Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allianz Cinema mehr verpassen.

Allianz Cinema

Das «Volkskino» bleibt Basel erhalten

Ein Dokument

Zürich (ots)

Das beliebte Basler «Volkskino» auf dem Münsterplatz geht in die dritte Saison. Die Veranstalterin Cinerent OpenAir AG setzt das Erfolgskonzept nach dem Rebranding des Hauptsponsors erstmals unter dem Namen «Salt Cinema» um. Ohne Gelder aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt kostet der Eintritt für Normalvorstellungen neu 10 statt 5 Franken - für das sommerliche Kinovergnügen erster Güte weiterhin ein äusserst günstiger Preis.

Der Basler Münsterplatz wird dank dem «Volkskino» in diesem Sommer erneut zur nördlichsten Piazza Europas. Filmfans können sich wiederum auf das einmalige Ambiente sowie viele cineastische und kulinarische Leckerbissen freuen. Dies verdanken die Baslerinnen und Basler auch ihrer Begeisterung für das «Volkskino»: Fast 3'000 Personen haben die Petition «Für weitere Swisslos-Beiträge an das beliebte Open Air Kino auf dem Münsterplatz» unterschrieben. Der Basler Regierungsrat hat bis Mitte April 2016 Zeit, diese zu beurteilen. De Facto hat er seinen Entscheid bereits gefällt: Das Gesuch der Veranstalterin um erneute Unterstützung aus dem Swisslos-Fonds Basel Stadt hat er vor wenigen Tagen abgelehnt. Obwohl der Regierungsrat dem «Volkskino» wohlwollend gegenübersteht, ist es ist ihm nicht mehr möglich, die Idee wie bis anhin mit einem Beitrag aus dem Lotteriefonds zu unterstützen.

Die fehlende Unterstützung hat ihren Preis

Dafür stiess die Petition bei der Cinerent OpenAir AG auf offene Ohren: «Die Begeisterung der Baslerinnen und Basler für das «Volkskino» ist ansteckend», freut sich der Veranstalter Peter Hürlimann. «Auch deshalb setzen wir mit Salt Cinema mehr denn je auf das «Volkskino». Ohne Unterstützung aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt sind wir allerdings gezwungen, den Eintritt für Normalvorstellungen von 5 auf 10 Franken zu erhöhen.» Indem Salt Cinema am Konzept «Volkskino» festhält, erfüllt es den Wunsch der Basler Filmfans - und handelt auch im Sinne des Basler Regierungsrates. Dieser hatte im Jahr 2012 die Veranstalter des Open Air Kinos gebeten, mit einem neuen Konzept den Münsterplatz besser in Szene zu setzen und den Anlass für die Bevölkerung zugänglicher zu machen.

Vom Konzept überzeugt

«Wir sind überzeugt, dass unser deutliches Bekenntnis zum «Volkskino» von allen Beteiligten geschätzt wird», betont Peter Hürlimann. Er und seine Crew handeln aus voller Überzeugung - auch für die Münsterplatz-Liebhaber. «Vom einmaligen Konzept und dem phänomenalen Ambiente an einzigartiger Lage sind wir genauso begeistert wie die Basler Bevölkerung. Deshalb führen wir das «Volkskino» in die Zukunft», erklärt Peter Hürlimann. Er ist überzeugt, dass sich bald weitere Partner für das «Volkskino» entscheiden: «Wer die Nähe zur lokalen Bevölkerung sucht, liegt mit einem Auftritt genauso richtig wie die bestehenden Sponsoren Salt, Zurich Versicherungen und die Basler Kantonalbank.»

Los geht's auf der «Piazza Münsterplatz» heuer übrigens am 6. August 2015. An 25 Filmabenden mausert sich der Münsterplatz dann wieder zur «Piazza Grande» Basels. Das Filmprogramm wird am 26. Juni bekannt gegeben und der Vorverkauf startet am 20. Juli.

saltcinema.ch

Kontakt:

Cinerent OpenAir AG
Daniel Frischknecht Knörr
Managing Director
043 499 51 61
daniel.frischknecht@cinerent.com
Werdstrasse 21, 8021 Zürich
www.cinerent.com | www.saltcinema.ch

Weitere Storys: Allianz Cinema
Weitere Storys: Allianz Cinema
  • 27.04.2015 – 12:30

    OrangeCinema wird zu Salt Cinema

    Zürich (ots) - Orange Schweiz wurde am 23. Februar 2015 von Xavier Niel übernommen. Die neue Marken- und Namensgebung Salt ist ein logischer Schritt in der weiteren Entwicklung des Unternehmens unter dem neuen Eigentümer. Im Rahmen des Rebrandings wird auch der Veranstaltungsname der OpenAir Kinos in Bern, Basel, Zürich und Genf geändert und heisst ab sofort Salt Cinema. Das Unternehmen bleibt der ...

    Ein Dokument
  • 01.09.2014 – 10:44

    OrangeCinema 2014 trotz miesem Wetter ein grosser Erfolg

    Basel (ots) - OrangeCinema ist am Sonntagabend mit der Projektion von «The Wolf of Wall Street» zu Ende gegangen. Über 38'000 Kinoliebhaber genossen trotz mehrheitlich schlechtem Wetter die besondere Ambiance des OpenAir-Kinos auf dem Münsterplatz. Betrachtet man die Besucherzahlen der diesjährigen OpenAir-Kino Saison auf dem Münsterplatz, so könnte man zur Ansicht gelangen, dass der Sommer trotz allem ...

  • 25.08.2014 – 08:23

    OrangeCinema - über 23'000 wetterfeste Kinofans trotzten dem Berner «Nichtsommer»

    Bern (ots) - Von 31 Filmabenden war ein grosser Teil nass bis sehr nass; die meisten davon auch empfindlich kühl. Dennoch zählte OrangeCinema an der diesjährigen «Nichtsommer-Saison» über 23'000 Besucher. Das Ergebnis ist ein eindrücklicher Beweis dafür, wie beliebt das OpenAir-Kino auf der Grossen Schanze ist. Das OpenAir-Kino auf der Grossen Schanze erlebte ...