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Helsana Gruppe

Helsana-Gruppe: Prämienentwicklung 2010

Zürich (ots)

Die ungebremste Kosten- und Mengenausweitung im
Gesundheitswesen schlägt sich in den Prämien nieder. Für 2010 plant 
die Helsana-Gruppe eine durchschnittliche Erhöhung von 9,3 Prozent in
der obligatorischen Grundversicherung. Ebenfalls unumgänglich ist 
eine Anpassung der Prämien im Zusatzversicherungsbereich sowie im 
Bereich Krankentaggeld und Unfall für Firmen, wo sich der 
Schadenverlauf negativ entwickelt.
Die Schweiz steht vor einem überdurchschnittlichen Anstieg der 
Krankenversicherungsprämien. Das Bundsamt für Gesundheit (BAG) geht 
für das Jahr 2010 von einer durchschnittlichen Erhöhung von 15 
Prozent aus. Die diesjährige Prämiengenehmigungsrunde steht damit in 
einem scharfen Kontrast zur Prämienrunde 2008/2009, als das BAG den 
durchschnittlichen Prämienanstieg auf 2,6 Prozent drückte. Aufgrund 
des damaligen Drucks fehlen der Helsana-Gruppe zurzeit 80 Mio. 
Franken in der Grundversicherung. Das wirkt sich negativ auf das 
versicherungstechnische Ergebnis 2009 aus, weil die Leistungskosten 
im laufenden Jahr ungebremst weitersteigen.
Für das nächste Jahr zeichnet sich bisher nur bei den Medikamenten
eine Entlastung ab. Allerdings ist der konkrete 
Kosteneindämmungseffekt noch ungewiss. Zudem beginnt die Entlastung 
erst im Frühjahr 2010 zu greifen. Der Spielraum bei der Kalkulation 
der Prämien 2010 bleibt bescheiden und vermag eine deutliche 
Prämienerhöhung nicht zu verhindern.
Sicherheit für Kunden und Leistungserbringer
Jetzt rächt sich die behördlich forcierte Politik der künstlich 
tiefen Prämien. Der Kostenanstieg im Gesundheitswesen, der in den 
letzten Jahren nie voll in den Preis zur Deckung der finanziellen 
Risiken von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter eingerechnet 
wurde, schlägt nun entsprechend auf die Prämien für das nächste Jahr 
durch. Die geplanten Aufschläge variieren aber stark, je nach Region 
und Marke. Massgeblich beeinflusst wird die Prämienhöhe zudem durch 
die vom Bund verordnete Senkung des maximal möglichen 
Franchisenrabattes sowie durch die Rabattpolitik der einzelnen 
Marken. Für zwei Drittel der Kundinnen und Kunden der Helsana-Gruppe 
wird sich die Prämienerhöhung im einstelligen Prozentbereich bewegen.
Der effektive individuelle Anstieg zeigt sich im Oktober nach der 
BAG-Bewilligung.
An der Erhöhung der Prämienerträge und an der Stärkung der Bilanz 
führt letztlich kein Weg vorbei. Denn kostendeckende Prämien und eine
gesunde Bilanz bilden die Voraussetzung für die von den Kunden und 
den Leistungserbringern erwartete Finanzkraft. Pro Woche vergütet die
Helsana-Gruppe Gesundheitsleistungen im Umfang von insgesamt 80 bis 
100 Mio. Franken. Darin enthalten sind auch die 
Zusatzversicherungsleistungen. Da diese in den letzten Jahren 
ebenfalls stetig angewachsen sind, die Prämien jedoch weitgehend 
stabil gehalten wurden, ist im Zusatzversicherungsgeschäft ebenfalls 
eine Preiskorrektur notwendig.
Neues Produkt "Prämienbefreiung"
Im Zuge der beginnenden Erneuerungsrunde lanciert die 
Helsana-Gruppe ein neues Produkt, das für die 
Krankenversicherungsbranche einzigartig ist. Das Angebot heisst 
"Prämienbefreiung" und funktioniert wie eine Rentenversicherung. Wird
ein Versicherter erwerbsunfähig, zahlt Helsana die Prämien für die 
Grundversicherung sowie für allfällige Zusatzversicherungen. Diese 
Deckung kostet 4,6 Prozent der zu versichernden Jahresprämie. Der 
Leistungsumfang entspricht den Kosten der Krankenversicherungsprämien
und richtet sich nach den Vorgaben der Invalidenversicherung.
Firmenkunden: Starker Anstieg der Unfallschäden
Das Firmenkundengeschäft steht im Zeichen der Rezession. Während 
die Kurzabsenzen per Mitte Jahr rückläufig waren, stiegen die 
Schadenleistungen wegen zunehmender Langabsenzen an. Stark 
angewachsen sind auch die Leistungen für Freizeitunfälle. Die lange 
Wintersportsaison und eine durch Kurzarbeit bedingte Zunahme an 
Freizeit fördern die Unfallhäufigkeit. Je nach Schadenverlauf sind 
daher selektive Prämienanpassungen unumgänglich. Parallel dazu 
forciert Helsana ihr Angebot für betriebliches Gesundheitsmanagement.
Davon profitieren Arbeitgeber ebenso wie Arbeitnehmer.
Schereneffekt zwischen Aufwand und Ertrag
Die aktuelle Herausforderung besteht darin, Aufwand und Ertrag 
wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Während ungenügende 
Prämieneinnahmen das versicherungstechnische Ergebnis negativ 
belasteten, vermochte die Helsana-Gruppe ihren Betriebsaufwand im 
ersten Halbjahr leicht unter dem Vorjahresniveau zu halten. Projekte 
und Vorhaben wurden teilweise redimensioniert oder zurückgestellt, 
und personelle Vakanzen werden zurückhaltend besetzt. Positiv 
entwickelten sich die Kapitalanlagen. Hier bewährte sich die 
Strategie des dosierten Anlagerisikos. Die erfreulichen 
Kapitalmarktentwicklungen der letzten Monate schlagen sich positiv im
nicht-versicherungstechnischen Ergebnis nieder. Für das zweite 
Halbjahr herrscht an den Kapitalmärkten jedoch weiterhin grosse 
Unsicherheit.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Personenversicherer.
Sie steht Privat- und Firmenkunden bei Gesundheit und Vorsorge sowie 
im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Mit 
Prämieneinnahmen von 5,44 Milliarden Franken belegt die 
Helsana-Gruppe eine Spitzenposition im schweizerischen 
Versicherungsmarkt. Sie ist in allen Landesteilen präsent und 
beschäftigt über 3000 Mitarbeitende an 70 Standorten. Die 
Helsana-Gruppe ist eine nicht an der Börse kotierte 
Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Details: 
www.helsana.ch
Im Geschäftssegment Privatkunden schützt die Helsana-Gruppe knapp 
2 Millionen Menschen in der Schweiz gegen die finanziellen Folgen von
Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter, davon 1,38 Millionen 
Versicherte in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Seine 
Leistungen für Einzelpersonen und Familien bietet das Unternehmen 
unter sechs Marken an (Helsana, Progrès, sansan, avanex, aerosana und
maxi.ch). Diese orientieren sich an unterschiedlichen Bedürfnissen 
und bieten einen entsprechenden Dienstleistungs- und Serviceumfang.Im
Geschäftssegment Firmenkunden tritt die Helsana-Gruppe 
ausschliesslich unter Helsana auf. Sie versichert 54'000 Unternehmen 
und Verbände (mit mehr als 700'000 Versicherten) gegen die 
wirtschaftlichen Folgen von Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden 
aufgrund von Krankheit und Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen
Gesundheitsmanagement runden das Angebot ab.
ots Origianltext: Helsana-Gruppe
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:

Helsana-Gruppe
Medienstelle
Tel.: +41/43/340'12'12
Fax: +41/43/340'02'10
E-Mail: media.relations@helsana.ch

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    - Hinweis: Die Präsentationen der Herren Manser und Schmutz können kostenlos im pdf-Format unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004725 heruntergeladen werden - Zürich (ots) - Die Helsana-Gruppe hat 2008 ein schwieriges Geschäftsjahr erlebt. Der Versicherungsaufwand ist mit 8,3 Prozent deutlich stärker gestiegen als ...

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