Helsana setzt mit ausgezeichnetem Ergebnis 2012 positiven Trend fort
Zürich (ots)
Helsana blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Das starke Ergebnis und die gestiegene Kundenzufriedenheit bestätigen die strategischen und operativen Fortschritte. Unterstützt durch ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis resultierte ein Gewinn von 250 Millionen Franken. Dank der soliden Finanzkraft zeichnet sich für die Helsana-Kundschaft in der Grundversicherung für 2014 die nächste moderate Prämienrunde ab. Bei den Spitalzusatzversicherungen wird der gewonnene Handlungsspielraum für eine dauerhafte Prämiensenkung genutzt. Zudem lanciert Helsana 2013 ein innovatives Produkt für spitalambulante Behandlungen.
Der erfreuliche Jahresabschluss 2012 der Helsana-Gruppe basiert auf einem sehr starken versicherungstechnischen Ergebnis und auf ausserordentlich rentablen Kapitalanlagen. Die Combined Ratio (Aufwand für Leistungen und Betrieb in Relation zum Versicherungsertrag) betrug 97,4 Prozent (2011: 97.0 Prozent). Da die Anlagespezialisten von Helsana mit einer Anlagerendite von 8,6 Prozent (2,3 Prozent) den Benchmark von 6,5 Prozent einmal mehr deutlich übertrafen, trug auch das nicht-versicherungstechnische Ergebnis massgeblich zum Erfolg bei. Entsprechend fällt das Unternehmensergebnis mit 250 Millionen Franken noch deutlich höher aus als im Vorjahr mit 190 Millionen. Neben den positiven Finanzkennzahlen entwickelte sich auch der Kundenbestand positiv. Deutliche Fortschritte erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr bei der Kundenzufriedenheit.
Thomas D. Szucs, Verwaltungsratspräsident, sagt: «Der positive Trend zeigt, dass wir die Weichen vor drei Jahren richtig gestellt haben. Wir halten am eingeschlagenen Weg fest und werden weiterhin zum Wohle unserer Kunden eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung des schweizerischen Gesundheitswesens spielen. Die Krankenversicherung ist kein Einheitsbrei. Wir sind überzeugt, dass Wettbewerb und Differenzierung auf der einen und partnerschaftliche Lösungen auf der anderen Seite wichtige Pfeiler für ein qualitativ hochstehendes und nachhaltig finanzierbares Gesundheitssystem sind, von dem alle Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz profitieren.»
Daniel H. Schmutz, CEO, ergänzt: «Wir freuen uns, dass wir die Kundenzufriedenheit auch 2012 wieder steigern konnten. Mit dem Erreichten geben wir uns aber nicht zufrieden. Wir werden weiter an unserer Servicekultur arbeiten und unseren Kunden 2013 mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zusätzliche Mehrwerte bieten. Dank bevorzugten Partnerschaften mit Ärzten und Spitälern wollen wir uns noch stärker differenzieren und klar von unseren Mitbewerbern abheben.»
Positives versicherungstechnisches Ergebnis in allen Bereichen
Die Prämieneinnahmen der Helsana-Gruppe stiegen 2012 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent auf insgesamt 5,692 Milliarden Franken. Die Versicherungsleistungen nahmen ebenfalls leicht zu auf 5,097 Milliarden Franken (+0,4 Prozent). Dank des abgeschlossenen Effizienzprogramms konnte die Betriebsaufwandquote weiter von 9,8 Prozent auf 9,4 Prozent gesenkt werden. Zum sehr guten versicherungstechnischen Ergebnis trugen sämtliche Sparten bei.
In der Grundversicherung nach KVG resultierte eine Combined Ratio von 99,2 Prozent (98,2 Prozent). Dabei schlossen alle Tochtergesellschaften mit einem positiven versicherungstechnischen Ergebnis ab. In der Zusatzversicherung sank die Combined Ratio wegen des Leistungsrückgangs in der Spitalzusatzversicherung im Zuge der neu geregelten Spitalfinanzierung von 94,2 Prozent auf 92,3 Prozent. Aufgrund dieser Entwicklung plant Helsana in diesem Bereich die für 2012 und 2013 provisorisch gewährte Vergünstigung von 5 Prozent dauerhaft zu gewähren. Zudem soll der Leistungsumfang der beliebten und weit verbreiteten Spitalzusatzdeckung «Allgemein ganze Schweiz» deutlich erweitert werden.
Gut dotierte Reservepolster sichern stabile Prämien
Als Folge des sehr guten Jahresergebnisses steigt das Eigenkapital der Helsana-Gruppe um 24,1 Prozent auf 1,276 Milliarden Franken und beläuft sich per Ende 2012 auf 22,4 Prozent der Prämieneinnahmen. Die neuen, seit 2012 in der Grundversicherung geltenden Eigenkapitalvorschriften, die deutlich erhöht wurden, werden von allen Helsana-Gesellschaften erreicht oder zum Teil deutlich übertroffen. Gut dotierte Reserven bilden die Basis für eine auf Berechenbarkeit und Stabilität ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Die Kunden sollen mittels einer fairen und nachhaltigen Prämienpolitik am Geschäftserfolg beteiligt werden.
Zusammenfassung der wichtigsten Kennziffern (in Mio. CHF)
2012 2011
- Verdiente Prämien 5692 5626 - Versicherungsleistungen 5097 5076 - Betriebsaufwandquote (Helsana-Gruppe) 9,4% 9,8% Obligatorische Grundversicherung 6,0% 6,5% - Versicherungstechnisches Ergebnis 151 166 Combined Ratio 97,4% 97,0% - Nichtversicherungstechnisches Ergebnis 146 51 - Unternehmensergebnis 250 190 - Eigenkapital (in Prozent der Prämien) 22,4% 18,3%
Helsana überträgt ihre Bilanzmedienkonferenz vom 6.2.2013 ab 10.30 Uhr live auf: www.helsana.ch
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer. Sie steht Privaten und Unternehmen bei Gesundheit und Vorsorge sowie im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Mit Prämieneinnahmen von 5,7 Milliarden Franken belegt das Unternehmen eine Spitzenposition im Schweizer Versicherungsmarkt. Die Helsana-Gruppe ist in der Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung in allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende. Sie ist eine nicht an der Börse kotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Zur Helsana-Gruppe gehören Helsana, Progrès, Sansan, Avanex und Maxi.ch (für Details: www.helsana.ch )
Die Helsana-Gruppe schützt knapp 1,9 Millionen Menschen in der Schweiz gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter. Im Geschäft mit Unternehmen, das ausschliesslich unter der Marke Helsana betrieben wird, versichert Helsana über 50 000 Unternehmen und Verbände (mit mehr als 720'000 Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement runden das Angebot ab.
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