktauftritt konzentriert und die Ertragskraft in Österreich stark verbessert.
In diesem Jahr wird die operative Geschäftstätigkeit der SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG in Österreich mit der Alpha Umwelttechnik und dem BW Nageler in einem Unternehmen der SW Umwelttechnik Industrie GmbH vereinigt.
Aktuell hält die börsenotierte SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG 100% an der Alpha Umwelttechnik in Klagenfurt und 50% an dem Fertigteil- und Umwelttechnikunternehmen Nageler GmbH mit Sitz in Lienz/Osttirol. Die weiteren 50% werden von der Rieder Gruppe (Maishofen/Salzburg) gehalten, die ihre Anteile nach den entsprechenden Beschlüssen der Hauptversammlung der SW Umwelttechnik AG am 20. Mai dieses Jahres in die SW Umwelttechnik Industrie GmbH einbringen wird. Im Gegenzug und nach einer Kapitalerhöhung wird die Rieder Gruppe 26 % an dieser operativen Gesellschaft halten. Ein Letter of Intent wurde zwischen der SW Umwelttechnik und der Rieder Gruppe unterzeichnet.
SW Umwelttechnik bekommt damit eine klare Holdingstruktur und die erweiterte operative Tochtergesellschaft SW Umwelttechnik Industrie GmbH konzentriert ihren Marktauftritt und nützt Kosteneinsparungen durch die Vereinfachung der Aufbau- und Ablauforganisation. Die SW Umwelttechnik Industrie GmbH mit ihren fünf Standorten, davon zwei in Klagenfurt und je ein Standort in Sierning, Lambach und Lienz ist damit Marktführer in vielen wichtigen Produktsegmenten in den Bereichen Wasserschutz und Infrastruktur in Österreich.
Die Markt- und Know How-Führerschaft in Österreich ist für SW Umwelttechnik die Basis für die weitere Geschäftsentwicklung in den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropas, wo sie bereits 75% des Umsatzes erzielt. In den nächsten Jahren werden weitere Expansionsschritte mit der Errichtung des modernsten Rohrwerkes in Ungarn sowie mit der Errichtung eines Werkes für Kanal- Rohr- und Schachtsysteme in Rumänien gesetzt.
Rückfragehinweis:
DI Heinz Wolschner, Vorstand der SW Umwelttechnik
Tel.: 0043/463/32109-0, Fax: 0043/463/37667
MMag. Christian Riel, Finanzen/Investor Relations
Tel.: 0043/664/4337105, Fax: 0043/1/3688686,
mailto:christian.riel@sw-umwelttechnik.at
Website: http://www.sw-umwelttechnik.at
Branche: Technologie
ISIN: AT0000808209
WKN: 080820
Index: WBI, ATX Prime, ViDX
Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt