euro adhoc: Sartorius AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Vollzug des
Zusammenschlusses zwischen Sartorius Biotech-Sparte und Stedim Biosystems
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
29.06.2007
Im Anschluss an den bereits heute mitgeteilten Erwerb des Aktienpaketes der Gründer der französischen Stedim S.A. durch die Sartorius AG haben die Stedim-Aktionäre in einer außerordentlichen Hauptversammlung erwartungsgemäß der Einbringung der Biotechnologiesparte von Sartorius in Stedim und der damit verbundenen Kapitalerhöhung zugestimmt. Weiterhin hat die Hauptversammlung die Umbenennung von Stedim in Sartorius Stedim Biotech und die Neuwahl der sieben Vertreter des Board der Gesellschaft beschlossen.
Auf der sich anschließenden Sitzung des neu gewählten Board der Sartorius Stedim Biotech wurde der Sartorius-Vorstandsvorsitzende Joachim Kreuzburg zum Chairman of the Board und zum Chief Executive Officer (CEO) gewählt. Des weiteren gehören dem Gremium in operativer Funktion an: Liliane de Lassus, Volker Niebel sowie Reinhard Vogt. Nicht operativ tätige Board-Mitglieder sind Bernard Lemaître, Arnold Picot und Henri Riey.
Nach Abschluss der Hauptversammlung hat Sartorius AG die Angebotsunterlage für ein Pflichtangebot an alle außenstehenden Sartorius Stedim Biotech-Aktionäre bei der französischen Börsenaufsicht Autorité des Marchés Financiers (AMF) eingereicht. Sartorius wird darin 43 Euro pro Aktie anbieten. Da Sartorius anstrebt, daß ein hoher Anteil der Aktionäre in der Sartorius Stedim Biotech investiert bleibt, wird den Aktionären, die ihre Anteile nicht veräußern, eine begrenzte Garantie gegen einen eventuellen Kursrückgang angeboten. Diese Garantie sieht nach zwei Jahren eine Ausgleichszahlung in Höhe der positiven Differenz zwischen dem auf 47,50 Euro aufgezinsten Angebotspreis und dem gewichteten Durchschnittskurs der letzten 30 Handelstage der Sartorius Stedim Biotech Aktie vor. Sie ist auf eine Zahlung von maximal 20 Euro je Aktie limitiert. Das Pflichtangebot beginnt innerhalb von drei Handelstagen nach endgültiger Genehmigung durch die AMF und wird zehn Handelstage laufen. Nach Durchführung des Angebots und abhängig von der Annahmequote wird Sartorius ca. 70 - 91% der Aktien an Sartorius Stedim Biotech halten. Es ist vereinbart, daß die Stedim-Gründer am Kapital der neuen Gesellschaft mit ca. 9% beteiligt sein werden.
Diese Meldung wird nur zu Informationszwecken herausgegeben. Sie stellt weder ein Kaufangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren der Sartorius Stedim Biotech S.A. dar. Das in dieser Meldung beschriebene Übernahmeangebot für die Aktien der Sartorius Stedim Biotech S.A. hat noch nicht begonnen. Ein Kaufangebot wird allein auf der Grundlage der Angebotsunterlage und der entsprechenden Dokumentation erfolgen, die bei der Autorité des Marchés Financiers (AMF) eingereicht wurde. Diese Meldung enthält zukunftsbezogene Angaben. Diese Angaben basieren auf derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Vorhersagen des Managements von Sartorius und auf den derzeit verfügbaren Informationen. Sie stellen keine Garantien für zukünftige Wertentwicklungen dar und beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die schwierig vorherzusehen sind. Sie basieren auf Vermutungen bezüglich zukünftiger Umstände, die möglicherweise nicht eintreten werden.
Rückfragehinweis:
Andreas Wiederhold
Treasury & Investor Relations
Telefon: +49 (0)551 308-1668
E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com
Branche: Biotechnologie
ISIN: DE0007165607
WKN: 716560
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Börse Hannover / Amtlicher Markt