FIRST LEGO League feiert einen neuen Champion
Willisau (ots)
- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004593 -
Schüler-Team aus Döttingen (AG) gewinnt Schweizer Roboterwettbewerb und darf ans zentraleuropäische Finale
Kreative junge Köpfe programmierten ihre Roboter, um sich den kniffligen Aufgaben unter dem diesjährigen Motto "Ocean Odyssey" zu stellen. Raffinierte Ideen und viel Geschick waren gefragt, um die Weiten der Meere, Seen und Flüsse strategisch zu erforschen.
Das Team "Stausee Roboracers" aus Döttingen (AG) überzeugte die Jury mit Erfindergeist und Originalität in allen Disziplinen und holte sich den Titel des FIRST LEGO League Champions. Nun darf das Gewinner-Team aus der Schweiz am zentraleuropäischen Finale in Leipzig (D) teilnehmen.
Fünf wissensdurstige Teams waren zur Schweizer Endausscheidung angereist, um das geheimnisvolle Leben in den Gewässern mit ihren Robotern zu erforschen. Alle Teams verfolgten dasselbe Ziel: FIRST LEGO League Champion werden!
Acht Wochen hatten die Mannschaften unter Anleitung ihres Mentors Zeit, sich auf die anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben vorzubereiten. Die Qualitäten des Roboters, das eigene Wissen und nicht zuletzt auch der Teamgeist entschieden über die Vergabe des begehrten Titels.
Aus Sensoren, Motoren und vielen bunten LEGO Steinen konstruierten die 10-16 Jährigen eigenständig agierende Roboter und lösten mit ihnen zusammen knifflige Missionen.
Der Wettbewerb findet dieses Jahr auch in zwei weiteren Schweizer Städten statt: Am 12. November in Yverdon-les-Bains und am 18. November in Olten. Die besten der ca. 280 Teams aus Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz reisen am 3. Dezember nach Leipzig (D) und messen sich am zentraleuropäischen Finale. Weltweit beteiligen sich rund 6'500 Teams in 22 Ländern an dem 1998 geschaffenen Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren für Wissenschaft und Technologie begeistern soll.
Gewinner des Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League Schweiz 2005
FLL Champion Stausee Roboracers, Döttingen (reist ans Finale in Leipzig)
Bestes Roboterdesign Stausee Roboracers, Döttingen Beste Forschungspräsentation ELF Robots, Wallisellen 1. Platz Roboterleistung ELF Robots, Wallisellen Bestes Teamwork ELF Robots, Wallisellen Beste Ausdauer The Five Sharks, Wolhusen
Weiterführende Informationen zum Roboterwettbewerb erhalten Sie unter: www.firstlegoleague.org/ch
Weiterführende Informationen zum Veranstalter erhalten Sie unter: www.educatec.ch
Kontakt und weiteres Bildmaterial: EducaTec AG Vance Carter Altes Schulhaus Kanzleigasse 2 Postfach 5312 Döttingen E-Mail: vance.carter@educatec.ch Tel.: +41/56/245'81'61