UNICEF Schweiz und Liechtenstein
UNICEF verstärkt Präsenz in Liechtenstein
Zürich, 6. Februar 2020 - Das Komitee von UNICEF Schweiz und Liechtenstein baut seine Präsenz im Fürstentum Liechtenstein weiter aus. Peter Beck unterstützt ab sofort die Kinderrechts- und Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen im Fürstentum.
Seit September 2018 hat UNICEF ihre Arbeit und ihre Präsenz auch auf das Fürstentum Liechtenstein ausgeweitet. Nun konnte das nationale Komitee der Kinderrechts- und Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen Herrn Peter Beck zur Verstärkung seiner Arbeit im Fürstentum gewinnen. Peter Beck verfügt über Erfahrungen in der Wirtschaft, Verwaltung und Politik und ist aktuell als selbstständiger Berater tätig. Er wird UNICEF ab sofort als lokaler Ansprechpartner in Liechtenstein zur Verfügung stehen und die bereits guten Beziehungen zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und UNICEF weiter ausbauen. Bettina Junker, Geschäftsführerin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, zeigt sich hoch erfreut über den Neuzugang: "Wir sind überzeugt, dass wir mit Peter Beck, der im Fürstentum hervorragend verankert ist und über ein weitreichendes Netzwerk verfügt, die richtige Person gefunden haben, um das wichtige Mandat von UNICEF noch stärker in die Gesellschaft in Liechtenstein hineinzutragen."
Die Arbeit von UNICEF Schweiz und Liechtenstein UNICEF hat 70 Jahre Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe. Zu ihren zentralen Aufgaben gehören die Umsetzung von Programmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und HIV/Aids. UNICEF zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen für alle Kinder und setzt sich für die Verwirklichung der Kinderrechte für jedes Kind ein. Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 und in Liechtenstein seit 1996 verbindlich ist. UNICEF wird in der Schweiz und Liechtenstein durch das Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein vertreten und finanziert sich ausschliesslich durch freiwillige Beiträge von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen.