CeWe Color optimiert die eigene Finanzstruktur und erhöht den Gewinn je Aktie
Oldenburg (ots) -
Kapitalherabsetzung durch Einzug 600.000 eigener Aktien
Die CeWe Color Holding AG, (SDAX, ISIN DE 0005403901) hatte bereits am 21. Juli 2006 das Grundkapital um 10,0 % von 15,6 Millionen Euro auf 14,0 Millionen Euro durch den Einzug von 600.000 eigener Inhaberstammaktien herabgesetzt. Durch die Reduzierung der Anzahl der Aktien von 6,0 Millionen auf 5,4 Millionen Stück erhöht sich der Gewinn und die Ausschüttung pro Aktie.
Erneuter Aktienrückkauf gestartet
Am 1. Juli 2006 hatte die Hauptversammlung beschlossen, den Vorstand der CeWe Color Holding AG zu ermächtigen, bis zu 540.000 eigene Aktien zurückzukaufen. Mit diesem Aktienrückkauf wurde zwischenzeitlich begonnen. Aktuell wurden für über 500.000,00 Euro Aktien zurückgekauft. Der Vorstandsvorsitzende der CeWe Color Holding AG, Herr Dr. Rolf Hollander, erläuterte, dass der Aktienrückkauf weiter zügig fortgesetzt wird und pro Handelstag das nach EG-Verordnung maximale Volumen von bis zu 25,0 % des durchschnittlichen Handelsvolumens der letzten zwanzig Börsentage zurückgekauft werden. Da die eigenen Aktien nicht dividendenberechtigt sind, wird sich dadurch die Ausschüttung pro Aktie erhöhen. Neben möglichen Firmenübernahmen und die Bedienung des im September 2005 neu aufgelegten Stock Option Plans sind die eigenen Aktien für eine erneute Einziehung bestimmt. Im Fall der Einziehung wird durch diese Maßnahme der Gewinn pro Aktie wiederum verbessert.
Optimierung der Finanzstruktur
Durch die bereits umgesetzten und die geplanten Maßnahmen möchte der Vorstand die Aktionäre langfristig an einer höheren Ausschüttungsquote teilhaben lassen. Darüber hinaus hatte CeWe Color Anfang Anfang Juli angekündigt, einen Finanzberater für die Analyse und Durchführung möglicher Maßnahmen zur Optimierung der Finanzstruktur einzuschalten. Hierfür wurde die Merchant Bank Augusta & Co., London und Frankfurt, ausgewählt, die besondere Expertise der unabhängigen Beratung und Strukturierung von Finanzierungen besitzt. Das Projekt wird von zwei Partnern von Augusta & Co., Benedikt Frhr. v. Schröder, Frankfurt, und Thomas A. Warnholtz, London, persönlich geleitet.
Bericht an den Aufsichtsrat
Auf der nächsten Aufsichtsratssitzung am 20. September 2006 wird Augusta & Co. sein Vorgehen zur Optierung der Finanzstruktur vorstellen. Zum 1. September 2006 ist Sebastian Freitag, Managing Director von Freitag & Co. GmbH, Frankfurt, als Interessensvertreter unserer größten institutionellen Investoren K Capital Partners, Boston (USA), und M2 Capital Management, New York (USA), die zusammen über 22,0 % vom Grundkapital halten, neu in den Aufsichtsrat entsandt worden. David Marcus, Managing Partner bei M2 Capital Management bestätigte: "Wir erwarten in den nächsten Jahren Wachstum bei Umsatz, Ertrag und Marktkapitalisierung und möchten an der Wertentwicklung von CeWe Color teilhaben."
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.200 Mitarbeitern in 19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Hahm,
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530,
Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.hahm@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com