Alle Storys
Folgen
Keine Story von FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz mehr verpassen.

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW; Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik: Prof. Dr. Natasa Vulic übernimmt Leitung des Fachbereichs Erneuerbare Energien und Gebäudetechnik an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

FHNW; Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik: Prof. Dr. Natasa Vulic übernimmt Leitung des Fachbereichs Erneuerbare Energien und Gebäudetechnik an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
  • Bild-Infos
  • Download

Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW.

Medienmitteilung, 30. Januar 2025

Prof. Dr. Natasa Vulic übernimmt Leitung des Fachbereichs Erneuerbare Energien und Gebäudetechnik an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Am Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau INEB der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW wird der Staffelstab übergeben: Prof. Dr. Ralph Eismann, langjähriger Leiter des Fachbereichs Gebäudetechnik und erneuerbare Energien, hat zu Beginn des Jahres 2025 die Leitung an die ausgewiesene Energieexpertin Prof. Dr. Natasa Vulic übergeben.

Prof. Dr. Natasa Vulic bringt als Expertin in der Photovoltaik mit langjähriger Erfahrung am Laboratory for Urban Energy Systems der Empa wertvolle Expertise in den Bereichen erneuerbare Energien, energieeffiziente Gebäudesanierungen und Systemsimulationen mit. «Mit Prof. Dr. Natasa Vulic gewinnen wir eine ausgewiesene Fachexpertin und exzellente Forscherin, die unser Institut nicht nur stärkt, sondern mit viel Engagement einen massgeblichen Beitrag zur Klima- und Energiewende leisten wird», so Prof. Barbara Sintzel, Leiterin des INEB.

Prof. Dr. Natasa Vulic trat ihr Amt als neue Leiterin des Fachbereichs Gebäudetechnik und erneuerbare Energien am 1. Januar 2025 an. Die zukünftige Ausrichtung des Fachbereichs baut auf den erfolgreichen Arbeiten im Bereich erneuerbarer Energien auf. Im Fokus steht weiterhin die Forschung an Energiesystemen, insbesondere zu Wärmepumpen, Photovoltaik, Speicher, Systemoptimierung und Gebäudeautomation. Neu hinzu kommen die Themen Dekarbonisierung von Heizsystemen sowie ein weiterer Forschungsschwerpunkt im Bereich Photovoltaik und Baukultur.

Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Ralph Eismann, wird dem Institut weiterhin beratend zur Seite stehen, um den wertvollen Wissenstransfer sicherzustellen.

Weitere Auskünfte

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Prof. Barbara Sintzel

Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau INEB | FHNW

T +41 61 228 62 37

barbara.sintzel@fhnw.ch

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst zehn Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Informatik, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Umwelt sowie Wirtschaft. Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt.

Über 13 800 Studierende sind an der FHNW immatrikuliert. Rund 1 300 Dozierende vermitteln in 34 Bachelor- und 24 Master-Studiengängen sowie in zahlreichen Weiterbildungsangeboten praxisnahes und marktorientiertes Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.

Weitere Informationen auf www.fhnw.ch

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW hat ihren Standort in Muttenz. Sie bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Architektur, Geomatik und Bauingenieurwesen an. Für Bau- und Energiefachleute ermöglicht sie eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung.

Weitere Informationen auf www.fhnw.ch/habg

Mit freundlichen Grüssen

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Dominik Lehmann
Leiter Kommunikation FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
T +41 56 202 77 28
 dominik.lehmann@fhnw.ch
 www.fhnw.ch