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Magazine zum Globus AG

Sperrfrist 26.08 0700 - Presse-Dossier zum Globus Magazin: MODERN VINTAGE SEPTEMBER 2010

Sperrfrist 26.08 0700 - Presse-Dossier zum Globus Magazin: MODERN VINTAGE SEPTEMBER 2010
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Spreitenbach (ots)

Sperrfrist bis 26.08.2010, 07:00 Uhr
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004627 -
Modern Vintage ist das spannende Spiel zwischen Nostalgie und 
Zeitgeist. Mit Modern Vintage verbindet man ein Lebensgefühl, wo 
Unkonventionelles den Ton angibt. Zudem sind Stildiktate passé und 
Flohmarktraritäten erleben ein fulminantes Comeback. Modische Werte 
vergangener Jahrzehnte, Design der sechziger, siebziger und achtziger
Jahre des letzten Jahrhunderts vermischen sich mit neuen Trends.
Modern Vintage ist bei Globus eine Welt aus Patchwork Möbeln von 
Bokja, Blumenmuster auf Kleidern und Kissen, folkloristische Elemente
und Edel-Patina bei  Accessoires und Dekostücken. Eine Symbiose von 
Alt und Neu. Präsentiert werden authentische Produkte, deren Wert 
sich über die Qualität, das Handwerk und die Passion bei der 
Herstellung definiert.
MODE
Neue Labels und alte Traditionen. Der Vintage Look ist salonfähig 
geworden. Stars wie Sienna Miller und Kate Moss haben ihn zum neuen 
Lifestyle perfektioniert und ihn zur Lebenseinstellung erhoben. 
Luftige Kleider mit Blumendrucken kombiniert mit dicken Strickwesten 
von Lauren by Ralph Lauren, ein kuscheliger Grobstrickschal 
kombiniert  mit einem Lederjupe von Strenesse, die bei Stars 
angesagten Ledertaschen von Gerard Darel - dies sind die neuen 
Modehighlights im Globus Sortiment. Der Herr trägt dazu das 
wiederbelebte It-Accessoire - die Fliege. Dazu kombiniert er 
Karo-Vestons, Strickjacken, Hemden mit Ellbogenschonern und natürlich
Hut.
Accessoires. Ein Hauch von Nostalgie schwebt über der herbstlichen
Schuhmode. Geschnürte Schuhe, Stiefeletten und Stiefel erleben ein 
fulminantes Comeback. Die dazu passenden Taschen erinnern an 
Kutschertaschen und sind aus Wildleder oder Leder, manchmal mit 
Schnallen, Fransen und Bändern versehen. Doch das 
Must-Have-Accessoires ist der Schal. Schals und Tücher bezaubern mit 
Patchworkoptik, Blumenmustern oder im Folklore-Stil. Sie sind 
bestickt oder bedruckt und werden sowohl als Schal, Dreiecktuch wie 
auch als Turban getragen.
Cashmere. Ob Pullover, Jacke oder Poncho, aus Kaschmir werden die 
modischen Teile zu unverzichtbaren Begleitern. Mit Ihnen ist Mann wie
auch Frau an kühlen Tagen nie falsch angezogen. Die Globus Cashmere 
Kollektion hat neben den Basic-Teilen auch Hingucker passend zum 
Modern-Vintage-Trend. Ob ein modischer Oversize-Pullover, lange 
Wickelschals oder der V-Pulli für den Mann; sanft, samtig und weich 
fühlt sich das Material auf der Haut an. Die Cashmere-Kollektion von 
Globus besteht zu 100% aus reiner Kaschmirwolle. Auch wird nur 
hochwertiger, zweifädiger Kaschmir verarbeitet. Um die Qualität 
sicher zu stellen, arbeitet Globus, wie auch in vielen anderen 
Bereichen, eng mit den Produzenten zusammen und setzt auf eine 
langjährige Zusammenarbeit.
HEIM & HAUSHALT
Vintage Mix & Match. Vintage Living, das ist ein stylischer 
Stilmix aus modernen Möbeln, Retrochic, Patchwork und 
Ethno-Elementen. Farben, Muster und ein Touch Patina setzen die 
perfekten Akzente. Bunte Zierkissen, farbige Glasvasen, Seifen aus 
aller Welt, Stoffbänder und Windlichter - diese Accessoires für 
Zuhause bezaubern mit Charme aus vergangen Tagen und anderen 
Kulturen.
Bokja. Die zwei Libanesinnen Hode Baroudi und Maria Hibri teilen 
die Leidenschaft für antike Textilien, Antiquitäten und 
Designermöbel. Sie verwandeln funktionale Möbel in berauschende 
Schönheiten - in Kultmöbel mit Poesie. «Jedes Objekt ist ein Unikat 
und erzählt eine Geschichte», sagen die Macherinnen von Bokja. Die 
beiden Frauen verwenden zum Beispiel Stoffe von traditionellen, 
arabischen Kleidern oder Tapisserien, die sie auf auf dem Flohmarkt 
gefunden haben. Ihre Unikate sind in der Zwischenzeit zu Kultobjekten
geworden. Aber Bokja ist nicht nur ein hippes Label. Hinter allem 
steht eine ethische und moralische Mission. Nachhaltigkeit ist ihnen 
ein Anliegen. Vor allem aber beschäftigen sie libanesische Frauen in 
ihrem Unternehmen, um etwas gegen deren schwierige soziale Situation 
zu unternehmen. Globus führt die farbenfrohen Pouffs, Stühle und 
Sofas aus der Bokja Design Kollektion.
Kahla. Globus und die Thüringer Porzellanmanufaktur Kahla 
präsentieren das Tafelservice Centuries, eine exklusive Neuheit. Ein 
überraschend neues Konzept, das multifunktional kombiniert werden 
kann und bei dem Formensprachen und Dekoration Bezug zu alten 
Referenzen nehmen. Runde oder quadratische Formen, Reliefmotive, 
reduzierte Pinselstriche in Hellblau und Hellgrün; das neue Geschirr 
von Kahla ist mehr als ein Service, dahinter steckt ein 
Porzellankonzept. «Drei unterschiedliche Designlinien, die in immer 
neuen Zusammenstellungen kombiniert werden können», sagt die 
Kahla-Designerin Barbara Schmidt. Sie hat die Modelle in enger 
Zusammenarbeit mit dem Globus-Styling- und Einkaufsteam entworfen. 
Ein ästhetisches Konzept, das aber auch Innovationen beinhaltet. So 
passt beispielsweise die neue Untertasse, bis auf die Espressotasse 
auf sämtliche Tassen des Sortiments.
***DELICATESSA
Food & Tradition. Nirgendwo ist man so trendversessen wie in 
Kalifornien. Wo Traditionen fehlen, kreiert man selber neue. So wird 
aktuell die gute alte Zeit als das Zukunftsweisende zelebriert. 
Hausgemachtes, Naturbelassenes und Kleinproduktionen triumphieren 
über industriell hergestellte Massenware. Wie zum Beispiel die nach 
Grossmuttertradition eingemachten Gemüse und Früchte von «Happy Girl 
Kitchen». Diese Produkte sind nicht nur himmlisch aromatisch, sondern
auch mit viel Liebe und Stil verpackt. Oder Cristina «Kika» Besher, 
die unter dem Namen «Kika's Treats» süsses Gebäck herstellt, das bei 
ihren Fans reines Entzücken auslöst. Ihre Shortbreads, mit 
Schokolade, Espresso oder Kokos, und karamelisierte Graham Crackers 
zergehen förmlich auf der Zunge.
Wein & Kunst. Donald Hess stammt aus einer Berner 
Brauerei-Dynastie und hat im Jahr 2003 mit dem Verkauf der Valser 
Mineralquellen AG an den Coca-Cola-Konzern ein Millionenvermögen 
gemacht. Dieses investiert er seither in sein visionäres Konzept: die
Verbindung von exklusivem Weinbau und Kunst.  Globus hat Weine aus 
der Hess Collection Winery im Angebot. Zudem wird der Weinproduzent 
Donald Hess persönlich diverse Globus Filialen anwesend sein. Daten 
und Details unter: www.globus.ch.
BILDMATERIAL:
Unter http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; Passwort: media) 
stehen Ihnen aktuelle Bilder und das Magazin als PDF zur Verfügung.
Für allfällige Fragen und detaillierte Informationen stehen wir 
Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Globus Produkteinformation, Mirjam Schobert
Tel. 043 205 25 36, E-Mail: mirjam.schobert@realtimesociety.com

Medienstelle Magazine zum Globus
Jürg Welti
Industriestrasse 171, 8957 Spreitenbach
Tel. 058 455 22 04 / Email: media@globus.ch

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