euro adhoc: Sartorius AG
Strategische Unternehmensentscheidungen
Sartorius
verkauft Gleitlagergeschäft an britische Smiths Group
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
15.10.2007
Die Sartorius AG hat heute mit der Smiths Specialty Engineering, einer Tochtergesellschaft des britischen Technologiekonzern Smiths Group, einen Vertrag zum Verkauf der Sartorius Bearing Technology GmbH unterzeichnet. Danach übernimmt die Smiths Specialty Engineering vorbehaltlich üblicher Zustimmungen wie kartellrechtlicher Genehmigungen rückwirkend zum 1. September 2007 sämtliche Anteile an der Göttinger Gesellschaft. Es ist geplant, die Transaktion innerhalb der nächsten ca. sechs Wochen abzuschließen.
Der Kaufpreis für die Sartorius Bearing Technology GmbH, die für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von etwa 15 Millionen Euro und eine zweistellige EBIT-Marge erwartet, beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.
Mit dem Verkauf des Gleitlagergeschäftes verstärkt der Sartorius Konzern seinen Focus auf die beiden Kerngeschäftsfelder Biotechnologie und Mechatronik sowie auf seine Hauptkundengruppen, die biopharmazeutische, chemische und Lebensmittel-Industrie.
Rückfragehinweis:
Andreas Wiederhold
Treasury & Investor Relations
Telefon: +49 (0)551 308-1668
E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com
Branche: Biotechnologie
ISIN: DE0007165607
WKN: 716560
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Börse Hannover / Amtlicher Markt