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Voice Portal Technologie für Afrika: Angolas größter Mobilfunkanbieter UNITEL mit Großauftrag für CreaLog

München/Luanda (ots)

UNITEL SA, Angolas größter
Mobilfunkanbieter mit mehr als sechs Millionen Kunden, hat den 
Münchner Spezialisten CreaLog mit der Realisierung eines 
umfangreichen Voice Portals beauftragt. In einem anspruchsvollen 
Auswahlprozess setzte sich CreaLog gegen starken internationalen 
Wettbewerb durch und erhält einen der größten Aufträge der 
Firmengeschichte. Mit innovativer Technologie aus Deutschland wird 
die wachstumsstarke UNITEL ihren zentralen Kundenservice grundlegend 
erneuern und dabei modernste Spracherkennung in Portugiesisch und 
Englisch einsetzen.
Amilcar Safeca, CEO von UNITEL, begründet die Entscheidung für 
CreaLog: "Die rasante Zunahme unseres Kundenbestandes erfordert die 
Erweiterung unserer Ressourcen und Dienste. Dabei setzen wir auf 
Partnerschaften mit leistungsstarken Marktführern. Sie helfen uns 
dabei, unseren Kunden den besten und fortschrittlichsten Service 
anzubieten, der auf dem Markt verfügbar ist."
CreaLog-Geschäftsführer Michael Kloos sieht in diesem Großauftrag 
aus Afrika auch eine Bestätigung der globalen Ausrichtung der 
Carrier-Lösungen seines Hauses: "Wir freuen uns, mit UNITEL den 
führenden angolanischen Telekommunikationsanbieter als neuen Kunden 
gewonnen zu haben. Bei der Entscheidung war dem Kunden besonders die 
Stabilität und Integrationsfähigkeit der Plattform wichtig. 
Begeistern konnten wir den Kunden auch mit unserer einfachen 
Administration per Browser, mit der er tagesaktuelle Ansagen selbst 
mit Sprachsynthese erstellen kann. Und natürlich mit unserer VXML 
Entwicklungsumgebung, mit der UNITEL die von uns erstellten Customer 
Care Dienste weiterentwickeln wird. Besonders erfreulich dabei ist," 
so Kloos weiter, "dass wir uns bei der Ausschreibung gegen starke 
internationale Konkurrenz aus den USA, Europa und Israel durchsetzen 
konnten."
Ergänzende Technik-Info:
Das redundant ausgelegte und vernetzte CreaLog Voice Portal für 
den UNITEL-Kundenservice umfasst zunächst 2.400 Kanäle, ist über SS7 
an ein Ericsson Mobile Switching Center (MSC) angebunden und verfügt 
über multilinguale Spracherkennung sowie Text-To-Speech (TTS). Die 
redundante System-Architektur ist auf zwei Standorte verteilt, der 
Betrieb erfolgt auf der Basis von SNMP.

Pressekontakt:

Jürgen Walther (juergen.walther@crealog.com)
Redaktion: klaus.jereb@comfact.de

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