Alle Storys
Folgen
Keine Story von Studiosus Reisen mehr verpassen.

Studiosus Reisen

Studiosus überspringt die 100.000-Gäste-Marke
Umsatz auf Rekordniveau, Marktführerschaft ausgebaut: Studiosus blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr und erweitert sein breites Studienreise-Angebot

München (ots)

Für Studiosus konnte das Jahr 2008 kaum besser
laufen: Mehr als 100.000 Gäste haben ihren Urlaub dem Münchner 
Reiseveranstalter anvertraut. Gleichzeitig stieg der Umsatz auf 
Rekordniveau, wodurch Studiosus seine Marktführerschaft bei 
Studienreisen weiter ausbaut. Wie Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch 
auf der Jahrespressekonferenz Ende Oktober zusammenfasste, generierte
die Unternehmensgruppe Studiosus im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz 
von 234.200 Tausend Euro. Das entspricht einem Plus von 6,9 Prozent 
im Vergleich zum Vorjahr (2007: 218.974 Tausend Euro). 2008 wird 
damit zum umsatzstärksten Jahr der Firmengeschichte. Die Zahl der 
Reisegäste hat sich im gleichen Zeitraum um 4,3 Prozent erhöht und 
liegt erstmals seit 2001 wieder über der 100.000-Gäste-Marke bei 
genau 101.800 Teilnehmern (2007: 97.581 Gäste).
Teilnehmerplus dank guter Nachfrage in der islamischen Welt
Der Erfolg sei umso höher einzuschätzen, betonte Kubsch, als 
politische Krisen (z. B. Tibet-Konflikt) und Naturkatastrophen 
(Erdbeben in China, Zyklon Nargis) zu Buchungsrückgängen in 
bedeutenden Studienreise-Zielen wie z. B. China und Birma geführt 
hätten. Die teils kräftig gestiegene Nachfrage nach Nahost, 
Zentralasien, Indochina und dem südlichen Afrika sowie der Trend nach
Osteuropa habe jedoch den Ausschlag für das gute Ergebnis gegeben. 
Laut Kubsch bestätigt dieses wachsende Interesse an Reisen aus dem 
Haus Studiosus, dass gut eingeführte Marken wie Studiosus und Marco 
Polo sowie das inzwischen in der Öffentlichkeit anerkannte 
Sicherheitsmanagement dem Reisegast Vertrauen, Verlässlichkeit und 
Kompetenz signalisierten. Die Moderne Studienreise à la Studiosus 
liege weiter im Trend. Der Kunde achte verstärkt auf hohe Qualität - 
und er bekomme sie auch, wie die Weiterempfehlungsquote von 97,7 
Prozent zeige. Eine Prognose für das kommende Jahr abzugeben, sieht 
sich Kubsch aufgrund der sich derzeit deutlich verändernden  
Rahmenbedingungen nicht in der Lage. Studiosus habe jedoch in den 
vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass auch in schwierigem 
wirtschaftlichen Umfeld Wachstum realisiert werden könne.
Saison 2009/2010: Mehr Studiosus-Ferien, mehr Nahost
Für die Saison 2009/2010 bündelt Studiosus sein gewohnt breites 
Angebot in zehn Katalogen. Auf rund 2000 Seiten werden darin über 
1000 Reisen in mehr als 100 Länder zu gut 5000 Terminen offeriert. 
Allein 100 Reisen sind neu im Programm. Ausgeweitet hat der 
Veranstalter sein Angebot bei den Studiosus-Ferien. Neben der Toskana
und dem Golf von Neapel macht eine neue Broschüre, die den 
Studienreisen-Katalogen beiliegt, jetzt Lust auf Mallorca und 
Sizilien. Das Besondere daran: Stilvolle Hotels mit Flair, ein 
spontan vor Ort buchbares Ausflugsprogramm in Studiosus-Qualität und 
die zusätzliche Betreuung durch den "Studiosus-Impresario" als 
Gastgeber. Erweitert hat der Studienreise-Marktführer sein Programm 
auch in Syrien, Jordanien und Israel sowie bei WanderStudienreisen. 
Zudem bereichern Länder wie Kolumbien und Saudi-Arabien die 
Fernreisen-Kataloge. Bei den erfolgreichen FamilienStudienreisen für 
Eltern mit Kindern zwischen sechs und 14 Jahren ist die Auswahl auf 
insgesamt zwölf Angebote gewachsen. Und Studiosus Sprachreisen wartet
erstmals mit Schülerkursen ab sieben Jahren auf.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Dr. Frano Ilic
Studiosus Reisen München
Tel. 089-500 60 505

Weitere Storys: Studiosus Reisen
Weitere Storys: Studiosus Reisen