Alle Storys
Folgen
Keine Story von PUMA AG mehr verpassen.

PUMA AG

PUMA(R) kündigt die "Africa Unity Experience" an

Herzogenaurach, Deutschland, May 18, 2010 (ots/PRNewswire)

PUMA(R) hat
heute angekündigt, dass der Startpfiff der Sportmarke zur Fussball-WM
bereits im Rahmen der "Africa Unity Experience" fallen wird, die das
Unternehmen vom 28.-29. Mai in Paris ausrichtet. Drei von PUMA
gesponserte afrikanische Nationalmannschaften, nämlich Kamerun, die
Elfenbeinküste und Ghana, werden im Rahmen dieser Initiative an einer
Reihe wirkungsvoller "Unity"-Veranstaltungen teilnehmen, um so die
Fans zu animieren, das Interesse der Verbraucher vor der WM in
Südafrika zu wecken sowie mittels des vom UN-Umweltprogramm (UNEP)
und PUMA im Rahmen des Internationalen Jahres der biologischen
Vielfalt 2010 initiierten Projekts "Play for Life" das Bewusstsein
für den Artenschutz zu schärfen und Mittel dafür zu beschaffen. PUMA
ist stolzer Sponsor von sieben Teams, die sich für die Endrunde der
Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) qualifiziert haben; vier davon
kommen aus Afrika.
Eine der herausragendsten Aktivitäten während der Africa Unity
Experience ist sicherlich das Africa Unity Testspiel, das am Freitag,
dem 28. Mai, um 18:00 im ausverkauften Stadion Michel Hidalgo in
Saint-Gratien nahe Paris stattfinden wird, und an dem Spieler aus
Kamerun, Ghana und von der Elfenbeinküste teilnehmen werden. Beim
Afrika Unity Testspiel wird zudem PUMAs einzigartiges Africa Unity
Kit, das erste einheitliche Fussball-Trikot für einen gesamten
Kontinent, zum Einsatz kommen, das eigens als zweites Ersatztrikot
für die 13 von PUMA gesponserten afrikanischen
Fussballnationalmannschaften entworfen wurde.
Vor dem Anpfiff zum Testspiel veranstaltet PUMA einen "Play For
Life"-Fundraising-Parkour, an dem einige der bekanntesten
afrikanischen Fussballer teilnehmen, darunter auch Samuel Eto'o,
Kapitän der kamerunischen Fussballnationalmannschaft. Mit jeder von
den Fussballstars gemeisterten Parkour-Runde steigt PUMAs
Spendenbeitrag für das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
des UN-Umweltprogramms UNEP. Kurz und knapp heisst das: Je besser die
Leistung, die die Spieler im Parkour abliefern, desto mehr Geld
fliesst in Artenschutzprogramme in Afrika.
Höhepunkt der Africa Unity Experience ist ein von PUMA
gesponsertes und von Africa Express ausgerichtetes kostenloses
Konzert, das am Freitag, dem 28. Mai, um 19.30 Uhr im La Cigale im
18. Pariser Arrondissement stattfindet. Africa Express ist eine
Gemeinschaftsinitiative afrikanischer und westlicher Musiker mit dem
Ziel, die afrikanische Musik einem breiteren Publikum näher zu
bringen. Es wurden Musiker aus ganz Afrika eingeladen, ihre jeweilige
Fussballnationalmannschaft zu vertreten. Dadurch soll die
"Unity"-Botschaft noch einmal mehr unterstrichen werden. Zu den
Hauptacts des Abends gehören u.a. Tiken Jah Fakoly(Elfenbeinküste),
M3NSA und M.ANIFEST (Ghana), Les Nubians (Kamerun) und Amazigh Kateb
(Algerien). Darüber hinaus werden auch  PUMA-Fussballer und
Hollywood-Schauspieler Djimon Hounsou bei dem Konzert  auftreten.
"Wir freuen uns darauf, Gastgeber der Africa Unity Experience zu
sein, im Rahmen derer die afrikanischen Mannschaften, die an der
Fussball-WM teilnehmen, offiziell ausgesandt werden", sagte Jochen
Zeitz, Vorstandsvorsitzender der PUMA AG, und ergänzte: "Durch
Veranstaltungen wie diese erfüllen wir unsere Marke mit Leben und
positionieren diese wirklich im Sportlifestyle-Segment. Die
Veranstaltung ist die perfekte Kombination von Sport, Musik und
Kultur. Hier steht die Unity'-Botschaft im Mittelpunkt. Mit unserem
Partner UNEP und dank der tatkräftigen Unterstützung der
afrikanischen Fussballverbände hoffen wir, durch unsere Aktivitäten
während der Africa Unity Experience das Interesse für das Thema der
Artenvielfalt zu wecken und das Bewusstsein dafür zu schärfen."
Am Samstag, dem 29. Mai, endet die Veranstaltung mit dem
PUMA-Intersport Africa Unity Experience Camp, im Rahmen dessen die
Gewinner der Kunden-Wettbewerbe von Intersport die Möglichkeit haben,
sich bei verschiedensten Geschicklichkeitsspielen mit aktuellen
PUMA-Spielern und afrikanischen Fussballlegenden wie Roger Milla und
Tony Yeboah zu messen. Halb Fussball, halb Festival, aber auf jeden
Fall ganz PUMA - durch diese spannenden Teilnahmemöglichkeiten wird
die Veranstaltung für Fans zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der algerische Fussballverband, das vierte PUMA-Team, das sich
für die Fussball-Weltmeisterschaft(TM) qualifiziert hat, wird nicht
an der Africa Unity Experience teilnehmen, da die Mannschaft vom 31.
Mai bis 4. Juni ein Training in Herzogenaurach, dem Standort der
PUMA-Firmenzentrale, anberaumt hat. PUMA wird den "Wüstenfüchsen"
auch in Abwesenheit Tribut zollen. Dies geschieht durch entsprechende
Werbemassnahmen für die Produkte der Mannschaft, durch einen
Fan-Wettbewerb, durch Lieder, die der Mannschaft während des Konzerts
am 28. Mai von algerischen Künstlern gewidmet werden, und durch vorab
aufgezeichnete Fan-Botschaften der Mannschaft, die während des Africa
Unity Testspiels ausgestrahlt werden.
Die Fussballmannschaften, die an der Africa Unity Experience
teilnehmen, werden PUMAs Africa Unity Kit tragen, das erste
einheitliche Fussball-Trikot für einen gesamten Kontinent. Dieses
wurde eigens als zweites Ersatztrikot für die 13 von PUMA
gesponserten afrikanischen Fussballnationalmannschaften entworfen und
im Januar 2010 vorgestellt. Zur Erinnerung an die Africa Unity
Experience und um PUMAs Engagement für den afrikanischen Fussball zu
unterstreichen, hat das Unternehmen die "Unity"-Serie um einige
Produkte erweitert, die ab sofort erhältlich sind. Ein Teil der
Erlöse der "Unity"- Produkte fliesst über das von UNEP ausgerufene
Internationale Jahr für biologische Vielfalt 2010 und über die "Play
For Life"-Partnerschaft in Artenschutzprojekte in Afrika. Das
"Unity"-Trikot ist ab 15. Mai weltweit online und im Einzelhandel
erhältlich. Zur Produktserie gehören auch die PUMA "Unity" T-Shirts
sowie von dem Künstler Kehinde Wiley entworfene Schnürsenkel.
Experten schätzen, dass die Aussterberate aufgrund menschlichen
Einwirkens etwa um das 1.000-fache höher ist, als dies bei
natürlicher Entwicklung der Fall wäre. Es ist ein Wettlauf mit der
Zeit! Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen 2010 zum
Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt erklärt, um dem
weltweiten Artensterben Einhalt zu gebieten, das ein bisher
ungekanntes Ausmass erreicht hat. Allein in Afrika leben ein Viertel
der weltweit bekannten 4.700 Säugetierarten. Darüber hinaus befinden
sich acht der weltweit 34 Biodiversitäts-Hotsspots auf dem Kontinent.
Afrika droht ein immenser Verlust der Artenvielfalt, da die
menschlichen Aktivitäten eine Bedrohung für die natürlichen
Lebensräume vieler Arten darstellen, die somit vom Aussterben bedroht
sind.
Weitere Informationen zu PUMA finden Sie unter
http://www.puma.com und http://www.pumafootball.com
Anmerkung des Herausgebers:
Im Zuge der Vorbereitungen wird PUMA im Mai weitere Details zur
Africa Unity Experience bekannt geben. Weitere Presseunterlagen
finden Sie unter http://www.pumafootballpresskit.com und
http://www.digitalnewsagency.com/
PUMA
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen,
das Schuhe, Sportswear, Mode und Accessoires designed und entwickelt.
PUMA setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines
Nachhaltigkeitskonzepts SAFE umwelt- und sozialverträglich zu handeln
und zum Frieden beizutragen. Gemäss unseren Unternehmensprinzipien
wollen wir dies auf faire, ehrliche, positive und kreative Weise tun.
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance- und
Lifestyle-Kategorien gehören unter anderem Fussball, Running,
Motorsport, Golf und Sailing. Im Bereich Sport Fashion kooperiert
PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen, Mihara
Yasuhiro und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra Golf und Tretorn. Das 1948 gegründete Unternehmen vertreibt
seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als
9.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in
Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong. Weitere Informationen
zum Unternehmen finden Sie unter http://www.puma.com
UNEP
Das United Nations Environment Programme (UNEP) ist das
Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Das 1972 gegründete Programm
ist federführend im Umweltschutz und fördert die partnerschaftliche
Zusammenarbeit in ebendiesem Bereich, in dem es Länder und Nationen
anregt, informiert und ermöglicht, ihre Lebensqualität zu verbessern,
ohne die zukünftiger Generationen aufs Spiel zu setzen. In seinen
Rollen als Fürsprecher, Aufklärer, treibende Kraft und Vermittler
setzte sich das UNEP für einen verantwortungsvollen Umgang mit den
natürlichen Ressourcen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung ein. Das
Programm arbeitet mit zahlreichen Partnern, UN-Organisationen,
internationalen Organisationen, nationalen Regierungen,
Nichtregierungsorganisationen sowie der Wirtschafts- und
Geschäftswelt, den Medien und der Zivilgesellschaft zusammen. Im
Rahmen seiner Arbeit unterstützt das UNEP die Durchführung von
Umweltverträglichkeitsprüfungen sowie die Umweltberichterstattung,
die Stärkung des Rechtsrahmens und der Institutionen sowie die
Entwicklung der Umweltpolitik, die nachhaltige Ressourcennutzung und
-bewirtschaftung, die Vereinbarkeit von wirtschaftlicher Entwicklung
und Umweltschutz und das Bürgerengagement im Bereich des
Umweltmanagements.
Das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
Experten schätzen, dass die Aussterberate aufgrund menschlichen
Einwirkens etwa um das 1.000-fache höher ist, als dies bei
natürlicher Entwicklung der Fall wäre. Es ist ein Wettlauf mit der
Zeit! Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen 2010 zum
Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt erklärt, um dem
weltweiten Artensterben Einhalt zu gebieten, das ein bisher
ungekanntes Ausmass erreicht hat. Im Rahmen zahlreicher
Veranstaltungen soll im Laufe des Jahres auf die Bedeutung der
Artenvielfalt aufmerksam gemacht werden, die die Lebensgrundlage
unseres Planeten darstellt.
Die von UNEP und PUMA gemeinsam initiierte Kampagne "Play for
Life" unterstützt das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
mit Hilfe der folgenden Massnahmen:
  • Weltweite Informationskampagnen zum Thema Artenvielfalt und zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt im Rahmen von Fussballveranstaltungen, einschliesslich des Africa Cup und internationaler Freundschaftsspiele, um so das Bewusstsein der Fussballfans und der breiten Öffentlichkeit zu schärfen.
  • Informationskampagnen für öffentliche Institutionen in Zusammenarbeit mit Fussballstars
  • Ermutigung der Öffentlichkeit, sich für die Erhaltung der Artenvielfalt zu engagieren.
  • Mittelbeschaffung mithilfe des Africa Unity Kit sowie weiteren PUMA Unity Fussballprodukten mit dem gelben "life"-Markenzeichen zur Unterstützung von Artenschutzprojekten in Afrika.

Pressekontakt:

CONTACT: Sara Gottman, Internationale PR, PUMA
+617-488-2914,sara.gottman@puma.com; Yves Coulter, Internationale PR,
PUMA+49-9132-81-2705, yves.coulter@puma.com; Tim Stedman,
Internationale PR,PUMA +49-9132-81-2961, tim.stedman@puma.com;
Theodore Oben, Leiter/OutreachUnit, United Nations Environment
Progamme (UNEP), Tel: +254-20-7623262,Mobile: +254-724-255-247,
theodore.oben@unep.org

Weitere Storys: PUMA AG
Weitere Storys: PUMA AG
  • 04.03.2006 – 15:44

    PUMA(R) Golf Profi Geoff Ogilvy gewinnt World Golf Championships Match Play Tournament

    Boston (ots/PRNewswire) - - Mit der neuen PUMA Golf Kollektion sticht Ogilvy aus der Masse hervor PUMA(R) Athlet Geoff Ogilvy schüttelte die Golf-Industrie in der letzten Woche durcheinander, als er sich den grössten Sieg seiner Karriere bei dem World Golf Championships Match Play Tournament in Carlsbad, Kalifornien am 26. Februar sicherte. Seine ...

  • 17.01.2006 – 16:35

    Magda Berliner wird führende Designerin für Modelinie nuala

    Boston (ots/PRNewswire) - - Christy Turlington Burns Collection von PUMA für Herbst/Winter 2006 im Entwicklungsstadium Christy Turlington Burns und PUMA(R) gaben heute bekannt, dass Magda Berliner als Designerin für nuala verpflichet wurde, um den Bekleidungszweig der Yoga-inspirierten Lifestylekollektion betreuen, zu der auch Accessoires und Schuhe gehören. Die Kollektion wird zu Beginn der ...

  • 06.01.2006 – 05:35

    PUMA(R) schlägt mit dem Profi-Golfer Geoff Ogilvy ab

    Boston (ots/PRNewswire) - - Der PGA-Sportler lanciert die PUMA Golf Hochleistungs-Kollektion anlässlich des Mercedes Championships in Maui PUMA(R) gab heute bekannt, ab 2006 ein 4-Jahres-Abkommen mit dem Golfprofi Geoff Ogilvy abgeschlossen zu haben. Ogilvy wird bei der Professional Golf Association (PGA) Tour PUMA Golfschuhe und -Kleidung tragen. Das Debüt seines neuen Looks wird beim Mercedes Championships ...