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Gerresheimer AG

Gerresheimer steigert weiter Umsatz- und Ertragskraft

Düsseldorf (ots)

- Umsatz legt im 2. Quartal um 12,8 % auf 276,3 Mio. Euro zu (1. 
     Halbjahr: um 15,2 % auf 515,4 Mio. Euro) 
   - Bereinigtes Konzernergebnis im 2. Quartal von 6,3 auf 17,6 Mio. 
     Euro verdreifacht 
   - CEO Dr. Axel Herberg bestätigt Ausblick für 2008
Die Gerresheimer AG hat Umsatz und Ergebnis im 2. Quartal 2008 
erneut gesteigert. Im Vergleich zum 2. Quartal 2007 verbesserte sich 
der Umsatz um 12,8 %, währungsbereinigt sogar um 16,5 %, auf 276,3 
Mio. Euro. Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) legte um 20,2 % 
auf 53,6 Mio. Euro zu (2. Quartal 2007: 44,6 Mio. Euro). Im 2. 
Quartal 2008 erreicht Gerresheimer somit eine Adjusted EBITDA-Marge 
von 19,4 % (2. Quartal 2007: 18,2 %). Zu diesem guten Ergebnis haben 
sowohl die positive Absatzentwicklung in den Marktsegmenten Pharma 
und Kosmetik als auch die jüngsten Akquisitionen beigetragen. 
Insgesamt setzte Gerresheimer damit die Verbesserung der Ertragslage 
im zweiten Quartal und somit im ersten Halbjahr 2008 fort. Das 
bereinigte Konzernergebnis stieg im 2. Quartal auf 17,6 Mio. Euro 
bzw. im 1. Halbjahr 2008 auf 27,5 Mio. Euro. Dies bedeutet eine 
Verdreifachung und führt zu einem bereinigten Ergebnis von 0,53 Euro 
je Aktie im 2. Quartal und 0,82 Euro je Aktie für das gesamte 1. 
Halbjahr 2008.
"Nach unserem Rekordjahr 2007 haben wir im ersten Halbjahr unseren
Umsatz und unseren Gewinn erneut gesteigert", sagte Dr. Axel Herberg,
Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG. "Wir erwarten auch im 
weiteren Jahresverlauf ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen und 
setzen die Fokussierung auf Pharma & Life Science konsequent fort."
Erst kürzlich hat Gerresheimer mit der Trennung von 
Randaktivitäten wie dem Consumer Health Care Geschäft die 
Konzentration auf das Kerngeschäft Pharma & Life Science bekräftigt.
Dank der positiven Entwicklung des 2. Quartals ergibt sich auch 
für das gesamte 1. Halbjahr 2008 eine deutliche Ergebnisverbesserung:
Der Umsatz stieg um 15,2 %, währungsbereinigt um 18,9 %, auf 515,4 
Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 447,3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis
(Adjusted EBITDA) verzeichnete mit einer Steigerung von 80,3 Mio. 
Euro (1. Halbjahr 2007) auf 96,6 Mio. Euro ein Wachstum von 20,3 %. 
Getragen wird diese positive Entwicklung von einer guten Performance 
aller Geschäftsbereiche.
Positive Entwicklung aller Geschäftsbereiche
Der Geschäftsbereich Tubular Glass verbesserte seinen Umsatz im 2.
Quartal 2008 um 10,3 % auf 78,0 Mio. Euro (2. Quartal 2007: 70,7 Mio.
Euro). Haupttreiber war die anhaltend starke Nachfrage im Bereich der
RTF-Spritzensysteme. Hier ist die Produktionskapazität bereits voll 
ausgelastet, eine weitere RTF-Anlage wird daher errichtet und soll 
Anfang 2009 die Produktion aufnehmen. Ebenso zu diesem Wachstum 
trugen die hohe Nachfrage nach Pharma-Fläschchen in den USA, 
deutliche Zuwächse im chinesischen Markt sowie die im März 2007 
akquirierte Pharmaglassparte von Comar Inc. bei. Das operative 
Ergebnis (Adjusted EBITDA) verbesserte sich um 22,8 % auf 19,4 Mio. 
Euro.
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Plastic Systems stieg auf 93,6 
Mio. Euro (2. Quartal 2007: 79,6 Mio. Euro). Dies entspricht einer 
Zunahme von 17,6 %. Positiv entwickelt hat sich insbesondere der 
margenstarke Bereich Medizinische Kunststoffsysteme. Hier legte der 
Umsatz von Inhalatoren sowie Diabetes Care Produkten und der Bereich 
Molekulardiagnostik deutlich zu. Mit dem gleich zu Beginn des 3. 
Quartals getätigten Verkaufs des Consumer Health Care Geschäfts hat 
Gerresheimer zudem die Fokussierung des Geschäftsbereichs Plastic 
Systems auf den Pharma & Life Science Markt weiter vorangetrieben. 
Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) stieg um 21,8 % von 14,7 
Mio. Euro (2. Quartal 2007) auf 17,9 Mio. Euro.
Der Geschäftsbereich Moulded Glass erzielte im 2. Quartal 2008 
einen Umsatz von 85,6 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von
6,1 % im Vergleich zum Vorjahr (2. Quartal 2007: 80,7 Mio. Euro) und 
liegt deutlich über Marktdurchschnitt. Gründe für das Wachstum waren 
zum einen höhere Umsätze von Pharmaflaschen in den USA und Europa und
von Kosmetikprodukten. Dank gezielter Investitionen in die 
Produktivitätsverbesserung und einer anhaltend hohen Auslastung der 
Werke hat Gerresheimer im Geschäftsbereich Moulded Glass eine 
deutliche Margenverbesserung erzielt. Verglichen mit dem Vorjahr (2. 
Quartal 2007: 16,7 Mio. Euro), stieg das operative Ergebnis (Adjusted
EBITDA) um 11,4 % auf 18,6 Mio. Euro.
Der Geschäftsbereich Life Science Research verzeichnete mit 22,6 
Mio. Euro Umsatz im 2. Quartal 2008 ein Wachstum von 51,7 % 
(Vorjahresquartal: 14,9 Mio. Euro). Der Anstieg ist im Wesentlichen 
auf das im Vorjahr noch nicht enthaltene Life Science Research 
Geschäft von Thermo Fisher Scientific zurückzuführen, das im Juli 
2007 in das Joint Venture Kimble Chase eingebracht und erfolgreich 
integriert wurde. Ebenso zu diesem positiven Ergebnis beigetragen 
haben die China-Aktivitäten des Geschäftsbereichs und 
Kosteneinsparungen durch Produktionsverlagerungen. Das operative 
Ergebnis (Adjusted EBITDA) stieg von 1,5 Mio. Euro (2. Quartal 2007) 
auf 2,7 Mio. Euro im 2. Quartal 2008.
Gerresheimer bestätigt Ausblick
Trotz anhaltender Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten  und
stark steigender Energiekosten erwartet Gerresheimer für die Märkte, 
in denen das Unternehmen tätig ist, eine anhaltend positive 
Entwicklung. Hieran wird Gerresheimer aufgrund der guten 
Positionierung des Produktportfolios überproportional partizipieren. 
Für das laufende Geschäftsjahr wird unter der Annahme eines 
Wechselkurses von US-Dollar 1,55 je Euro 1,00 ein Umsatzwachstum von 
9 bis 11 % erwartet. Währungsbereinigt entspricht dies einer 
Wachstumsrate für die fortgeführten Geschäfte von 14 - 16 %.
Aufgrund des Umsatzwachstums und der Produktivitätssteigerungen 
rechnet Gerresheimer für das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) des
Geschäftsjahres 2008 unverändert mit einer Steigerung der Adjusted 
EBITDA-Marge auf etwa 19,5 %.
Die solide Bilanzstruktur und Eigenkapitalausstattung, gekoppelt 
mit dem signifikanten Abbau der Finanzverbindlichkeiten nach dem 
Börsengang in 2007 sowie der erwirtschaftete Cash Flow werden es 
Gerresheimer zukünftig erlauben, weiter organisch zu wachsen und die 
Strategie selektiver Akquisitionen erfolgreich fortzusetzen. Die zur 
Verfügung stehenden Mittel werden dabei schwerpunktmäßig in den 
Bereich Pharma & Life Science investiert.
Über Gerresheimer
Gerresheimer beschäftigt über 10.300 Mitarbeiter an 40 Standorten 
in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der 
Umsatz weltweit auf rund 958 Mio. Euro. Das Produktportfolio 
erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis
zu komplexen Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Life 
Science-Industrie. Dazu zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere
Systemlösungen für eine sicherere Dosierung und Applikation von 
Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position in Märkten, die 
durch hohe technische und regulatorische Barrieren gekennzeichnet 
sind.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporate PR & Marketing
Phone +49 211 6181-250
Fax +49 211 6181-241
b.lingenberg@gerresheimer.com

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