QVC mit neuen Erfolgszahlen
Teleshopping Marktführer mit starkem Wachstum
Düsseldorf (ots)
QVC Deutschland setzt seinen Erfolgskurs fort. Der deutsche Teleshopping-Marktführer erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2005 einen Nettoumsatz von 295,2 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 18,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (2004: 249,9 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) wuchs im gleichen Zeitraum überproportional auf 50,1 Mio. Euro (2004: 39,2 Mio. Euro). "Täglich setzen wir unsere Philosophie des bequemen Einkaufens, die sich in unserem Namen QVC (Quality, Value und Convenience) widerspiegelt, mit großer Konsequenz in allen Geschäftsbereichen um", erläutert Dr. Ulrich Flatten, CEO QVC Deutschland, die Unternehmensstrategie der konsequenten Kundenorientierung, auf die diese Erfolgszahlen maßgeblich zurückzuführen seien.
Und das heißt für QVC, ein vielseitiges Sortiment an Qualitätsprodukten anzubieten, die Artikel umfassend und informativ vorzustellen und eine für den Kunden bequeme Zustellung der Ware bis an die Haustür sicherzustellen. Die gebührenfreie telefonische Beratung gehört ebenso zum Selbstverständnis des Unternehmens wie ein uneingeschränktes Rückgaberecht von einem Monat mit Geld-zurück-Garantie. Mittlerweile schenken rund vier Millionen Kunden QVC ihr Vertrauen. Bislang brachte das Unternehmen über 40 Millionen Pakete von seinem Distributionszentrum auf den Weg zum Kunden.
Über 3.000 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile am Erfolg des Teleshopping-Senders, der an 364 Tagen im Jahr rund um die Uhr live sendet. Alle Leistungen - vom Sendebetrieb über die Bestellannahme bis hin zur Warendistribution - wickelt das Unternehmen mit eigenen Mitarbeitern ab. "So können wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden einen optimalen Service und bestmögliche Bequemlichkeit bieten", erläutert Dr. Flatten.
QVC Deutschland, Sendestart im Dezember 1996, erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Nettoumsatz von 516 Mio. Euro. Damit bestätigt QVC seine Position als eines der führenden Versandhandelsunternehmen und eines der am schnellsten wachsenden Medienunternehmen in Deutschland. Mit einem über 50-prozentigem Marktanteil ist QVC der erfolgreichste deutsche Teleshopping-Anbieter und ist zudem europaweit die unbestrittene Nummer 1. Die Mutterfirma QVC Inc. (USA) ging 1986 erstmalig auf Sendung und zählt heute zu den weltweit führenden elektronischen Einzelhandelsunternehmen.
Pressekontakt:
Andrea Gerards, Tel. 0211 - 3007 5 123, andrea_gerards@qvc.com
Caroline Bierman, Tel. 0211 - 3007 5 254, caroline_bierman@qvc.com
Sabine Krafft, Tel. 0211 - 3007 5 449, sabine_krafft@qvc.com
QVC Deutschland GmbH, Rhein Studios, Plockstr. 30, 40221 Düsseldorf