Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alurecycling IGORA mehr verpassen.

Alurecycling IGORA

Immer mehr Aluverpackungen im Recycling
Grosse Tage im Alusammeln in Pieterlen, Zuckenriet und Winterthur

Immer mehr Aluverpackungen im Recycling / Grosse Tage im Alusammeln in Pieterlen, Zuckenriet und Winterthur
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Bereits sammeln wir in der Schweiz über 9000 Tonnen Aluminiumverpackungen jährlich. Vor zehn Jahren waren es gerade mal gute 2500 Tonnen. Doch IGORA will mehr. Sie belohnt die Sammler pro gesammeltes Kilo Aludosen mit 1 Franken 30 Rappen und zudem schreibt sie jedes Jahr den Prix Alurecycling für besonders aktive und kreative Alusammler aus. Die drei neuen Schweizer Meister im Alusammeln werden für ihre Sammeltaten mit je 1000 Franken belohnt.

Primarschule in Pieterlen BE

In der Gemeinde Pieterlen am Berner Jurasüdfuss werden die rund 250 Primarschüler des 3500-Seelen-Dorfs zum umsichtigen Sammeln und Wiederverwerten von Wertstoffen herangezogen. Die ständige Sensibilisierung fürs Sammeln und Recyceln von Wertstoffen bettet der Schulleiter Markus Weibel in den Unterrichtsstoff ein. Der Preis als Schweizer Meister motiviert die Lehrpersonen und Schulkinder noch mehr zu sammeln.

Familie Schaltegger in Zuckenriet SG

Das Dosensammeln begeistert im st.-gallischen Zuckenriet Mama und Papa Schaltegger mit Ramon (11-jährig), Luca (10-jährig) und Kristina (9-jährig). Auf einen Artikel im Migros Magazin sind sie seit 2009 die grossen Sammler. Mit viel Geschick und vorbildlichen Aktionen schalten und walten die Schalteggers beim Alusammeln in der ganzen Region. Mit Erfolg, denn jährlich kommen so über 200 Kilo Aludosen zusammen. Die 1 Franken 30 Rappen pro gesammeltes Kilo Aludosen und die 1000 Franken, die die Familie nun als Gewinner des Prix erhält, gehen ins "Kässeli" der drei Kinder.

Kübler CarWash Solar in Winterthur

Hier kommen tagtäglich einige wertvolle Rohstoffe in die Abfallkübel der Kübler CarWash Solar, die alle beim Reinigen des Autoinnern in der Waschanlage entsorgt werden. Seit einiger Zeit werden die anfallenden Aludosen separat gesammelt. Pro Jahr kommen so über 100 Kilo an wertvollem Aluminium zusammen. Die Auszeichnung als Schweizer Meister im Alusammeln steht dem engagierten Reinigungsteam gut an.

Bildmaterial:

www.photopress.ch/image/Aktuell/August+11/IGORA+Prix+Alu+2011

Kontakt:

IGORA Genossenschaft
Daniel Frischknecht
Bellerivestrasse 28
8034 Zürich
Tel.: +41/44/387'50'10

Weitere Storys: Alurecycling IGORA
Weitere Storys: Alurecycling IGORA