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hotelleriesuisse

hotelleriesuisse vergibt 5937 Hotelsterne und präsentiert tief greifende Revision der Hotelklassifikation

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die Klassifikation der Hotels kann im     
              pdf-Format unter  
           www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004113 
              kostenlos heruntergeladen werden -
Heute hat hotelleriesuisse die Ergebnisse der
Klassifikationsrunde 2005 bekannt gegeben. Die Resultate bestätigen
folgende Tendenzen in der Entwicklung der Schweizer Hotellerie: 4-
und 5-Sterne-Häuser befinden sich in ausgezeichneter Verfassung,
während Mittelklasse-Hotels zunehmend unter Druck geraten. Die
Stadthotellerie befindet sich in einer guten Ausgangslage, und die
Nachfrage nach Wellness- und Sportangeboten ist ungebrochen. Zusammen
mit dem Konsumentenforum kf und der SGS Société Générale de
Surveillance SA präsentierte der Verband auch umfassende Änderungen
des Klassifikationssystems. Ziel dieser Zusammenarbeit ist der
verstärkte Einbezug der Konsumentensicht und der Qualitätsüberprüfung
aus der Perspektive des Gastes in die Hotelklassifikation.
Die Ergebnisse der Klassifikationsrunde 2005 bestätigen
verschiedene Tendenzen in der Entwicklung der Schweizer Hotellerie,
die hotelleriesuisse seit einigen Jahren konstatiert:
Luxus- und Erstklasshotellerie in Hochform
In den Kategorien 4- und 5-Sterne wurden 2005 wiederum zahlreiche
innovative Projekte realisiert. Die erheblichen Investitionen von
Besitzern einzelner Erstklass- und Luxusbetriebe sowie renommierter
Hotelketten führten dazu, dass die Anzahl Hotels in diesem Segment
praktisch unverändert blieb. Damit ist die Schweizer Luxus- und
Erstklasshotellerie international hervorragend positioniert,
zahlreiche 4- und 5-Stern-Häuser gehören gar zur absoluten
Weltspitze. Die Schweizer Hotellerie widerspiegelt damit die weltweit
ungebrochene Nachfrage nach Luxusgütern und -Dienstleistungen.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass dank zunehmendem Mäzenatentum
nicht alle Konzepte in diesem Segment auch wirtschaftlich rentabel
geführt werden müssen.
Mittelklasse-Hotels unter Druck
Insgesamt hat die Anzahl klassierter Hotels von im Vorjahr 2303
auf 2218 abgenommen. Der Rückgang fand in erster Linie bei den 2- und
3-Sterne-Häusern statt. Mittelklasse-Hotels haben in einem sich immer
stärker differenzierenden Umfeld zunehmend mit Schwierigkeiten zu
kämpfen. Auch in der Hotellerie bestätigt sich somit der allgemeine
Trend "des Schrumpfens der Mitte". Insbesondere das 1-und
2-Stern-Segment zerfällt in eine moderne Budget-Hotellerie und in
einen Bereich mit kleinen Häusern, die oft kaum mehr über die
Ressourcen für die notwendigen Investitionen verfügen.
Stadthotellerie gut positioniert
Bei den Spezialisierungskategorien kann im Vergleich zu 2004 eine
weiterhin rege Nachfrage beobachtet werden. Während typische
Spezialisierungen der Stadthotellerie wie Business-, Kongress-
und/oder Seminarhotel weitgehend stabil blieben, ist die Anzahl der
Ferienhotels rückläufig. Die zunehmende Schwierigkeit, Saisonhotels
wirtschaftlich rentabel zu führen, liegt neben den beschränkten
Öffnungsperioden auch im ungebremsten Ferienwohnungsbau begründet.
Wellness und Sport im Trend
Die Kategorien Wellness- und Golfhotel erfreuten sich in den
letzten beiden Jahren bei den Schweizer Hoteliers besonderer
Beliebtheit. Dies bestätigt die ungebrochene Nachfrage nach
Wellfeeling- und Aktivangeboten.
Strukturwandel geht weiter
Generell setzte sich der Strukturwandel in der Hotellerie auch
2005 fort, was sich in erster Linie darin äussert, dass die Anzahl
der Hotels rückläufig ist, die Summe der Hotelzimmer, respektive
Hotelbetten aber konstant bleibt. Insgesamt decken die
klassifizierten Hotels rund 80% aller in der Schweiz getätigten
Übernachtungen ab.
Hotelklassifikation tief greifend revidiert
hotelleriesuisse präsentierte ausserdem die revidierte Schweizer
Hotelklassifikation, die am 1. Januar 2007 in Kraft treten wird.
Generell handelt es sich um eine Anpassung der Normen an die
gestiegenen Ansprüche der Gäste bezüglich Infrastruktur und
Ausstattung eines Hotelzimmers sowie betreffend des
Dienstleistungsangebotes eines Hotels insgesamt. Unter anderem wird
in den Kategorien 3-, 4- und 5-Sterne ein fakultativer Zusatz
"Superior" lanciert. Damit soll eine zusätzliche
Differenzierungsmöglichkeit und mehr Flexibilität für innovative
Hotelkonzepte geschaffen werden. Pro Kategorie wird mit 10 - 15%
Superior-Betrieben gerechnet. Auch der Qualitätsgedanke erhält durch
die Integration von zertifizierten Qualitätsmanagementsystemen in die
Hotelklassifikation Auftrieb.
Erste Tendenzen sichtbar
Bereits heute lassen sich erste Trends der neuen
Hotelklassifikation erkennen:
  • Standardnormen können neu nicht mehr kompensiert werden; dies führt dazu, dass Hotels, die die Minimalnormen nur knapp erfüllen, die Kategorie nicht mehr halten können.
  • Die Inspektionen haben gezeigt, dass die Unterschiede innerhalb einer Sterne-Kategorie sehr gross sind, und der Zusatz Superior daher eine willkommene Differenzierung schafft.
  • Die Superior-Kategorien sind insbesondere bei den 3- und 4-Sterne-Häusern sehr beliebt; es werden grosse Anstrengungen unternommen, diese Auszeichnung zu erreichen.
  • Auch das Qualitätsmanagement liegt im Trend. Zahlreiche Hotelketten aber auch Einzelbetriebe haben sich hier hohe Ziele gesteckt; ab 2007 werden sie dafür in der Hotelklassifikation belohnt.
Insgesamt kann daher festgestellt werden, dass das neue System
sich bewährt: Es führt zu einer strengeren Bewertung und liefert
genauere Aussagen über das einzelne Hotel.
Konsumentenvertreter in Klassifikation einbezogen
hotelleriesuisse und das Konsumentenforum kf deutsche Schweiz
haben vereinbart, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten. Ziel dieser
Kooperation ist einerseits, die Interessen, Anliegen und Bedürfnisse
der Konsumenten schon bei der Entwicklung der Hotelklassifikation
einzubringen. Deshalb ist die Präsidentin des Konsumentenforums kf
seit April 2005 Mitglied der unabhängigen Kommission
Hotelklassifikation von hotelleriesuisse. Sie vertritt dort die
Aussensicht auf die Schweizer Hotelklassifikation: Welche
Anforderungen sind aus Sicht der Gäste wichtig, welche weniger oder
welche Kriterien werden vom Gast wohl kaum zur Kenntnis genommen.
Andererseits soll das durch diese Kommissionsarbeit entstehende
Insiderwissen an die Konsumenten weitergegeben und der
Bekanntheitsgrad des Schweizer Klassifikationssystems in der
Öffentlichkeit erhöht werden. Was bedeuten die verschiedenen
Sterne-Kategorien? Was darf der Gast in einem 3*-Hotel erwarten,
welchen Mehrwert hat er im 4*-Haus und was macht einen
Superior-Betrieb aus? Lohnt sich der Mehrpreis für die Bedürfnisse?
Wer aufgrund solcher Information entscheidet, weiss ziemlich genau,
was ihn bei der Ankunft im Hotel erwartet und kann den
Hotelaufenthalt ungestörter geniessen.
Mystery Checks neu auch im Hotel
Im Rahmen der revidierten Hotelklassifikation wurde die SGS
Société Générale de Surveillance SA in Zürich von hotelleriesuisse
beauftragt, jährlich in ausgewählten Hotels unangemeldete
Inspektionen - so genannte Mystery Checks - durchzuführen. Dabei
werden erfahrene Inspektoren Service-Qualität, Umgang mit
Gästereklamationen, Erscheinungsbild des Hauses, Handhabung von
Sonderwünschen, Freundlichkeit des Personals und Hygiene der Hotels
prüfen. Ziel ist es, in Ergänzung zur Infrastruktur auch die
Dienstleistungen aus der Sicht des Gastes zu beurteilen, um die
Qualität in der Hotellerie weiter verbessern zu können.
Weitere Information zur Schweizer Hotelklassifikation:
www.hotelleriesuisse.ch/klassifikation
Der grösste Online-Hotelführer der Schweiz: www.swisshotels.com
Weitere Information zum Konsumentenforum kf und zur SGS Société
Générale de Surveillance SA: http://www.konsum.ch und
http://www.sgs.com

Kontakt:

Isabel Garcia
Leiterin Kommunikation
Tel. +41/31/370'42'86
Mobile +41/79/652'85'19
E-Mail: isabel.garcia@hotelleriesuisse.ch

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