euro adhoc: W.O.M. World of Medicine AG
Geschäftszahlen/Bilanz
WORLD OF
MEDICINE: Gemäß vorläufiger Zahlen Umsätze und Ergebnis im dritten Quartal unter
Plan/ Jahresziele gefährdet
Kostensenkungsmaßnahmen sollen ausgeweitet werden/
Einführung weite
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
21.10.2005
(Berlin, 21. Oktober 2005) Die Erlöse des Medizintechnikgeräteherstellers WORLD OF MEDICINE haben sich im dritten Quartal 2005 unter Plan entwickelt. Grund dafür war insbesondere die Verschiebung der Markteinführung eines wichtigen neuen Produkts an das Ende des dritten Quartals 2005 sowie eines schwierigeren Marktumfeldes in Europa. Der Umsatz in den USA entwickelt sich weiter positiv. Die Konzernumsätze sanken in den ersten neun Monaten 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,1 % auf Mio. 21,6 EUR. Das Konzernergebnis verschlechterte sich im 3. Quartal 2005 im Wesentlichen durch Abfindungen, Schließungskosten für den Standort Gröbenzell und Teilabwertungen im Vorratsbereich und beträgt nach neun Monaten Mio. -0,8 EUR. Auf Grund des sich nicht planmäßig entwickelnden Umsatzes und der nur zeitverzögert wirkenden Kostensenkungen ist das am Jahresanfang prognostizierte positive Jahresergebnis 2005 voraussichtlich nicht zu erreichen.
Der Vorstand erarbeitet derzeit weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Umsatzsteigerungen werden in 2006 durch die Einführung neuer Produkte erwartet.
Den 9-Monats-Bericht 2005 stellt das Unternehmen wie geplant am 14. November 2005 vor.
Der Vorstand
WORLD OF MEDICINE ist mit seinen Technologien einer der Wegbereiter der Minimal Invasiven Chirurgie - kurz MIC®. Im Kerngeschäft MIC® vertreibt WORLD OF MEDICINE seine Produkte über große namhafte Medizintechnik-Firmen und starke Händler. WORLD OF MEDICINE exportiert mehr als 60 % der Produkte und wird auch in Zukunft vom starken Marktwachstum außerhalb Europas profitieren. Mehr als 40 % der Umsätze werden im größten Medizintechnikmarkt, den USA, erwirtschaftet. Zudem hat WORLD OF MEDICINE frühzeitig in die Markterschließung in Asien, insbesondere in China, investiert. Die 30-jährige Erfahrung in der MIC® belegen über 50 % Weltmarktanteil im Geschäftsbereich Flow&FluidWORLD®, langjährige Beziehungen mit über 200 Partnern, mehr als 35 FDA-Zulassungen, mehr als 50 Patente und die hohe Qualität der Produkte aus der Produktion in Ludwigsstadt. Die MIC-Aktie® (ISIN DE 0006637390 ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird im German Entrepreneurial Index (GEX) geführt.
Rückfragehinweis:
Verena Zahn
Tel.: +49 (0)30 3998155 642
verena.zahn@womcorp.com
Branche: Pharma
ISIN: DE0006637390
WKN: 663739
Index: Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr