Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz mehr verpassen.

Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz

Neue Hoffnung für Kriegswaisen in Syrien

Neue Hoffnung für Kriegswaisen in Syrien
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

SOS-Kinderdorf eröffnet dieser Tage bei Damaskus eine neue Einrichtung für Kriegswaisen. Am vergangenen Samstag sind die ersten Kinder in ihrem neuen Zuhause eingezogen. Hier bekommen sie nach traumatischen Kriegsjahren langfristige Betreuung und die Aussicht auf eine eigenständige Zukunft.

Sicherheit und Beständigkeit sind zwei wichtige Faktoren, die eine positive Kindheit prägen. SOS-Kinderdorf gibt 80 Kindern, die im Krieg schwer traumatisiert wurden und ihre Familien verloren haben, jetzt wieder ein neues, geschütztes Zuhause und langfristige Betreuung. Die ersten zwölf Kinder zwischen zwei und 13 Jahren und ihre SOS-Mütter haben ihre Wohnungen in einer ehemaligen Ferienanlage in der Nähe von Damaskus bereits bezogen. «Wir setzen damit ein Zeichen für eine hoffnungsvolle Zukunft dieser Kinder», sagt Urs Bernhard, Programmverantwortlicher bei SOS-Kinderdorf Schweiz.

Viele der Kinder leiden unter Angststörungen oder Depressionen. Mit verlässlichen Beziehungen und ganzheitlicher, individueller Betreuung durch Fachpersonen schafft SOS-Kinderdorf die Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung, damit sie als Erwachsene selbständig die Herausforderungen des Lebens meistern werden.

Mit dem Bezug der neuen Anlage kann SOS-Kinderdorf seine Kapazitäten zur Langzeitbetreuung von Kindern in Syrien nach Jahren der kriegsbedingten Stagnation wieder ausbauen. 2012 musste das Kinderhilfswerk die Einrichtung in Aleppo aufgeben und im September 2016 das SOS-Kinderdorf in Damaskus zeitweise räumen.

Übergangseinrichtungen, die darauf entstanden, sind überlastet und sollen nach und nach wieder durch feste Einrichtungen ersetzt werden.

Kontakt:

Urs Bernhard, Programmverantwortlicher
Tel. 031/979 60 72
urs.bernhard@sos-kinderdorf.ch
Isabel Rutschmann, Leiterin Kommunikation
Tel. 031/979 60 64
isabel.rutschmann@sos-kinderdorf.ch

Weitere Storys: Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Weitere Storys: Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
  • 18.08.2017 – 06:00

    SOS-Kinderdorf: Globales Engagement verstärken

    Bern (ots) - Der 19. August ist der Welttag der humanitären Hilfe. Er ist den Helfern humanitärer Organisationen gewidmet. Insbesondere Kinder in Notsituationen müssten besser geschützt werden, fordert Erika Dittli, Leiterin internationale Programme SOS-Kinderdorf Schweiz. «Noch nie waren so viele Menschen von Gewalt und Katastrophen betroffen wie heute. Damit steigt kontinuierlich die Anzahl an Not leidenden ...

  • 03.08.2017 – 06:00

    SOS-Kinderdorf hilft traumatisierten Kindern im Irak

    Bern (ots) - Am 3. August jährt sich der IS-Angriff auf Jesiden im Nordirak zum dritten Mal. Mit einer speziellen Therapie unterstützt SOS-Kinderdorf Kinder und Jugendliche vor Ort, die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten. Sie wurden als menschliche Schutzschilde, Soldaten oder Sexsklavinnen missbraucht: In der nordirakischen Stadt Dohuk leben Tausende jesidische Kinder, denen die Flucht vor der Terrormiliz ...

  • 16.06.2017 – 06:00

    SOS-Kinderdorf: Täglich im Einsatz für Kinder auf der Flucht

    Bern (ots) - Jeder vierte Mensch auf der Flucht ist ein Kind. Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag, aber SOS-Kinderdorf arbeitet jeden Tag für die Betreuung und den Schutz von Kindern auf der Flucht und sorgt dafür, dass vertriebene Familien zusammen bleiben können. SOS-Kinderdorf unterstützt aktuell in 14 Ländern Menschen auf der Flucht mit Nothilfeprogrammen: in Syrien, im Irak, in der Ukraine, im Niger und in der ...