Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Globus-Gruppe: Gewinn verdoppelt

Globus-Gruppe: Gewinn verdoppelt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: "Nettoumsätze", "Konzernerfolgsrechnung" und    
    "Statistische Angaben Gruppe" als pdf-Datei, sowie Bildmaterial  
    (zusätzlich über www.eqimages.ch verbreitet) ist abrufbar unter: 
    http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004627 -
Die Globus Warenhäuser, Herren Globus, Interio und
Office World steigerten den vergleichbaren Nettoumsatz auf
unveränderter Verkaufsfläche um 2.5% auf 1104.2 Mio. CHF. Der
Konzerngewinn wurde mit 33.4 Mio. CHF (Vorjahr 13.0 Mio. CHF) mehr
als verdoppelt und übertraf damit die Erwartungen deutlich. Dieses
gute Ergebnis bestätigt die vor drei Jahren eingeschlagene Strategie
der Konzentration auf die starken Marken im Inland. Als letzter
Schritt im Bereinigungsprozess soll nun auch noch die
Führungsstruktur vereinfacht werden.
Die Globus Warenhäuser (+ 2.6%) steigerten den Umsatz auf leicht
reduzierter Verkaufs-fläche; Wachstumstreiber waren vor allem die
***delicatessa (+ 5%), die Accessoires (+ 6% ) und die Parfümerie (+
5%) sowie die Herrenmode (+ 5%). Auch Herren Globus (+ 5.0%) und
Interio (+ 2.1%) erarbeiteten ein Wachstum auf unveränderter
Verkaufsflä-che. Office World (+ 2.1%) steigerte den Umsatz bei
leichter Expansion, wobei das Online-Geschäft um 15% zunahm. Die
Umsatzminderung von Interio  Deutschland (- 22.4%) ist bedingt durch
den Marktrückzug Ende 2005 (siehe Medienmitteilung vom 23. 8. 2005).
Zusammen mit den Liegenschaftenerträgen sowie diversen Umsätzen
(siehe Tabelle Nettoumsätze, "Übrige") erzielten die
Detailhandelsunternehmungen einen vergleichbaren Nettoumsatz von
1104.2 Mio. CHF, was einem Wachstum von 2.5% entspricht.
Die im Jahr 2004 abgeschlossene Restrukturierung der Gruppe
(Schliessung Oviesse und Globest) sowie eine im Berichtsjahr
geänderte Buchungspraxis bezüglich der Umsätze von Drittpartnern
verminderten den Nettoumsatz der Gruppe um 6.5 % auf 1105.6 Mio. CHF.
Operatives Ergebnis markant gesteigert
Die Globus-Gruppe, im Berichtsjahr erstmals von Altlasten befreit,
steigerte das operative Ergebnis (EBIT) um 33.5 Mio. CHF auf 35.0
Mio. CHF (Vorjahr 1.5 Mio.) und übertraf damit die Erwartungen. Alle
Unternehmungen - Globus, Herren Globus, Office World und Interio -
haben zu diesem guten Ergebnis beigetragen. In allen Unternehmungen
wurden zudem Effizienz-Projekte durchgeführt, welche die
Betriebskosten gegenüber dem Vorjahr senkten. Zusammen mit dem
Finanzergebnis und den Steuern ergab sich mit 33.4 Mio. CHF (Vorjahr
13 Mio. CHF) ein zweieinhalb Mal höherer Konzerngewinn.
Investition in die starken Marken
Grösstes Globus-Projekt des Berichtsjahres war die Neugestaltung
des Flagships an der Bahnhofstrasse in Zürich, das Ende September
nach 14-monatiger Umbauzeit in neuem Glanz eröffnet wurde. Die
Kundinnen und Kunden nahmen das Haus, in das 46 Mio. Franken
investiert wurden, mit Begeisterung auf; sie honorierten auch die
mutige Verlegung der Parfümerie in den ersten Stock, wo eine Welt der
Schönheit und des Wohlfühlens geschaffen wurde, mit deutlich höheren
Umsätzen. Das Sortiment wurde vollständig überarbeitet und um 70 neue
Marken erweitert. Weitere geplante Erneuerungen im laufenden Jahr
sind Umbauten im Globus in Lausanne (Parterre) und im Globus in Genf
(Heim & Haushalt).
Die neue Ausrichtung von Herren Globus, dessen Ziel der weitere
Ausbau der Modekompetenz und der Dienstleistungen ist, wurde in den
grossen Filialen in Basel, Bern und Zürich nachhaltig mit Erfolg
honoriert. Im Bereich Businessmode erzielten die erweiterten Hugo
Boss-Shops und in der Freizeitmode die neuen, exklusiv von Herren
Globus geführten Swiss-Cross-Shops von Strellson, markante
Umsatzsteigerungen. Herren Globus plant eine weitere Expansion; neue
Standorte werden geprüft. Im Berichtsjahr wurde die Filiale in Vevey
erneuert.
Office World baute sowohl das stationäre als auch das
Online-Geschäft aus. Ende September 2005 wurde im Einkaufszentrum
Zugerland mit bester Verkehrsanbindung der 18. Fachmarkt eröffnet.
Weitere Standorte werden gesucht und geprüft, um ein Verkaufsnetz mit
nationaler Abdeckung zu realisieren. Die Funktionalitäten und das
Sortiment des office-world.ch-shop wurden ausgebaut; er erzielte ein
Wachstum von 15%; der Durchschnittseinkauf lag bei guten 220 CHF.
Interio verlegte sein Einrichtungshaus in Emmenbrücke ins
Einkaufszentrum Meierhöfli, wo das Geschäft im März 2005 mit neuem
Erscheinungsbild eröffnet wurde und auf Anhieb höhere Umsätze
generierte. Mit frischer, jugendlicher Ausstrahlung bietet die
Filiale viel Einkaufserlebnis. Die Gestaltungsideen des Hauses sind
nun wegleitend für die weitere Erneuerung der Filialkette. Im
laufenden Geschäftsjahr ist der Umbau des Einrichtungshauses in
Dübendorf geplant, der umsatzstärksten Filiale von Interio.
"Top Prozesse": Mehr Wertschöpfung
Die Globus Warenhäuser entwickelten mit dem Projekt "Globus to the
Top" in zwei Jahren Sortiment, Warenpräsentation und Service und
positionierten dadurch Globus als gehobenes, modisch aktuelles und
innovatives Unternehmen. Ergänzend dazu wurde nun im Berichtsjahr das
Projekt "Top Prozesse" in Angriff genommen, das gleichzeitig auch bei
Herren Globus umgesetzt wird. Das Projekt ist nicht in erster Linie
ein Rationalisierungsprogramm, sondern setzt sich vielmehr zum Ziel,
die Ressourcen besser einzusetzen und dadurch die Wertschöpfung in
den Arbeitsprozessen zu steigern. Dazu zählt sowohl eine höhere
Warenbereitschaft im Verkauf als auch eine bessere Steuerung des
Warenflussen vom Lieferanten über das Verteilzentrum bis in den
Laden. Das Projekt soll anschliessend auch von Interio und Office
World umgesetzt werden.
Anpassung der Führungsstruktur
Im Zuge der Bereinigung der Geschäftszweige wurde der Umsatz der
Globus-Gruppe seit 2002 nahezu halbiert und der Kreis der Unternehmen
auf die starken Marken im Inland konzentriert. Die Führungstruktur
der Gruppe soll nun diesen Gegebenheiten angepasst und vereinfacht
werden. Es ist geplant, die Globus Warenhäuser (inkl. Herren Globus),
Interio, Office World und die Liegenschaften-Betrieb AG, welche alle
Immobilien der Globus-Gruppe vereinigt, als unabhängig voneinander
operierende Unternehmungen innerhalb der M-Gemeinschaft zu führen.
Weiterhin gilt: "Globus bleibt Globus - Migros bleibt Migros". Die
Führungsebene Gruppe wird somit aufgehoben. Die Gruppenfunktionen
werden teils in die Unternehmungen integriert, teils als Shared
Services vom Globus Warenhaus erbracht oder in die M-Gemeinschaft
ausgelagert. Thomas Kern, seit 2002 CEO der Globus-Gruppe, will die
Anpassung der Führungsstruktur bis zum 100-Jahr-Jubiläum der Magazine
zum Globus im Jahr 2007 abschliessen. Der Umbau auf Gruppenebene soll
ohne Entlassungen realisiert werden. Betroffene Mitarbeitende sollen,
sofern sie nicht kurz vor der Pensionierung stehen, im neu
strukturierten Dienstleistungscenter bleiben oder in die bestehenden
Unternehmen übertreten.
"Nettoumsätze", "Konzernerfolgsrechnung" und  "Statistische
Angaben Gruppe" im Anhang.
Globus-Bilder in Druckqualität Link: http://globus.steckdesign.ch

Kontakt:

Ernst Pfenninger
Industriestrasse 171
8957 Spreitenbach
Tel.: +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch

Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
  • 17.03.2006 – 09:49

    Globus-Gruppe: Medienkonferenz

    Spreitenbach (ots) - Geschäftsjahr 2005 und strategische Projekte. Wann: Dienstag, 28. März 2006. Zeit: 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Ort: Zürich, im Personalrestaurant Schweizergasse 12, vis-à-vis Globus Zürich Bahnhofstrasse. Anschliessend Apéro im Globus Zürich Bahnhofstrasse, 5. Stock. ( ) Wir nehmen gerne teil. ( ) Wir nehmen nicht teil. ( ) Schicken Sie uns bitte die Pressemappe. Name / Vorname: ...

  • 17.02.2006 – 17:45

    Globus-Gruppe: Berichtigung

    Artikel im Cash "Manchmal über Budget - Qualität kostet eben mehr", Ausgabe vom 16. Februar 2006 Spreitenbach (ots) - Cash schreibt in der neusten Ausgabe, die Globus ***delicatessa habe 2005 an Umsatz verloren, nämlich 5.8%. Richtig ist: Der Umsatz der ***delicatessa von Globus ist im Geschäftsjahr 2005 um 5% markant gewachsen. 2005 war für die ***delicatessa ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Cash-Redaktion stützt sich bei ihrer Darstellung ...

  • 13.01.2006 – 15:52

    Globus-Gruppe: Erwartungen übertroffen im Geschäftsjahr 2005

    - Hinweis: Die Medienmitteilung mit Tabelle kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004627 kostenlos heruntergeladen werden - Spreitenbach (ots) - Die Globus Warenhäuser, Herren Globus, Interio und Office World steigerten den Nettoumsatz im ...

    Ein Dokument