Ein neues Buch stellt bestechende Strategien zur Wiederherstellung der Reputation dar
New York (ots/PRNewswire)
- CORPORATE REPUTATION: 12 Steps to Safeguarding and Recovering Reputation zeigt, wie man die Reputation nach der Krise wiederherstellt und bewahrt
- "Zu einem Zeitpunkt, da die Reputation von Unternehmen nie da gewesenen Risiken und sogar dem Verlust ausgesetzt ist, erhellt Dr. Leslie Gaines-Ross' neues Buch die Frage, wie man seine Reputation schützen, retten und wiederherstellen kann. Ihr 12-Schritte-Wiederherstellungsprozess wird jede Führungskraft nachts besser schlafen lassen. Das muss man lesen!" -- Dr. Robert G. Eccles, Senior Lecturer an der Harvard Business School
Da die "Fehltrittsquote" in Sachen Unternehmensreputation weiter steigt, müssen Unternehmen nicht nur darüber Bescheid wissen, wie man eine Reputation aufbaut; wichtiger noch ist zu wissen, wie man eine angeschlagene Reputation schützt und rettet. Über dreiviertel (79 Prozent) der weltweit angesehensten Nummer-Eins-Unternehmen mussten in den letzten fünf Jahren das Zepter ihrer jeweiligen Branchen aus der Hand legen. Bleibt ein Reputationsverlust möglicherweise unabwendbar, bietet ein neues Buch immerhin einen realistischen Leitfaden, wie man die Reputation wiederherstellen kann, und unterstützt jede Führungskraft dabei, den wichtigsten Vermögenswert eines jeden Unternehmens im Wettbewerb zu stabilisieren und wiederzuerlangen.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080129/NYTU010 )
Das zeitgemässe neue Buch der leitenden Strategien für Reputation bei Weber Shandwick, Dr. Leslie Gaines-Ross, Corporate Reputation: 12 Steps to Safeguarding and Recovering Reputation (Unternehmensreputation: 12 Schritte zur Wiederherstellung der Reputation; bei John Wiley & Sons; 39,95 US-Dollar; http://www.corporatereputation12steps.com) ist ein praktisches Handbuch für Führungskräfte, die sich für den langen Weg zurück zu einer gesunden Reputation interessieren, nachdem diese Schaden genommen hat. Das Buch bietet ein 12-Schritte-Modell, das sich auf Forschungsergebnisse und optimale Vorgehensweisen stützt, die auf jedes Unternehmen angepasst und angewendet werden können, um einen guten Namen wiederherzustellen -- und die davor schützen, das erste Opfer von Reputationsverlust zu werden.
"Jüngste Unternehmenskrisen haben den Beweis dafür geliefert, dass eine Unternehmensreputation in Sekunden zerstört werden kann. Eine ungeschickte Antwort, ein unangemessener Akt, Produktfälschung oder ein zeitlich schlecht gelegter Finanzbericht haben jeder für sich die Macht, im Handumdrehen eine geachtete Reputation anzuschlagen", erläuterte Gaines-Ross. "Ein gut geführtes und sich seiner Reputation bewusstes Unternehmen muss einer beschädigten Reputation nicht schutzlos ausgeliefert sein. Mit seinem Ansatz der aufeinanderfolgenden Schritte und seiner Beschreibung von Massnahmen, die von führenden Unternehmen und deren Geschäftsführern ergriffen wurden, um eine angeschlagene Reputation wiederherzustellen, bietet Corporate Reputation einen forschungsgestützten Rahmen, um nicht nur die Reputation zu rehabilitieren, sondern auch, um nachteilige Auswirkungen auf diese ganz zu vermeiden oder diese wenigstens zu verringern."
Reputationsverlust kann jedes Unternehmen und jede Organisation treffen. Das beschleunigte Wachstum im Internet, Kleinstzielgruppen, Medienkontrolle und öffentliches Misstrauen machen Reputationsmanagement im Unternehmen zusehends zu einer herausfordernden Aufgabe. Sachbezogen und direkt schliesst Corporate Reputation Kapitel zu folgenden Themen ein:
-- Warum Reputation zählt -- Die Zunahme schwindender Reputation -- Auslöser für Reputationsverlust -- Gefahren für die Reputation online und offline überwachen -- Die strategische Rolle der Führungskraft für die Wiederherstellung der Reputation -- Eine unanfällige Reputation aufbauen und mehr
Das Buch bezieht sich auf eine von Weber Shandwick in mehreren Ländern durchgeführte Studie, die aufzeigt, dass es Unternehmen in etwa dreieinhalb Jahre kostet, um eine angeschlagene Reputation wiederherzustellen. Die 12 Schritte des Buches passen sich in ein Vier-Phasen-Modell vom Moment der Krise bis zum Erreichen einer ausgeglichenen und erfolgreichen Reputation ein. Die Phasen beschreiben, wie man den Schaden klein halten, was falsch lief ermitteln, Reputationsimpulse schaffen und die Reputation langfristig konsolidieren kann.
Dr. Gaines-Ross' klare, präzise und gut geschriebene Prosa erfasst auf dramatische Weise die sich schnell wandelnde Reputationslandschaft und endet mit einem Blick in die Zukunft der Reputation in einem höchst transparenten, ausserordentlich vernetzten und sich schnell bewegenden globalen Zeitalter.
Corporate Reputation ist im Buchhandel und unter Amazon.com und BarnesandNoble.com erhältlich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.webershandwick.com oder http://www.corporatereputation12steps.com.
Informationen zur Autorin
Dr. Leslie Gaines-Ross ist leitende Strategin für Reputation bei Weber Shandwick, einem Unternehmen für globale Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist verantwortlich für preisgekrönte Meilensteine in der Forschung zur Reputation von Geschäftsführung und Unternehmen. Ihre einflussreichen Führungsvisionen und Einsichten zur Reputation werden unter http://www.reputationRx.com und in ihrem Blog http://www.reputationXchange.com veröffentlicht. Ihre Arbeit wurde unter anderem in der Financial Times, The Times (London), The Wall Street Journal, The New York Times, The Economist, Fortune, BusinessWeek, Wired, Advertising Age, PRWeek, Forbes, The Christian Science Monitor, USA Today, Chief Executive und Across the Board veröffentlicht. Sie war bei CNN und CNBC zu Gast und hält zahlreiche Vorträge zum Reputationsmanagement von Geschäftsführung und Unternehmen. Leslie wurde vom Ethisphere Magazine zu einer der "100 einflussreichsten Persönlichkeiten in der Wirtschaftsethik 2007" ("100 Most Influential People in Business Ethics for 2007") ernannt.
Informationen zu Weber Shandwick
Weber Shandwick ist eines der im Bereich globaler Öffentlichkeitsarbeit weltweit führenden Unternehmen, das Büros in den grössten Medien-, Wirtschafts- und Regierungshauptstädten der Welt unterhält. Das Unternehmen ist auf strategische Marketingkommunikation, Medienarbeit, öffentliche Angelegenheiten, Reputationsmanagement und Krisen- und Problemmanagement spezialisiert. Es bietet zudem Beratungsdienstleistungen im Bereich der Unternehmenskommunikation an. Das Unternehmen stellt spezialisierte und ganzheitliche Dienstleistungen bereit, die Webrelations, defensive Werbung, Marktforschung und visuelle Kommunikation einschliessen. Weber Shandwick erhielt in der vom Fachmagazin PRWeek U.S. durchgeführten Exzellenzstudie (Agency Excellence Survey) 2007 höchste Ehrungen für Kundenzufriedenheit und wurde 2006 zum Unternehmen des Jahres unter den grossen PR-Unternehmen (Large PR Firm of the Year; PR News U.S.), zum Europäischen Beratungsunternehmen des Jahres (European Consultancy of the Year; The Holmes Report) und zum Netzwerk des Jahres (Network of the Year; Asia Pacific PR Awards) erklärt. Das Unternehmen hat zudem den Grossen Preis der Vereinten Nationen für ausserordentliche Leistungen in der Öffentlichkeitsarbeit (United Nations Grand Award for Outstanding Achievement in Public Relations) 2005, 2006 und 2007 erhalten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.webershandwick.com.
CORPORATE REPUTATION 12 Steps to Safeguarding and Recovering Reputation Verlag: John Wiley & Sons, Inc. Erscheinungsdatum: Januar 2008 39,95 US-Dollar; gebunden; 208 Seiten; ISBN: 978-0-470-17150-9 KONTAKT: Jennifer Norton +1-212-445-8314 jnorton@webershandwick.com Website: http://www.webershandwick.com http://www.corporatereputation12steps.com http://www.reputationRx.com http://www.reputationXchange.com
Pressekontakt:
Jennifer Norton von Weber Shandwick, +1-212-445-8314,
jnorton@webershandwick.com ; Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080129/NYTU010 ; PRN Photo
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