Alle Storys
Folgen
Keine Story von AWD Holding AG mehr verpassen.

AWD Holding AG

Aktuelle ICON-Studie: AWD erzielt historische Rekordwerte bei Markenbekanntheit

Hannover (ots)

- Ungestützte Bekanntheit steigt um 4 Prozentpunkte
   - Gestützte Markenbekanntheit erreicht 56%
AWD, Europas größter unabhängiger Finanzdienstleister ist in 
Deutschland auch der mit großem Abstand bekannteste 
Finanzdienstleister. AWD erzielte die besten  Bekanntheitswerte bei 
der gestützten und spontanen Markenbekanntheit seit 
Unternehmens-Gründung im Jahr 1988. Das ist das Ergebnis einer 
aktuellen repräsentativen Studie des renommierten Instituts ICON aus 
Nürnberg.
Auf die Frage: "Welche Finanz- und 
Vermögensberatungsgesellschaften kennen Sie?", nannten 18 Prozent der
Deutschen spontan AWD. Damit wurde der bisherige historische 
Höchstwert von 14% aus dem Jahr 2000 (Börsengang) deutlich 
übertroffen. Auf Platz 2 bei der sogenannten "ungestützten 
Bekanntheit" folgt die DVAG mit 5% vor Bonnfinanz und MLP mit je 3 
Prozent.
Bei der gestützten Markenbekanntheit gaben 56 Prozent der 
Befragten an, dass sie AWD kennen, gefolgt von Bonnfinanz (29%), DVAG
(27%) und HMI (18%). Hier lag die bisherige historische Bestmarke für
AWD bei 45%.
"Diese neuen Maximalwerte überraschen nicht, weil wir seit Jahren 
konsequent auf eine Strategie setzen, die klassisches Marketing, 
Sponsoring und Pressearbeit verbindet. Die Geduld zahlt sich jetzt in
den gemessenen Rekordwerten aus", sagte Carsten Maschmeyer, CEO der 
AWD Holding AG.
Im ersten Halbjahr 2008 ist AWD sowohl mit einem neuen Werbespot 
("Rollentausch") an den Start gegangen und hat gleichzeitig eine 
große Rekrutierungskampagne gestartet. Das Anzeigenmotiv "Mehr Netto"
hat ebenfalls höchste Bekanntheitswerte bei der Befragung er-zielt. 
Hinzu kamen die zahlreichen Berichte rund um das Firmenjubiläum und 
die starke Präsenz im TV als Sponsoringpartner von Hannover 96, 
Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und der 
deutschen Olympiamannschaft.
Der Slogan "Ihr unabhängiger Finanzoptimierer" erreicht laut ICON 
einen Bekanntheitsgrad von 37% und liegt damit bereits auf dem Niveau
der gesamten Finanzdienstleistungsbranche, einschließlich der Banken 
und Versicherungen. "Ein Viertel der Kenner des Slogans können ihn 
richtig zuordnen. Damit wird der AWD-Slogan besser zugeordnet als die
Vielzahl an Slogans im Finanzdienstleister-Markt, wo er bei nur 11 
Prozent liegt. Das freut uns sehr, weil wir neben der reinen 
Bekanntheit der Marke jetzt auch bei der Frage nach dem Markeninhalt 
deutliche Schritte nach vorn machen", sagte Bela Anda, Chief 
Communication Officer von AWD
Hintergrundinformationen:
ICON Added Value ist ein Partner für Markenführung und Marketing 
Intelligenz für starke Marken. Die o.a. Untersuchung fand im Juli 
2008 anhand einer telefonischen Befragung mittels eines 
vollstrukturierten Fragebo-gens statt. Gefragt wurden in den neuen 
und alten Bundesländern. Befragt wurden 500 Personen, repräsentativ 
für die Gesamtbevölkerung.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

AWD Holding AG
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Suska
Tel. 05 11 / 90 20 - 55 60
Fax: 05 11 / 90 20 - 55 35
AWD-Platz 1, 30659 Hannover
E-Mail: stefan.suska@awd.de

Weitere Storys: AWD Holding AG
Weitere Storys: AWD Holding AG
  • 05.09.2008 – 09:00

    AWD gewinnt bundesweiten Pressestellentest

    Hannover (ots) - - Pressearbeit belegt Platz Eins bei PR-Magazin-Test - AWD überzeugt bei Inhalt der Auskunft als einziger mit sehr gut Die Presseabteilung von AWD, Europas größtem unabhängigen Finanzdienstleister, belegte im aktuellen Pressestellentest des bekannten PR-Magazins (Ausgabe 9/08) den ersten Rang. Das anerkannte Branchenmagazin unterzieht in jeder Ausgabe die Pressestellen ...

  • 28.08.2008 – 07:27

    AWD stärkt Marktposition in Deutschland

    Hannover (ots) - - Deutschland-Umsatz steigt in herausforderndem Marktumfeld auf 185,9 Mio. EUR (+0,6 %) - Österreich und UK besonders betroffen durch Finanz- und Immobilienkrise - Schweiz Umsatz steigt auf 35,1 Mio. EUR (+2,3 %) - CEE bleibt Wachstumsmarkt - Zahl der Vermittler steigt auf 6.602 (+ 4,08 %) AWD, Europas größter unabhängiger Finanzoptimierer, hat sich im ersten ...

  • 14.08.2008 – 07:21

    Swiss Life und Carsten Maschmeyer stellen Weichen für erfolgreiche Zukunft und weiteres Wachstum

    Zürich/Hannover (ots) - - Swiss Life erwirbt von Carsten Maschmeyer ein Aktienpaket von 26,75% an MLP für einen Durchschnittspreis von EUR 11.72 je Aktie, was einem Gesamtbetrag von EUR 307 Millionen (rund CHF 500 Millionen) entspricht. Swiss Life will dadurch ihre Stellung in der unabhängigen Finanzberatung mit Schwerpunkt Altersvorsorge in Deutschland ...