Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weleda AG mehr verpassen.

Weleda AG

Weleda wieder auf Kurs

Gmünd (ots)

- Querverweis: Weitere wirtschaftliche und ökologische Kennzahlen liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor und sind unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Die Weleda AG, Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat am 6. Juni 2013 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2012 vorgelegt. Das Unternehmen hat sich gut erholt. Auch die Ergebnisse des ersten Quartals 2013 bestätigen den eingeschlagenen Kurs.

Geschäftsjahr 2012

Nach dem Verlust im Geschäftsjahr 2011, der zu einer umfassenden Reorganisation des Unternehmens geführt hatte, weist Weleda für 2012 einen Überschuss von 0,5 Mio. Euro nach Steuern aus. Beim Betriebsergebnis (EBIT) legte das Unternehmen von 1,3 Mio. Euro auf 10,6 Mio. Euro zu. Der Umsatz ist 2012 um 5 Prozent auf 322,5 Mio. Euro gewachsen (Vorjahr: 307,5 Mio. Euro). Ein von 1,5 Mio. Euro auf 33,2 Mio. Euro angewachsener operativer Cashflow und eine Rückführung von Finanzverbindlichkeiten um 20 Mio. Euro belegen die Verbesserung der wirtschaftlichen Substanz deutlich. Der Personalstand sank weltweit von 2039 auf 1911 Vollzeitstellen zum Bilanzstichtag. Im Wesentlichen wurde dies durch natürliche Fluktuation und, im geringen Masse, durch betriebsbedingte Kündigungen erreicht.

Ausblick Geschäftsjahr 2013

Die im Jahr 2012 durchgeführten Reorganisationsmassnahmen werden ihre volle Wirkung auf die Ertragssituation im Geschäftsjahr 2013 entfalten. Weleda rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem moderaten Umsatzwachstum von 2 Prozent und einer weiteren, deutlichen Ergebnisverbesserung. Im ersten Quartal lag der Umsatz erwartungsgemäss und deutlich über dem Vorjahr.

Naturkosmetik

Im Geschäftsjahr 2012 waren die neu entwickelten Pflegelotionen Wachstumstreiber im Naturkosmetiksegment. Ins Jahr 2013 ist Weleda mit der weltweiten Lancierung ihrer neuen Haarpflegeserie gestartet. Die Markteinführung der Serie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Frankreich mit fünf Neuprodukten auf der Basis von Hafer, Hirse und Weizen verläuft positiv.

Arzneimittel

Dank einer Reihe von Massnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in der Herstellung und bei Marketing & Vertrieb sowie durch eine Straffung der Organisation konnte die wirtschaftliche Situation bei den Arzneimitteln verbessert werden. Eine neue Strategie für die Arzneimittel wird gegenwärtig gemeinsam mit den internationalen Ärztevertretern der anthroposophischen Therapierichtung entwickelt.

Nachhaltigkeit

Im Jahr 2012 sind erstmals in allen Weleda Mehrheitsbeteiligungen umfassend Daten erhoben worden. Damit wird die Nachhaltigkeit bei Weleda noch transparenter. Zu den Fortschritten im Geschäftsjahr gehört unter anderem, dass der Bioanteil bei unseren natürlichen Rohstoffen von 73 auf 77 Prozent erhöht werden konnte. Die Weleda Nachhaltigkeitsstrategie umfasst sieben zentrale Handlungsfelder: Unternehmerische Verantwortung, Biodiversität, Engagement für Mitarbeitende, sparsamen Umgang mit Wasser, fairen Handel, nachhaltige Verpackungen und Klimaneutralität. Ökologische, soziale und ökonomische Zielsetzungen sollen künftig noch besser miteinander verzahnt werden.

Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Die Schweizer Aktiengesellschaft hat ihren Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und verfügt über eine Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht Weleda aus 18 Mehrheitsbeteiligungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1900 Mitarbeitende und ist in über 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.

Den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2012 sowie weitere Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.com. Bildmaterial steht unter "Medien Kontakt" zum Download bereit.

Kontakt:

Seta Thakur, Head Corporate Communications & Sustainability
Dychweg 14
CH - 4144 Arlesheim
Tel. direkt: +41 61 705 23 46; Mobile: +41 79 285 95 27
E-Mail: sthakur@weleda.ch

Für Deutschland und Österreich
Theo Stepp, Corporate Communications, Leitung
Unternehmenskommunikation Deutschland
Möhlerstrasse 3-5
D - 73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. direkt: +49 7171 919 178; Mobile: +49 172 701 2666
E-Mail: tstepp@weleda.de

Weitere Storys: Weleda AG
Weitere Storys: Weleda AG
  • 28.03.2013 – 10:00

    Die neue Weleda Haarpflege / Ganzheitliche Pflege für schönes Haar und gesunde Kopfhaut

    Arlesheim (ots) - Nach dem ganzheitlichen Weleda Pflegeverständnis gehört zur Haarpflege mehr als nur das regelmässige Waschen der Haare. Neben der milden aber gründlichen Reinigung und nachhaltigen Pflege der Haare werden die Bedürfnisse der Kopfhaut mitberücksichtigt. Denn die wichtigste Voraussetzung für kräftiges, schönes Haar ist eine gesunde Kopfhaut. ...

  • 01.02.2013 – 13:30

    Weleda wächst und schafft die Wende

    Arlesheim, Schwäbisch Gmünd (ots) - Die Weleda AG, Markführer für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat im Geschäftsjahr 2012 bei den Umsätzen wieder zugelegt und ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet. Damit hat das Unternehmen die Wende schneller als erwartet geschafft. Umsätze wachsen bei Arzneimitteln und Naturkosmetik Der Umsatz der Weleda Gruppe ist 2012 um 5 Prozent auf rund ...

  • 31.05.2012 – 14:00

    WELEDA mit neuer Leitung auf Konsolidierungskurs

    Arlesheim, Schwäbisch Gmünd (ots) - Weleda befindet sich auf dem Weg zum Turnaround. Diese Einschätzung gaben die neuen Verantwortlichen der führenden Herstellerin für anthroposophische Arzneimittel und zertifizierte Naturkosmetik, Verwaltungsratspräsident Paul Mackay und CEO Ralph Heinisch, den Medien in Arlesheim/Schweiz anlässlich der Vorstellung des Jahresabschlusses 2011 bekannt. Heinisch hat die Leitung des ...