Globus: Starkes Online-Wachstum im Jahr der Transformation
Zürich (ots)
Das Jahr 2018 stand für Globus ganz im Zeichen der Transformation. Durch den Ausbau des Online-Shops, die Übernahme von Navyboot, die Umwandlungen von Schild und Herren Globus zu Globus Modefachgeschäften, die Verkleinerung des Filialnetzes und die Verlagerung des Firmensitzes nach Zürich hat sich die Struktur von Globus stark verändert. Globus erzielte in diesem Jahr des Wandels einen Umsatz von 808,1 Mio. Franken. Mitunter aufgrund der sehr positiven Entwicklung des Online-Shops, dessen Umsatz gegenüber dem Vorjahr mit einem Wachstum von 178 Prozent fast verdreifacht werden konnte.
2018 war für Globus ein sehr bewegtes Jahr. Die zahlreichen Umwandlungen von Schild und Herren Globus Filialen in Globus Modefachgeschäfte, die Integrationen und Schliessungen von Kleinstfilialen sowie die Aufgabe des Warenhauses im Genfer Centre Balexert belasteten das Unternehmen stark. Insbesondere die zwecks Umbau und Rebranding vorübergehenden, teils wochenlangen Schliessungen der Modefachgeschäfte sowie die Verkleinerung des Filialnetzes erlauben nur einen sehr eingeschränkten Vergleich mit dem Geschäftsjahr 2017. Globus erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 808,1 Mio. Franken. Verglichen mit dem Vorjahr (857 Mio. Franken) ging dieser zwar um 5,7 Prozent zurück, flächenbereinigt effektiv vergleichbar konnte der Umsatz jedoch um 0,4 Prozent gesteigert werden. Besonders positiv verlief das Weihnachtsgeschäft, das dank des starken Online-Wachstums um rund 3 Prozent über dem Vorjahr lag, was für 2019 zuversichtlich stimmt. Vor dem Hintergrund dieser Transformation, des anhaltend schwierigen Marktumfelds und der ungünstigen Witterungsbedingungen wie des rekordwarmen Herbsts ist die Umsatzentwicklung gesamthaft erfreulich.
Im Online-Geschäft legte Globus mit einer Umsatzsteigerung von 178 Prozent nochmals markant zu und erreichte damit die anspruchsvolle Zielsetzung in diesem sehr hart umkämpften Markt mit laufend zunehmender Konkurrenz aus dem In- und Ausland.
Das Jahr der Transformation betrifft auch den Firmensitz. Der kürzlich erfolgte Umzug der Globus Zentrale vom aargauischen Spreitenbach ins Zentrum von Zürich, näher hin zum Kunden und dem Puls der Verkaufsorte, wirkt sich auf die Mitarbeitenden motivierend aus und ermöglicht täglich einen direkten Kundenkontakt und die damit verbundenen wertvollen Einsichten.
Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: «2018 war für Globus ein Jahr der Transformation mit zahlreichen Baustellen. Trotzdem konnte der flächenbereinigte Umsatz im stationären Handel in einem schwierigen Marktumfeld verteidigt und online sogar massiv ausgebaut werden. Diese positive Entwicklung verdanken wir primär unseren Mitarbeitenden, die in diesem äusserst anspruchsvollen Jahr aussergewöhnliche Leistungen erbracht haben.»
Gut aufgestellt für 2019
Mit der Übernahme des etablierten und in der Globus Gruppe bereits seit Jahren erfolgreichen Lifestyle-Labels Navyboot konnte diese für Globus ausserordentlich wichtige Marke langfristig gesichert werden. Für 2019 und die folgenden Jahre ist ein kontinuierlicher Kollektionsausbau vorgesehen, um das Potenzial der urbanen Marke und die attraktiven Standorte der acht erworbenen Filialen voll auszuschöpfen.
Die positive Entwicklung und das massive Umsatzwachstum des Online-Shops sollen sich auch 2019 weiter fortsetzen. Um das höhere Volumen abwickeln zu können, wird die Logistik ausgebaut und noch stärker auf die Anforderungen des Online-Geschäfts ausgelegt.
Kontakt:
Medienstelle Magazine zum Globus AG
Marcela Palek
Tel. +41 79 659 98 50, E-Mail media@globus.ch