Stellungnahme der D+S europe AG zum Übernahmeangebot der Pyramus S.à r.l.
Hamburg (euro adhoc) -
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Unternehmen
- Aufsichtsrat und Vorstand befürworten Übernahmeangebot
HAMBURG. 26. Mai 2008. Aufsichtsrat und Vorstand der D+S europe AG (ISIN: DE0005336804) haben heute ihre gemeinsame Stellungnahme zu dem seit 15. Mai 2008 vorliegenden Übernahmeangebot der Pyramus S.à r.l. veröffentlicht. In einem Auszug aus der heute erfolgten Pflichtveröffentlichung gemäß § 27 Abs. 3 Satz 1 in Verbindung mit § 14 Abs. 3 Satz 1 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz heißt es dazu, dass Vorstand und Aufsichtsrat der D+S europe AG das Übernahmeangebot befürworten. Die vollständige Stellungnahme ist im Internet auf der D+S europe-Webseite www.dseurope.ag (Quicklink "Apax neuer Kernaktionär") abrufbar.
Die Pyramus S.à r.l. mit Sitz in Luxemburg ist eine Beteiligungsgesellschaft von durch Apax Worldwide Partners LLP beratene Investment-Fonds. Der über die Pyramus investierende Apax Europe VII Fonds ist derzeit der größte europäische Private Equity-Fonds.
Die Pyramus S.à r.l. hat am 15. Mai 2008 die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gestattete Angebotsunterlage zum freiwilligen Übernahmeangebot an die Aktionäre der D+S europe AG veröffentlicht. Das Übernahmeangebot erfolgt in Form eines Barangebots zu EUR 13,00 je Aktie und richtet sich an alle Aktionäre der Gesellschaft. Die Annahmefrist endet am 3. Juli 2008 um 24 Uhr MESZ.
Der Preis stellt eine Prämie von rund 44 % auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor Bekanntgabe der Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots dar. Die Abgabe des vollständig durch Eigenmittel der Apax Fonds finanzierten Angebots war im Rahmen eines mit der D+S europe AG abgeschlossenen Investment Agreements zuvor mit dem D+S-Vorstand abgestimmt worden.
Pyramus bzw. Apax unterstützt die Wachstumsstrategie des bestehenden Vorstands und hat zugesichert, den eingeschlagenen Kurs künftig gemeinsam mit dem Management als zuverlässiger Finanzierungspartner zu begleiten. Die Pyramus hat in der Angebotsunterlage ihre Absicht bestätigt, die Selbstständigkeit der D+S europe AG als börsennotiertes Unternehmen mittelfristig zu erhalten und ihren Hauptsitz in Hamburg zu belassen. Die D+S europe AG soll daher unabhängig von der Annahmequote des Übernahmeangebots weiterhin börsennotiert bleiben. Auch Veränderungen in der Mitarbeiterstruktur sollen nicht vorgenommen werden. Ebenfalls ist kein Beherrschungs- oder Gewinnabführungsvertrag vorgesehen.
Das Angebot von Apax Partners steht lediglich unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden. Eine Mindestannahmequote besteht nicht. Die Angebotsunterlage, in der die Details des freiwilligen öffentlichen Angebots dargelegt sind, wurde im Internet unter www.pyramus-angebot.de veröffentlicht.
Über D+S europe: Die D+S europe AG ist mit international über 5.600 Beschäftigten führender Lösungsanbieter für ganzheitliches E-Commerce- und Kundenkontakt-Management. Unabhängig vom Kommunikationsweg, ob per Festnetz, mobil, übers Internet, TV oder schriftlich managt D+S europe die Kontakte von international führenden Unternehmen mit Millionen Privatkunden. Für namhafte Markenartikler betreibt D+S europe Online-Shops und das europaweite E-Commerce-Geschäft. Die Aktie der D+S europe AG notiert im Prime Standard und ist im SDAX vertreten. Weitere Informationen unter www.dseurope.ag.
Rückfragehinweis:
D+S europe AG, Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Director Corporate Communications & Marketing
Thiess Johannssen, Telefon: +49.40.4114-1400
t.johannssen@dseurope.ag
www.dseurope.ag
Branche: Werbung
ISIN: DE0005336804
WKN: 533680
Index: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr