Helsana übernimmt MedicalService der SBB
Zürich (ots)
Ab dem 1.7.2017 bietet Helsana die operativen Leistungen an, die bisher der MedicalService der SBB erbrachte. Dabei handelt es sich um medizinische Tauglichkeitsbeurteilungen, Abklärungen und Beratungsleistungen. Helsana übernimmt sämtliche Mitarbeitenden des MedicalService der SBB, die laufenden Verträge mit Drittkunden und Partnern sowie das Inventar.
Per 1.7.2017 übernimmt Helsana von der SBB AG den Bereich MedicalService, der unter anderem Tauglichkeitsuntersuchungen des SBB Personals sowie Abklärungen für das betriebliche Gesundheits- und Case Management durchführt. Helsana hat den Zuschlag nach einer intensiven Prüfung durch die SBB erhalten.
Durch die Übernahme des MedicalService kann Helsana ihren Unternehmenskunden neue, attraktive Dienstleistungen anbieten. Helsana wird zu einem der schweizweit grössten Anbieter von betriebs- und arbeitsmedizinischen Leistungen, einem kleinen aber stark wachsenden Segment. CEO Daniel H. Schmutz: «Helsana stellt für die SBB und die weiteren Kunden des MedicalService den nahtlosen Übergang sicher und garantiert eine qualitativ hochstehende Erbringung sämtlicher heutigen Leistungen. Wir werden darauf aufbauend das Angebot des MedicalService kontinuierlich weiterentwickeln.»
Helsana übernimmt alle rund 40 Mitarbeitenden des MedicalService, die laufenden Verträge mit Drittkunden und Partnern sowie das Inventar.
Helsana - engagiert für das Leben
Die Helsana-Gruppe engagiert sich als vertrauenswürdige Schweizer Kranken- und Unfallversicherung für die Gesundheit und Vorsorge von Privaten und Unternehmen. Das Unternehmen ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Unter dem Holdingdach betreiben die Gesellschaften Helsana, Progrès, Sansan und Avanex das operative Geschäft. Helsana beschäftigt schweizweit über 3000 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen von sechs Milliarden Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein.
Helsana schützt 1,9 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung engagiert sich Helsana für das Leben jedes Einzelnen.
Für 50 000 Firmen und Verbände mit insgesamt 678 000 Versicherten entwickelt Helsana Versicherungslösungen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen krankheits- oder unfallbedingter Absenzen.
Für weitere Auskünfte:
Helsana-Medienstelle
Telefon +41 43 340 12 12
media.relations@helsana.ch
Diese Medienmitteilung finden Sie auch im Mediencorner unter
www.helsana.ch/media.