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PANDATEL AG i.A.

euro adhoc: PANDATEL AG
Geschäftsberichte
Pandatel legt Ergebnis vor: Investitionen in neue Produkte und anhaltender Preisdruck bestimmen die Bilanz 2003 (D)

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Hamburg, den 22. März 2004. Die Pandatel AG erzielte im Geschäftsjahr
2003 einen Umsatz von 20,1 Mio. Euro (-29%). Auf Grund des
anhaltenden Preisdrucks, sinkender Auftragsvolumina im
Telekommunikationsausrüstungsgeschäft sowie zusätzlicher
Investitionen in Vertrieb und Produktentwicklung verbuchte die
Gesellschaft einen Verlust von 5,7 Mio. Euro (Vj. -1,4 Mio. Euro).
Vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich das Ergebnis auf -8,2 Mio.
Euro (Vj. 3,8 Mio. Euro). Ab dem 2. Quartal verbesserten sich sowohl
Nachfrage als auch Umsatz deutlich. Die Eigenkapitalquote am 31.
Dezember 2003 betrug 94,3% (Vj. 94,9%). Liquide Mittel wurden in Höhe
von 22,4 Mio. Euro ausgewiesen (Vj. 24,8 Mio. Euro), während der
Cashflow bei -3,9 Mio. Euro (Vj. 129 Tsd. Euro) lag.
Europa-Geschäft relativ stabil, Asien und Amerika deutlich geschwächt
Die Umsätze in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) lagen um
lediglich 7,8 % unter denen des Vorjahres, angesichts der politischen
Situation im Nahen Osten ein zufrieden stellendes Ergebnis. EMEA
erreichte 13,7 Mio. Euro Umsatz, wobei neben Deutschland Osteuropa
und Großbritannien zu den stärksten Abnehmern zählten. Das
Amerikageschäft stand unter dem Einfluss der Umstrukturierung der
Pandatel Inc. Asia Pacific zollte der Dollarschwäche und der
Lungenkrankheit SARS Tribut. Dies hatte Umsatzrückgänge von 48
beziehungsweise 50% in den genannten Regionen zur Folge.
Kostensenkungsprogramm implementiert und Produktoffensive gestartet
Nach massiven Investitionen in die Entwicklung von neuen Produkten im
vergangenen Jahr will Pandatel im laufenden Jahr alle Potenziale zur
Kostensenkung optimal nutzen: Ziel der ProVit 2004 genannten
Initiative sind Kosteneinsparungen in Höhe von rund 2 Mio. Euro; die
Steigerung der Planungs- und Prozesseffizienz soll eine weitere
Million Euro zur Entlastung beitragen. Wesentliche Faktoren hierbei
sind eine nachfrageorientierte Straffung des Produkt- und
Leistungsspektrums, weitere Standardisierung in der Bauteil- und
Komponentenfertigung sowie die Optimierung der Logistikkette. Das
Unternehmen nennt als Ziel eine Effizienzsteigerung von zehn Prozent
für die Gesamtorganisation im laufenden Geschäftsjahr. Doch die
Hamburger wollen nicht nur sparen, sondern Umsatzzuwächse durch
Neuentwicklungen realisieren. Die Produktoffensive mit 15 neuen
Produkten bis Juli 2004 soll dem Unternehmen ein Umsatzpotenzial von
rund 30 Mio. Euro im laufenden Jahr erschließen - bei ausgeglichenem
Ergebnis.

Rückfragehinweis:

Pandatel AG
Dietlinde Bamberger
Investor Relations
040-644 14 244
ir@pandatel.com

Branche: Telekommunikation
ISIN: DE0006916307
WKN: 691630
Index: Prime All Share, Prime Standard
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr

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