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Bitburger Getränke Verwaltungsges. GmbH

Bitburger Getränkegruppe plant Expansion - Die Marken König und Licher sollen die Gruppe zukünftig verstärken

Bitburg (ots)

Für die privat geführte Bitburger Getränkegruppe
startet das neue Geschäftsjahr mit dem bislang grössten Vorhaben in
ihrer Unternehmensgeschichte. Durch einen Vertrag mit dem dänischen
Braukonzern Carlsberg Breweries A/S sichert sie sich 100% der Anteile
an der König-Brauerei GmbH sowie der Licher Privatbrauerei GmbH & Co.
KG. "Wir haben eine einmalige historische Gelegenheit genutzt", so
Dr. Michael Dietzsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bitburger
Getränke Verwaltungsgesellschaft. "König und Licher passen ideal in
unser Premium-Markenkonzept und würden unsere Position im deutschen
Markt wesentlich stärken." Die Vereinbarung sieht vor, dass nach
erfolgter Übernahme der Holsten-Brauerei AG durch Carlsberg die
Brauereien König und Licher aus dem Holsten-Konzern herausgelöst und
in die Bitburger Getränkegruppe aufgenommen werden. "Diese
ungewöhnliche Konstellation konnte zustande kommen, weil sie grosse
Chancen für alle beteiligten Unternehmen bietet", so der für die
Koordination dieser Transaktion zuständige Holding-Geschäftsführer
Matthäus Niewodniczanski. Die Durchführung der Transaktion steht
unter dem Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Zustimmung durch die
Kartellbehörden sowie der erfolgreichen Übernahme von mindestens 75%
der Anteile an der Holsten-Brauerei AG durch Carlsberg. Kommt das
Geschäft zum Tragen, wird die Bitburger Getränkegruppe ihre Position
als bedeutender deutscher Getränkeanbieter wesentlich ausbauen und
eine Grössenordnung von rund 16,7 Millionen Hektoliter
Premium-Getränken erreichen, davon allein rund 8,8 Millionen
Hektoliter Bier.
Dass die Bitburger Gruppe den Marken ihres Verbundes optimale
Möglichkeiten zur Entfaltung bietet, zeigt der bisherige Erfolg der
zur Gruppe gehörenden Unternehmen. "Unsere dezentrale Holdingstruktur
und die selbständige Markenführung begünstigen den Erhalt der
Markenpersönlichkeiten und sind damit wesentlicher Grundstein unseres
Erfolgs", so Dr. Dietzsch. Synergiepotenziale der Transaktion sieht
er insbesondere in der verbesserten Marktbearbeitung durch die
wechselseitige Nutzung der Vertriebs- und Logistiknetze, der
Schaffung einer Plattform für den Ausbau von Spezialitäten sowie
einem grösseren Volumen beim Einkauf. Vor diesem Hintergrund sei der
Kaufpreis in Höhe von 469 Mio. Euro angemessen. Dies entspricht
nahezu dem Neunfachen des operativen Gewinns vor Abschreibungen
(EBITDA) beider Unternehmen. "Wir sind der Überzeugung, dass die rund
650 Mitarbeiter von König und Licher unter unserem Dach den Erfolg
ihrer traditionsreichen Marken noch weiter ausbauen werden", betonte
Dr. Dietzsch.
Durch die Erweiterung ihres Angebotes um die beiden
potenzialstarken Premiummarken König und Licher sowie die konsequente
Markenorientierung werde die Bitburger Gruppe zu einem besonders
wertvollen Partner ihrer Kunden in Gastronomie und Handel. Mit diesem
strategischen Schachzug untermauert die Bitburger Gruppe nachhaltig
ihren langfristigen Führungsanspruch in einem sich konsolidierenden
deutschen Biermarkt.
Geschäftsjahr 2003 verlief für die Bitburger Gruppe positiv
Das Geschäftsjahr 2003 verlief für die Bitburger Getränkegruppe
sehr positiv. Die grösste privat geführte deutsche Getränkegruppe
steigerte gegenüber dem Vorjahr ihren Absatz an eigenen Getränken um
2,7 Prozent auf 13,79 Mio. hl (13,44 Mio. hl). Dabei mussten im
Zusammenhang mit der Einführung des Zwangspfandes insbesondere die
bierproduzierenden Unternehmen grosse Verluste im Einwegbereich
verkraften. "Hier war grosse Flexibilität gefordert, doch mit Hilfe
unseres breiten Mehrwegsortiments konnten wir dies innerhalb der
Gruppe weitgehend kompensieren", so der Vorsitzende der
Geschäftsführung der Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft, Dr.
Michael Dietzsch. Dies belegen auch die Zahlen: Der Bierabsatz konnte
innerhalb der Gruppe um 0,6 Prozent auf 5,87 Millionen Hektoliter
(5,84 Mio. hl) gesteigert werden. Die alkoholfreie Sparte konnte
ebenfalls zulegen und wuchs um 4,3 Prozent auf 7,93 Mio. hl (7,60
Mio. hl). Die Nettoumsatzerlöse der Bitburger Getränkegruppe lagen
konsolidiert 2002 bei 731 Mio. Euro und sind in 2003 auf über 750
Mio. Euro gestiegen.
Zur Bitburger Getränkegruppe
Unter dem Dach der Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft ist
das Familienunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser und Bier
aktiv. Das strategisch wichtige Standbein der Gruppe im Markt der
alkoholfreien Getränke ist der Gerolsteiner Mineralbrunnen, der mit
Gerolsteiner über die mit Abstand grösste Einzelmarke im deutschen
Mineralwassermarkt verfügt und wertmässiger Marktführer im Segment
der Mineralwasser ist. Zur Biersparte gehören neben der Bitburger
Brauerei die Köstritzer Schwarzbierbrauerei sowie die Wernesgrüner
Brauerei. Im Rahmen ihrer Strategie des "Verbunds starker Marken"
konzentriert sich die Bitburger Gruppe seit jeher ausschliesslich auf
die Herstellung und Vermarktung von Premiummarken. Mit dem Bitburger
Premium Pils verfügt die Gruppe über die führende Fassbiermarke auf
dem deutschen Markt, dem Original Köstritzer Schwarzbier über den
Marktführer im Segment der Schwarzbiere sowie der Wernesgrüner Pils
Legende über ein führendes Premiumpils aus den neuen Bundesländern.

Kontakt:

Dietmar Henle
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft mbH
Tel. +49/65-61/14-2486

Citigate Dewe Rogerson
Petra Krüll +49/211/5775-905
Bernhard Meising +49/211/5775-902

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